Weggelaufen und auf Rufen nicht gekommen

• Hallo,

naja, was magste sonst machen? Wenn sie anfängt dein Rufen zu ignorieren dann brauchst du eine Möglichkeit der Ferneinwirkung -> Schleppleine.

Ich bin allerdings auch kein Schleppfan und bemühe mich darum einfach in meine Spaziergänge interessante Sequenzen einzubauen. Bisschen Fährten legen und suchen, bisschen apportieren, bisschen zusammen laufen, Stock zerren etc.

• Meine Lilo ist mit ihren jetzt 6 Monaten auch nur noch mit SL unterwegs. Bis vor 2-3 Wochen hörte sie noch super, dann ließ es schon etwas nach. Und seit 1 Woche hört die nur noch, wenn sie gerade Lust hat. Ich wußte, der Tag würde kommen. Also wird jetzt mit SL trainiert. Und hoffentlich kann die dann auch bald wieder ab.
    Wenn wir einfach nur spazieren gehen, dann lasse ich die SL (ca. 7-8m)schleifen. Ist dann absehbar, dass ich sie ranrufen will (andere Hunde, Hasen, Vögel etc.), bringe ich mich erstmal ans Leinenende, um dann ggf. drauf treten zu können. Hab ich's verpaßt, weil ich unaufmerksam war, rufe ich gar nicht erst, sondern bringe mich erstmal wieder in die Nähe der Leine. Mir ist wichtig, dass sie keinen Erfolg mit ihrer "Taubheit" mehr haben kann. Also kein Rufen, wenn sie eh schon durchgestartet ist.
    Richtiges SL-Training mache ich dann mit einer längeren Leine und in kurzen, knackigen Einheiten.

• Bisher darf Elvis noch laufen wenn wir spazieren gehen. Er kriegt aber irgendwie Panik wenn ich zu weit weg bin. Also wenn er schnüffelt geh ich einfach weiter und irgendwann kommt er angespurtet.
    Hier bei uns zu Hause macht er zur Zeit noch ab und an auf die Wiese. Die ist aber quasi offen und da ist er in letzter Zeit öfter mal taub geworden. Deswegen wird zwischendurch gepieselt nur noch mit Leine.
    Unser Hundefachmann aus der HuSchu rät allen zur Schlepp. und sagt bis der Hund 100%ig hört nicht frei laufen lassen. Ok ich lass ihn ja auch frei laufen aber nur aufm großen Feld wo ich sehr guten Überblick habe. Aber ich weiss der Tag wird kommen wo er die biege macht :D Noch 4 Wochenende und wir haben den Junghundekurs geschafft - vielleicht hört er dann ja wirklich sehr gut...... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!