Ist das nicht zu wenig?
-
-
Zitat
Ich mach es einfach so, dass ich mir die Wochenmenge ausrechne und dann gleichmäßig auf die Tage verteile. Da es bei uns keinen Fasten- oder Pansentag gibt rechne ich die Gesamtmenge des Muskelfleischs durch 7 Tage und dann bekommt er jeden Tag die gleiche Menge.
Ja genauso mache ich das auch!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was ich vergessen habe zu schreiben er wiegt um die 34kg. Morgen sind wir beim Arzt dann weiß ich es genauer.
Heisst es dann, dass er ca 1kg Fleisch am Tag kriegen sollte? und dazu Gemüse/OBst
Und den Plan hat ich irgendwie von dem Beispielplan aus NDF abgeleitet. Dort steht übringes, dass man 2% des Körpergewichts füttern sollte. Wären dann ca 700g und das dann noch aufteilen in 80% tierische Gesamtration.20-30% gemüse/Obst und 10% Knochen
-
Na wenn er eine Futtermenge von 700 gr. am Tag, bekommt er ja kein kilo Fleisch
80% Fleisch wären 560 gr.
und dann noch 140 gr Obst, Gemüse oder ähnliches.... -
Ach ja von den 560 gr. nimmst du dann
50% Muskelfleisch
20% Pansen
15% Innereien
und 15% Knochen wenn du Knochen fütterst.Das würde ich dann für eine Woche zusammen rechnen und auf die Tage aufteilen.
-
Zitat
Na wenn er eine Futtermenge von 700 gr. am Tag, bekommt er ja kein kilo Fleisch
80% Fleisch wären 560 gr.
und dann noch 140 gr Obst, Gemüse oder ähnliches....Nene das meinte ich auch gar nicht sondern nach der Rechnung die Genesis vornimmt, nämlich 3% des Körpergewichts wären das 1Kg Futter am Tag.
Im NDF steht 2% des Körpergewichts, da wären es ca 700g am Tag Futter. -
-
Wie alt ist Balu?
Mit 2% rechenn beim erwachsenen "großen" Hund ist erstmal als Ausgangswert ok.
Macht knapp 700g Futter/ Tag
Bei 70% Fleisch macht das wöchentlich etwa 3500g Fleisch inklusive Knochen
Sinn macht dann eine Aufteilung à la
65% Muskelfleisch
20% Bindegewebsreiches und
15% Innereien. -
Das mit den 15% Knochen würd ich weglassen bzw anders regeln.... ist ziemlich... umständlich.
-
Balu ist 16Monate alt und noch laaange nicht ausentwickelt. Er ist ein Spätentwickler.
-
Zitat
10% Knochen
Ich dachte schon, das sieht nach zu wenig RFK aus ... die 10% im NDF beziehen sich auf reine Knochenmasse, also nicht auf ganze Hühnerrücken, -hälse usw. sondern nur auf den enthaltenen Knochenanteil.
Dein Hund braucht eher um die 1-1,5kg RFK pro Woche (weniger wenn du die Mischung änderst und härtere Sachen gibst, mehr bei sehr weichen Sachen). Am Besten fütterst du RFK spätestens alle 2 Tage.
Sonst fällt mir auf, dass der Plan sehr geflügellastig ist -- wenn das keinen besonderen Grund hat, würde ich eher mehr Rind füttern und/oder z.B. Lamm mit reinnehmen.
-- das mittelfristig jedenfalls, am Anfang empfiehlt es sich, noch nicht so durcheinander zu füttern, sondern die Abwechslung langsam reinzubringen.Liebe Grüße
Kay -
P.S. Es fehlt Leber, das ist ein sehr wichtiger Lieferant der Vitamine und Spurenelemente, mann kann/sollte mit 1-2g pro kg Hund pro Tag rechnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!