Hundi hat gerade was verschluckt...

  • Ich bin gerade etwas ratlos. Mein 3-monatiger Hund hat soeben beim Spielen ein kleines Plastikteil von meinem Bürostuhl verschluckt. Das Teil ist rund und hat ca. 1,5 cm Durchmesser - so eine Abdeckkappe von den Schrauben halt.
    Ich wollte ihm schnell noch was leckeres zum Austausch anbieten, da war es schon weg. Sollte ich mir Sorgen machen, oder kommt das von alleine wieder raus?

  • Das kommt ein bisschen darauf an, wie groß der Hund ist. Beim Chihuahua wäre es problematisch, bei ner Dogge würde ich mir weniger Sorgen machen. Das musst du selbst abschätzen. War das Teil biegsam oder ganz hart und womöglich scharfkantig? Dann ab zum Doc.
    Ansonsten würde ich dir raten Sauerkraut kaufen, waschen und zu Futtern geben, das "packt" das ganze ein un befördert es schonend raus.
    Grundsätzlich geh lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig.
    Ansonsten gute Besserung! :gut:

  • Oh je... Solche Ängste hab ich bei Betty auch immer. Sie ist ein Staubsauger!!! Ich hab ihr bei dem einen mal wo sie auch etwas Plastik erwischt hat, ordentlich (!) körnigen Frischkäse unter das Futter gemischt. Da kam beim letzten Abendspaziergang dann ein stattlicher Haufen, etwas breiig aber ich war sicher, dass sich nichts in ihr verkantet hatte. Wenn du keinen Käse hast geht auch Quark oder sogar Sauerkraut. Führt zwar zu ordentlichen Pupsen aber es hilft halt bei der Verdauung! :gut: Meine TÄ hat gesagt, wenn es nicht grad ein 10 Wochen alter Chihuahua ist, kommt bis zu der größe von 1 € eigentlich alles wieder raus =)

  • Hallo!
    Also ich denke auch, dass es aufjedenfall auf die größe des Hundes ankommt. Wenn er mittel groß ist, würde ich auch Sauerkraut füttern, und dann sollte es bis morgen Mittag, wieder raus sein. Ansonsten ab zum TA. Unser Husky Welpe hat auch so einiges gefressen, und bis jetzt kam alles wieder raus.
    LG Nadine mit Keikoo

  • Zitat

    und dann sollte es bis morgen Mittag, wieder raus sein. Ansonsten ab zum TA.

    Ein verschlucktes Teil muss nicht innerhalb eines Tages wieder rauskommen, sondern kann auch erst am nächsten, übernächsten, ... Tag aufgrund der Unregelmäßigkeit der Verdauung, die dadurch verursacht wurde, wieder "auftauchen".

    Ein TA-Besuch ist immer gut, wenn ein Plastikteil verschluckt wurde, da dies sowohl den Magen/Darm-Trakt verletzen als auch zu Verstopfungen führen kann. Und um abzuklären, aus welchem Material es besteht, denn bestimmte Plastikteile sind zusätzlich schädlich.

    Dabei kommt es auch nicht auf die Größe des Hundes an, sondern wie er es verdauen kann. Selbst eine Dogge kann mit einem verschluckten Plastikteil Probleme bekommen.

    Innerhalb der ersten Stunden hat der TA die Möglichkeit, den Hund durch Erbrechen von dem Teil zu erlösen. Danach kann man nur Mittel einsetzen, um eine Komplikation zu vermeiden und den Hund genau beobachten.

  • Zitat


    Innerhalb der ersten Stunden hat der TA die Möglichkeit, den Hund durch Erbrechen von dem Teil zu erlösen.

    Wenn das Ding so klein ist, dass es wieder ausgebrochen werden kann ;)

    Natürlicher Weg - wars im Output drin?

  • Zitat


    Natürlicher Weg - wars im Output drin?

    Jupp, alle Würste wurden akribisch untersucht! Und da hab ich es wiedergefunden - ich mag es trotzdem nicht mehr in den Bürostuhl stecken....

    PS: Das mit dem Brechmittel hab ich auch schon mal durchgemacht. Mein DSH Johnny hat mal als Welpe genüsslich auf ner Tube mit Handydisplay Politur rumgekaut - sofort zum TA wo es die tolle Spritze gab. War ein lustiger Heimweg mit einem aller 5m kotzenden Hund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!