• Hallo,

Ich habe ein Problem.
    Wir haben eine Total "nette" Nachbarin......
    Sie hat sich jetzt auch einen schwarzen Labbi ( weibchen) angeschafft. Wir wohnen Garten an Garten.
    Wenn die Hündin irgendwann mal läufig wird ,evtl. das erstemal im Sommer, und sie geht immer schön mit ihrer Hündin in den Garten, wie soll ich mich als Rüdenbesitzer verhalten. Muß ich meinen Hund dann nur noch einsperren oder im Garten an der Leine lassen?
    Hätte gerne einen Rat!!

Lg Claudia

• Und warum lautet Deine Überschrift, Kastration ?

Ich würe Die raten, das ganze erst einmal abzuwarten, wie Dein Rüde sich verhält. Einsperren kannst Du ihn deswegen wohl kaum, denn überall werden ihm läufige Hündinnen begegnen.
    Man kann die Rüden daran gewöhnen, mit der Sache umzugehen.
    Es sei denn, Du hast einen hypersexuellen Rüden. und da gehört schon eine ganze Menge dazu.
    Wie alt ist er denn ? Und wie hat er bisher auf läufige Hündinnen teagiert ?

• Ich versteh die Frage nicht so ganz.
    Sind die Gärten nicht abgetrennt? Können die Hunde da zusammen?

Ich würde sicherheitshalber nur gemeinsam mit dem Hund in den Garten gehen.
    Wie alt ist er denn? Steht er gut genug im Gehorsam um ausbüchsen zu vermeiden?

Grundsätzlich kann fast jeder Rüde (vielleicht abgesehen von wirklich hypersexuellen, die allerdings selten sind) dazu erzogen werden läufige Hündinnen in Ruhe zu lassen.
    Meistens erfordert das aber trotzdem die Anwesenheit des Besitzers.

• Mhh, erst mal einmal Thread anlegen reicht im normalfall ;)

Wir haben hier eine ähnliche Situation, nur das ich die Hündinen hab.
    Ich sage einfach immer bescheid wenn eine der beiden Läufig wird, und erwarte dann das sie ihren Hund auch mal im Auge behalten. Da ihr Schäferhund den ganzen Tag freien zugang zum Garten hat, und auch durchaus über den Zaun springt, in UNSEREN Garten.

Also so lange euer Rüde nicht in den andern Garten geht, ist soweit alles klar. Ich weis ja net wie stark die Fronten bei euch verhärtet sind, aber eventuell könntest du ja mal das Gespräch suchen, denn wenn die beidne Hunde sich a) verstehen macht das das Leben leichter (kläffen am Zaun und so)
    zum anderen, einfach mal auf die Problematk ansprechen, und Rücksicht nehmen, meine Hündinnen, sind nie alleine im Garten (also über längeren Zeitraum, das ich mal kurz Eis hol oder so kommt natürlich vor)

• Zitat

Wie alt ist er denn ? Und wie hat er bisher auf läufige Hündinnen reagiert ?

Zitat

Ich heiße Claudia komme aus NRW und habe einen 5 Monate alten
    Labbi- Border mix.

Ich würde erstmal abwarten wie dein Rüde sich verhält. Sind eure Gärten nicht voneinander getrennt?

:smile:

• Balu ist 5 Monate.
    Fronten sind sehr verhärtet.
    Gestern fing er extrem an zu sabbern, war unruhig, wollte draussen nicht artig an der Leine gehen. Bin zum TA, ob was am Hals oder Zähnen ist, aber alles in ordnung.
    TA meinte, erste Anzeichen für Läufige Hündin irgendwo.
    Die Gärten sind mit ein bisschen Hecke getrennt.

• Ok, wenn der Hund so jung ist und auf die Hündin reagiert, würde ich ihn auf keinen Fall unbeaufsichtigt bzw. ungesichert lassen.

Du könntest aber die Situation als Möglichkeit nehmen das zu trainieren.
    Einfach mit dem angeleinten Hund in den Garten, und Gehorsam und Aufmerksamkeit trainieren ;)

• Ist es denn die Nachbarshündin die läufig ist :???:
    Wie alt ist sie denn?

Wenn ich Probleme mit dem Nachbarn hätte, würde ich eh einzäunen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!