Gewalt beim Training??

• Zitat

Wieso sollte einen Leinenruck denn weh tun?

Wenn er nicht als aversiv beim Hund wahrgenommen werden würde, dann würde er nicht funktionieren als Strafe.

• Zitat

Wenn er nicht als aversiv beim Hund wahrgenommen werden würde, dann würde er nicht funktionieren als Strafe.

Aversiv ja, schmerzhaft nein.

Wenn mein Hund an mir zieht und ruckt ist mir das unangenehm und nervt mich, daher möchte ich dieses Verhalten unterbinden. Und wenn ich umgekehrt an meinem Hund rucke (wenn er angefangen hat :hust: ) dann hoffe ich dass er sein Verhalten korrigiert. Was er tut.

Ich denke für meinen Hund ist es wesentlich schlimmer wenn ich ihn von seiner Spur wegzerre, als wenn er einen kurzen Ruck bekommt und weiss dass er es jetzt wieder langsamer angehen muss. Ausserdem würde ich mal behaupten, dass es durchaus schmerzhaft ist wenn ich ihn am Geschirr hinter mir herzerre.

• Zitat

Irgendwie muss der Ruck ja unangenhem sein, wie kannst du dir sonst erklären, dass dein Hund mit dem Ziehen aufhört?

Klar ist das unangenehm, ich finde es aber auch unangenehm, wenn mein Hund an mir ruckt und zerrt. Warum darf er das und ich nicht? Vor allem: wenn ICH es mache, dann zerrt in Zukunft weder er noch ich, weil er es lässt weil er es unangenehm findet und ich dann keine Veranlassung mehr habe es zu tun.

• Zitat

Wie kann man wissen, wo beim Hund Schmerz beginnt? Ich kann das noch nicht mal bei anderen Menschen einschätzen, beim Hund schon gar nicht....? :???:

Ich denke ich bin empathisch genug um meinen Gegenüber einzuschätzen, auch wenn es nur ein Hund ist, zumal mein Hund sehr sensibel auf Schmerzen reagiert.

Warum kannst du nicht einschätzen was anderen Menschen weh tut???

• probiers doch in einer kombination...richtungswechsel in verbindung mit aufmerksamkeit bei dir

:???: ähm verstanden?

schaut vielleicht albern aus, aber ich habe beim leinentraining immer mit spannung gearbeitet. wenn du die aufmerksamkeit hast, dann schleifst du ihn auch nicht hinterher und noch eine positive verknüpfung: nach dem richtungswechsel gibts goodies!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!