Weggelaufen und auf Rufen nicht gekommen
-
-
ein besserer Titel fiel mir nicht ein

Heute war ich mit der Ronja draussen im Feld unterwegs, ohne Leine, weil sie ja immer wieder kommt, wenn ich sie rufe. Nur heute nicht. Hab mir die Lunge aus dem Hals gerufen, sie hat mich nicht mal angeschaut und ist immer weiter weg getrottet, als wäre ich gar nicht da.
Dabei weiß sie, dass es Leckerli oder ein Spiel gibt, wenn sie auf mein Rufen kommt.
Musste ihr nachgehn, weil sie mir ja sonst abgehauen wäre...
Hab sie dann letztendlich zu fassen bekommen, angeleint und ab nach hause. Das war echt scheiße... Ich hab´s bestimmt falsch gemacht, aber ich konnt ja nicht warten, bis sie mal wieder zurückkommt. Sie ist jetzt 4 einhalb Monate.
Kann doch nun nicht nur mit der Feldleine mit ihr gehn...Was würdet Ihr machen??

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Weggelaufen und auf Rufen nicht gekommen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-

ja ja..die Jugend...

Bei meinem Bandit ist es auch immer wieder herrlich.
Ich rufe, und er trottet einfach weiter...
ich find das total witzig irgendwie, natürlich nicht, dass er nicht hört, aber dass er so in seiner eigenen Welt vor sich hin läuft...hört nix, sieht nix...läuft einfach so gemütlich weiter... 
Kommt das häufiger vor, würd ich sie schon über ne Schleppleine sichern. Ansonsten musst du selber abschätzen, in wie weit sie dich draussen noch wahrnimmt bzw. wie deine Möglichkeiten sind, sie in freiem Gelände "einzufangen".
Ich machs übrigens so, dass ich den Hund erstmal "anspreche" mit Namen, nicht gleich das Kommando "Hier " gebe ( welches ich nur ssseeeeehr sparsam einsetze ) .
Hat er grad keine Sprechstunde, dann kommt Plan B
-
Zitat
Kann doch nun nicht nur mit der Feldleine mit ihr gehn...Was würdet Ihr machen??

Doch.
Genau in dem Alter hat Tessa auch angefangen.
Da werden sie einfach ein bisschen selbstständiger
und dann ist auch mal was anderes wichtiger als Leckerli und Spieli.Ab mit ihr an die Schleppleine und dann entspannt und geduldig üben.
Je öfter sie merkt, dass sie ja nicht kommen MUSS umso schwieriger wird es.Wünsche gute Nerven und viel Erfolg.

-
Ich denk grad auch wieder über den Einsatz nach...
der Gute wird ziemlich selbstbewusst grad im Freilauf 
-
Zitat
ja ja..die Jugend...

Bei meinem Bandit ist es auch immer wieder herrlich.
Ich rufe, und er trottet einfach weiter...
ich find das total witzig irgendwie, natürlich nicht, dass er nicht hört, aber dass er so in seiner eigenen Welt vor sich hin läuft...hört nix, sieht nix...läuft einfach so gemütlich weiter... 
Kommt das häufiger vor, würd ich sie schon über ne Schleppleine sichern. Ansonsten musst du selber abschätzen, in wie weit sie dich draussen noch wahrnimmt bzw. wie deine Möglichkeiten sind, sie in freiem Gelände "einzufangen".
Ich machs übrigens so, dass ich den Hund erstmal "anspreche" mit Namen, nicht gleich das Kommando "Hier " gebe ( welches ich nur ssseeeeehr sparsam einsetze ) .
Hat er grad keine Sprechstunde, dann kommt Plan B
Was ist Plan B ???
Hinterher laufen und sich zum Affen machen, bis man aussieht, wie eine Sau und der Hund sich kaputt lacht??
Musste über den Acker laufen, es war der schönste Matsch dort, ich hab mir fast den Hals gebrochen, muss dazu sagen dass ich im 6. Monat schwanger bin ... da rennt sich´s nicht mehr so flott. -
-
Ja, Glückwunsch!!!!!!
Plan B ist situationsabhängig.
Entweder ich lass ihn erstmal und warte, bis er aufmerksam ist. Er läuft ja nicht mit Karacho weg vor mir sondern latscht so vor sich hin.Heute hab ich ihn flugs eingeholt und ihn erstmal bei mir laufen lassen. Danach durfte er wieder frei laufen.
Oder ich bieg halt schwupps ab, das kommt halt davon, wenn man so ignorant durch die Gegend läuft, ist Frauchen und "Big Boss" Mücke halt weg.
Was meinst du, wie dumm der gucken kann
Das geht natürlich nur in Gegenden, wo wenig los ist. Nutzt ja nix, wenn ich abbiege und Hundi zum nächstbesten Fremden läuft.
Hätte ich das Gefühl, er ignoriert mich zu oft und ich hab keine Kontrolle mehr, dann würd ich die SL dran machen.
Bei Bandit ists zur Zeit so: Er reagiert sehr zeitverzögert oder gar nicht, macht aber andersrum auch keinen Quatsch.
D. h. er weiss genau, dass er nicht zu Fremden ( ohne mein o.k.) hindarf, Leute mit Hunden sind natürlich am interessantesten, aber er hat eine "Hemmschwelle", die ihn daran hindert, einfach loszuspurten.
Von daher hab ich ihn bisher so laufen lassen, da diese "ignorante" Phase ein paar Minuten später wieder vorbei ist.
-
oh... für sowas ist morpheus auch bekannt

ich habe mir einmal gedacht: "du kannst mich mal hund, mit mir nicht!" und bin wieder nach hause gegangen. morpheus war währenddessen schon um die ecke, bestimmt 200 meter weit weg.
er kennt den weg, er weis, dass wir dort dann immer die hundekumpels treffen, deswegen rennt er auch so unbedacht vor, aber an dem abend war's zu viel und da wir eh zu früh waren, ergo: die anderen noch nicht da!!! also niemand der ihn einsammelt, bin ich einfach wieder schnell nach hause.was meinst du wie der rennen kann
so nach ein paar minuten hat er das kapiert und schoss wie ein schwarzer pfeil um die cke und auf mich zu und wich den abend auch nicht mehr von meiner seite.natürlich geht das nur, wenn man sicher ist, ihm passiert nichts, aber ich würde jederzeuit wieder einfach einen abgang machen, dann merken sie's am besten.
nur dürfen keine fremden in der nähe sein, morpheus ist ja so untreu, wenn er fremde hat bin ich auch egal
aber ansonsten hört er sehr gut, muss man schon sagen!
-
Mh... hab grad von einer Hundetrainerin nen Tipp bekommen. Übe nämlich mit Betty grad erst mal das Abrufen an der Schlepp. Sie its mir zu jung und erst zu kurz bei uns, ich bin mir selbst zu unsicher und die Autos und Irren hier zu gefährlich als das ich sie einfach los laufen lassen wollen würde.
An der Schlepp klappt das schon ganz gut und letzten Sonntag hab ich sie zum ersten mal im Wald mit Freunden und Hundekumpeln frei laufen lassen. Und da hat Claudia mir Folgendes erklärt:
Wenn euer Hundi auf "Hier" (oder was auch immer ihr nutzt; ich pfeiff nur) nicht hört, einfach laut "Tschüüüüüß" rufen, winken, umdrehen und gehen. BIS EUER HUND WIEDER BEI EUCH IST! Dann könnt ihr gemeinsam den ursprünglichen Weg weiter gehen. Läuft Hund dann wieder zu weit/falsche Richtung und hört auf euer Abrufen nicht wieder das gleiche Spiel: Tschüß, winken, gehen. Das Winken ist optional aber ich find´s witzig
Geht natürlich nur in sicheren Gebieten. Wenn man das aber regelmäßig so macht ist Hundi irgendwann so konditioniert, dass er, sollte er auf "Hier" nicht hören und dann aber das "Tschüß" hört erst mal aufmerksam ist und guckt. "Boah scheixxx! Frauchen/Herrchen geht ja einfach weg! Nix wie hinterher!!!" -
Vergessen....
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
-
Zitat
Vergessen....
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
:group3g: Danke! - auch muecke

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!