Ist das nicht zu wenig?

  • Hallöchen :smile:
    Wir barfen jetzt seit 2Tagen und ich stelle fest, dass die Mengen teilweise sehr klein sind die Balu ausgerechnet bekommen soll.
    Seht ihr das auch so? Woran liegts, dass es mengenmäßig so wenig aussieht :???: Aber der Hund damit ausreichend gefüttert wird?

    zb kommt im Futterplan mal 66g Lunge vom Rind heraus. Wenn ich das abwiege ist das ja eine winzige Menge. Da frag ich mich wieviel kriegt denn ein gebarfter Chihuaha :headbash: oder 150g Muskelfleisch Rind ist auch nicht viel. Wobei an einem anderen Tag wiederum 376g Rinderfleisch gegeben werden soll.

    hmmm...

  • 66g Lunge -- 150g Rind an dem einen Tag -- 376g Rind an dem anderen -- was hast du da für einen Futterplan? Oder vielleicht klingt es nur seltsam weil aus dem Kontext gerissen :???: -- schreib doch mal einen Wochenplan auf, und gib das Gewicht deines Hunds an, dann kriegst du Meinungen :smile:

    Liebe Grüße
    Kay

  • ich füttere nicht nach Futterplan, von daher kann ich nichts schicken :-)

    Ich wiege auch auf keinen fall 66g oder ähnliches ab, so etwas gbt es bei uns gar nicht.

    finde es auf jeden Fall eigenartig, dass Dein Hund mal 216g pro Tag fressen soll und einen anderen dann 376g/Tag oder versehe ich das falsch?

  • Jap richtig verstanden ich denke da ist irgendwas missraten :D

    Montag
    Morgens :66g Lunge vom Rind, 85g grüner Salat
    Abends: 181g Hühnerhals, 376g Rinderhack, 50g Apfel

    Dienstag
    Morgens: 190g Hühnerbrust, 45g Gemüse, etwas Öl
    Abends: 180g Hühnermagen, 40g Gemüse/Salat, 1 Ei mit Schale

    Mittwoch:
    Morgens: 200g Rinderherz, Spirulina
    Abends: 170g Rind, 100g Obst, Kräuter

    Donnerstag:
    Morgens: 376g Rinderfleisch, 85g Gemüse, Öl
    Abends: 286g Hühnerklein

    Freitag:
    Morgens: 350g Fisch, 85g Gemüse, Kräuter, Spirulina, Prise Salz
    Abends: 150g Muskelfleisch Rind, 60g Obst, 1Ei mit Schale

    Samstag:
    Morgens: 190g Hähnchenfleisch, 45g Gemüse, Öl, Heilerde
    Abends: 190g Pansen, 40g Gemüse,

    Sonntag:
    Morgens: 376g Pute, 85g Gemüse
    Abends: 94g Rinderbrustbein, 66g Innereien vom Huhn, Kräuter

  • ohne dass ich jetzt genau alles angesehen habe stimmt da etwas nicht, so viel Unterschied finde ich doch sehr fragwürdig - von wem ist denn der Futterplan??

    Ich würde mir einfach die Tagesration errechnen (bei normal aktivem Hund ohne Figurprobleme 3% des Körpergewichtes) und genau diesen Teil würde ich dann (erst einmal) füttern. Alle 2-3 Tage eine Knochenration, einen Tag in der Woche Leber dazu und zu jeder Portion (außer Pansen und Blättermagen) Obst / Gemüse und einen Schuss Öl dazu, fertig. Dazu noch alle 2- Tage einen Löffel Mineralien und grob ist es das auch schon. Rohfütterung ist keine Wissenschaft, man sollte sich keinen Stress damit machen.

    Wenn man mag und es braucht gibt es noch einiges was man an Zusätzen beimischen kann. Ich füttere einige Kräuter und ab und wann Hagebuttenpulver.

  • Also ich finde den Plan auch sehr seltsam, dein Hund bekommt ja jeden Tag unterschiedliche Mengen Futter. Wie hast du das denn berechnet?
    Mein Hundi bekommt an gewissen tagen auch nur 70 gr. Leber, aber dazu gib es dann zum beispiel 180 gr.Muskelfleisch, sonst wird der ja garnicht satt.

    Ich finde 66 gr. Lunge und ein wenig Salat für einen Goldi seeeeehr wenig zum Frühstück.

  • Ich mach es einfach so, dass ich mir die Wochenmenge ausrechne und dann gleichmäßig auf die Tage verteile. Da es bei uns keinen Fasten- oder Pansentag gibt rechne ich die Gesamtmenge des Muskelfleischs durch 7 Tage und dann bekommt er jeden Tag die gleiche Menge.

    Anderes Beispiel: unser Hund bekommt in der Woche 240g Pansen, 210g Innereien. Die pack ich Montags in einen Beutel und gebe jeden Tag davon.
    So weiß ich dass er die richtige Menge bekommt und kann ihm jeden Tag etwas geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!