Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hamburgs Hundesitten
-
-
Hey ihr,
Bin ja jetzt Neu-Hamburgerin bzw. Neu-Großstädterin und schon jetzt am Überlegen, ob ich mich hier überhaupt eingewöhnen kann.
Oscar ist leinenaggressiv und noch nicht so weit, dass ich ihn abgeleint an einer Wiese an einer Hauptstraße laufen lassen kann (und will).
Aber hier, vor unserem Haus, lassen alle ihren Hund frei laufen. Dass es da zu Problemen kommt, ist doch vorprogrammiert. Letztens hatte ich Oscar an der Schlepp, da kamen zwei Riesenhunde auf ihn zugestürmt. Erstaunlicherweise ist er nicht total ausgeflippt. Dann hat mich gleich der Besitzer angemault, ich solle meinen Hund losmachen. Ich habe ihm gesagt, dass mein Hund von einem großen Hund gebissen wurde und deshalb so reagiert. Da meinte er, das käme davon, wenn man den Hund an der Leine lasse.
Leine ich ihn ab und er fällt einen Hund oder einen Menschen an, bin ich aber auch gea*scht.
Wie verhalte ich mich also in so einer Situation? Leine ich ihn ab, damit es zu keinem Streit mit den anderen Besitzern kommt, oder lass ich ihn an der Leine und wenn es zu einem Streit mit den Hunden kommt, bin ich nicht schuld?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Auf dem Land war das nie so, da haben die Leute vorher gefragt, wie man verfährt, wenn einer mit und einer ohne Leine war...

-
25. Februar 2010 um 14:07
schau mal hier:
Hamburgs Hundesitten - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Moin,
du kennst deinen Hund am besten, und brauchst dir von andern mal gar nich vorscheiben lassen, wann du ihn wo und warum abzuleinen hast!
Dann ist es so das es hier ja ausgewiesenen Hundefreilaufflächen gibt, wenn man dort mit einem Angeleinten Hund geht, braucht man sich nicht wundern das andere ihren Hund einfach drauf zustürmen lassen, das ist hier so, da wo Freilauffläche drann steht geht man in der Regel nur hin wenn man auch will das der Hund viele Kontackte haben soll.
Hat man also einen Hund der mit sowas seine Problme hat, sollte man sich stellen suchen wo keine ausgewiese Freilauffläche ist. Dort ist es in der regel so, das ersmal abgeklärt wird was die Hunde dürfen und was nicht!
Aber Dumme leute gibt es leider überall, und in einer Großen stadt viellicht noch ein paar mehr, weils hier eben mehr leute gibt

Es gibet viele schöne Gebiete wo man mit Hund an der Schleppe schön zapieren gehen kann, ohne das man ständig stress hat!
Noch viel spaß beim einleben, und erleben der schönheit, dieser Schönen Stadt!
lg fina und fiete
-
Haben die alle ihren Hundeführerschein? Ich Hamburg darf man doch seinen Hund nur von der Leine machen, wenn die Besitzer einen Hundeführerschein haben... Naja hält sich wohl mal wieder niemand dran...
-
Ob Hamburg, München, Berlin - in Städten von gewisser Größe scheint es chic zu sein, seinen Hund GENERELL ohne Leine laufen zu lassen, eben weils halt so (cool??) ist. Da wird auf andere Hunde, die an der Leinen bleiben müssen, keinerlei Rücksicht genommen!! Ich kenns - wohne in München. Dass es in Hamburg auch so ist, hab ich auch schon am eigenen Leib erfahren.
Deinen Hund ableinen, nur weil andere es so wollen?! NO WAY! Gibts bei mir gar nicht. Ich lass meinen HUnd sicher nicht vom Auto überfahren, nur weils so toll ist, dass mein Hund so viele schöne Freiheiten HATTE... :|
Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, also die besonders schlimmen Gegenden zu meiden und ansonsten einfach nix auf das doofe Geschwätz der ach so coolen Leute zu geben!
-
Zitat
Dann ist es so das es hier ja ausgewiesenen Hundefreilaufflächen gibt, wenn man dort mit einem Angeleinten Hund geht, braucht man sich nicht wundern das andere ihren Hund einfach drauf zustürmen lassen, das ist hier so, da wo Freilauffläche drann steht geht man in der Regel nur hin wenn man auch will das der Hund viele Kontackte haben soll.Hat man also einen Hund der mit sowas seine Problme hat, sollte man sich stellen suchen wo keine ausgewiese Freilauffläche ist. Dort ist es in der regel so, das ersmal abgeklärt wird was die Hunde dürfen und was nicht!
dann ist die gesamte Stadt Hamburg wohl eine einzige "ausgewiesene Hundefreilauffläche"? Ebenso wie München, Berlin...

-
-
Zitat
Wie verhalte ich mich also in so einer Situation?Du maulst schon von weitem den anderen HH an, er solle gefälligst seinen Hund zurückhalten und läßt Dich auf keine Diskussionen ein.

Leider halten sich nicht alle HH an das ungeschriebene Gesetz, kein Kontakt an der Leine und seinen Hund nicht zu angeleinten Hunden hinlaufen zu lassen (zumindest vorher zu fragen, ob ein Kontakt dennoch erwünscht ist).
Bei vielen hilft es dann sicherlich, wenn Du ihnen rechtzeitig sagst, dass Deiner durchaus zubeisst (und sie dann wegen grober Fahrlässigkeit die Hälfte der Tierarztkosten tragen müssten). Da man aber ja nun nicht immer Lust hat, seinen Hund als kleines Monster zu outen, kann auch helfen, wenn man behauptet, seiner hätte eine ansteckende Krankheit.

-
Hallo,
ist es nicht eigendlich so in Hamburg, dass generelle Leinenpflicht besteht und der Hund nur frei laufen darf, wenn der "Hundeführerschein" gemacht wurde (und das auch nicht in jedem Bezirk). Das ist so mein letzter Informationsstand.
Mach´am besten so, wie Du es für richtig hälst, Du kennst Deinen Hund am besten.
Ich bin in Hamburg auch schon mal angemault worden, dass ich meinen "armen" Hund ja nur an der Leine spazierenführe.
In welche Ecke von Hamburg hat es Dich denn verschlagen?
-
Moin,
Nein, es gibt in HH keine komplette Leinen Pflicht!
Es gibt in jedem Stadtteil, verschiedene Ausgewiese Freilaufflächen, hier darf jeder Hund, der nicht Laut Landeshundegesetz zu den GEfährlichen Hunden zählt, freilaufen!
Dann gibt es die LEinenbefreiung die man mit seinem Hund machen kann, dann kann man je nach Bezirk seinen Hund an verschiedenen anderen Flächen frei Laufen lassen!
Und ja auch ich lasse meinen Hundfreilaufen wo es eigentlich nicht erlaubt ist, und ja das tun tatsächlich sehr viele Leute, aber die allermeisten, rufen ihren Hund sofort rann auf solchen Flächen wenn ihnen jemand mit angeleintem Hund entgegen kommt. Sind beide abgeleint wird sich kurz verständigt und dann entweder die hunde rann genommen oder sie dürfen sich bergüßen!
Die Pöbler gibt es überall, da muss man zurück pöbeln oder drüberstehen!
lg
-
Hallo,
na, so ganz recht hast Du nicht
Da steht "...in ganz Hamburg gilt die Anleinpflicht..."
Das jetzt Freilaufflächen davon ausgenommen sind (außer bei "gefährlichen" Hunden) steht natürlich außer Frage.
Aber ich glaube kaum, dass die TS mitten in einer Freilaufzone wohnt.

-
Hey,
erst einmal danke für die ganzen Antworten!
Ich wohne direkt neben (!) dem Stadtpark, also kein Freilaufgebiet, nichts. Nur es ist halt eine schöne Wiese vor den Bürogebäuden, wo halt viele ihren Hund laufen lassen. Dass sie alle den Hundeführerschein haben, wage ich zu bezweifeln.
Ja, wahrscheinlich muss ich da einfach drüber stehen... Oder wenn man alle Hunde kennt, wissen die HH Bescheid. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit ;-)
Also, wer Lust auf einen Spaziergang hat, darf sich gern bei mir melden :-).Was habt ihr denn schon für schlechte Erfahrungen in Hamburg gemacht? Scheinen ja einige mehr zu sein.
Liebe Grüße. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!