Fragen zu Nassfutter vs. Trockenfutter

• Hallo.

Ich lese hier im Futterbereich schon eine Weile mit, habe aber trotzdem mal ein paar Fragen. Vorab für Eilige die Fragen, anschließend hole ich etwas aus, um zu erklären, warum ich sie stelle:

Ist das normal, dass das TroFu seine Größe derart vervielfacht?
    Ich gebe eine kleine Handvoll Bröckchen, von denen der Hund zunächst mal nicht besonders satt wird, aber nach einer Weile muss er sich mit 3 Händen voll gequollenem Futter im überfüllten Magen herumschlagen?

Ist in gutem NaFu wirklich alles enthalten, was der Hund braucht? Vorausgesetzt er bekommt noch nebenher Knochen, Kauzeug usw. zum Zähne benutzen. In manchen ist nur Fleisch und Reis, das kann doch auf Dauer nicht reichen?

Wieviel NaFu braucht der Hund?
    Die Mengenangaben auf der Dose sind einigermaßen erschreckend, laut denen soll ich einem Hund bis 10kg ca. 800g am Tag geben, mein Hund wiegt knapp 12 Kilo. Ins Verhältnis gesetzt müsste ich ihr ja fast ein Kilo Futter am Tag geben, das kann nicht sein, oder???

Persönlich füttere ich Orijen Trockenfutter und bin damit auch recht zufrieden gewesen.
    Zusätzlich gibt es 2-3mal pro Woche einen kleinen fleischigen Knochen, außerdem getrocknetes Zeug zum Knabbern (Ziemer, Hasenohren, Kopfhaut usw.), ab und zu auch kleinere Portionen von dem Fleisch, dass ich für uns zum Essen hole (Rind, Geflügel, Leber was auch immer), Hüttenkäse und Bananen werden auch gern genommen. Der Hund hat eher ein Kilo zu wenig als zuviel und sieht super aus. Fell, Geruch, Kot alles prima.

Nun ist Madame beim TroFu kein Schlinger, sie ist ein Inhalierer. Da wird nix gekaut, da wird versucht, immer eine möglichst große Ladung auf einmal ohne Umweg in den Magen zu bringen. Geräusch und Körperhaltung sind beängstigend dabei. Ich weiß ja, dass Hunde Schlinger sind und bisher war das auch nie ein großes Problem. Ich feuchte das TroFu auch an, trotzdem säuft sie einige Zeit nach der Mahlzeit wie ein Loch. Vertragen hat sie es immer super.

Nun hatte sie vor ein paar Tagen folgendes Problem: Donnerstag um 9 Uhr bekam sie ihr TroFu, trank ihr Wasser und legte sich hin. Gegen 13 Uhr stand sie auf und legte mir die komplette Ladung stark aufgequollen aber nicht sichtlich verdaut auf den Teppich. Die kleine Abendmahlzeit und die Leckerchen und Kauartikel von zwischendrin behielt sie problemlos bei sich. Daher dachte ich mir nichts dabei. Doch am nächsten Tag, Freitag, das gleiche Spiel, Ladung rein, Verdauungsschlaf, Ladung raus. Ein Riesenberg. Ich war erschrocken, wie viel das ist, wenn es erstmal aufgequollen ist. Am Abend gab ich ihr dann Schonkost, gekochte Kartoffeln und Möhren. Getrunken hat sie normal und alles blieb drin, Hund war topfit.

Der angerufene Tierarzt meinte, er habe im Moment sehr viele Hunde mit Magenentzündungen und Magenproblemen durch das viele Streusalz das sie aufnehmen, wenn sie ihre Pfoten lecken, ich solle weiter Schonkost geben und mich melden, wenn es nicht besser oder schlimmer würde. Da sie ja nicht dauernd erbrach, bzw. gewisse Mahlzeiten bei sich behielt, sei es wohl nicht so wild.

Am nächsten Morgen habe ich dann eine Fleischdose gekauft, Belcando Qualitätsfleisch Pute und Reis. Unfassbar, wie der Hund darauf abging!! Sie hat es mit großem Genuss gefressen, den Napf liebevoll blankpoliert und nicht so geschlungen wie sonst, nein ordnungsgemäße Häppchen und sich danach noch minutenlang die Lefzen geleckt. Ein Fest. Am Abend das gleiche und am nächsten Morgen wieder. Kein Erbrechen, nix. Nun gebe ich ihr seit Samstag Dosenfutter, habe auch mal verschiedene Variationen ausprobiert, alles wunderbar. Kein Erbrechen mehr, fit wie ein Turnschuh, Frühstück und Abendessen sind „der Himmel in Tüten“. Ich bin nicht auf dieses Futter festgelegt, das war nur das Einzige ohne Getreide, Soja und Gedöns, außerdem das Einzige, auf dem alle Zutaten angegeben waren. bei manchem stehen nur ca. 60% der Zutaten, die habe ich liegenlassen.

Daher meine Fragen, Barfen ist (derzeit) kein Thema für uns.

• Hallo,
    wie lange bekommt sie denn schon Orijen?
    Hast Du mal versucht 2 Mahlzeiten zu füttern? Vielleicht ist ihr es einfach zu viel?

Extruder Futter, wozu Orijen auch zählt quillt nach dem fressen noch stark auf. Kaltgepresstes Futter zerfällt im Magen.

800g Futter find ich auch ganz schön viel. Bei den Dosen die ich bisher hatte waren 400g Futtermenge angegeben. Je Hochwertiger die Dose, umso weniger muss gefüttert werden.

• Ein gescheites Nassfutter liefert alles, was der Hund braucht. Und ja, ein Hund braucht letztlich nicht viel mehr als Fleisch und Reis, in der Natur würde er ja neben Fleisch auch kaum etwas anderes Fressen. Die Werbung suggeriert uns immer nur, dass man dem Hund Gemüse und Obst geben muss, in Anlehnung an den Menschlichen Speiseplan.

Die Alleinfuttermitteldosen enthalten alles wichtige, die kannst du also sorglos füttern, wenn du auf Nassfutter umsteigen willst.

Gutes Nassfutter findest du in der Knowlegebase (die hast du sicher schon gefunden, wenn du hier schon quer gelesen hast).

800g bei 10 Kilo kommt mir viel vor, von den Kiening Dosen die ich hier habe, bekommt Lena 1 400g Dose als Mahlzeit - bei 23 Kilo Hund und 2 Mahlzeiten am Tag. Sprich, sie bekäme 800g am Tag - aber bei doppeltem Gewicht.

Nassfutter finden fast alle Hunde gigantisch viel besser als Trocken. Ich füttere trotzdem trocken und ab und an ne Dose zur Abwechslung. Und ja, sie rennt den Tag dann noch 3 mal an den Napf und guckt, ob noch was nachgekommen ist :D

• Zitat

Ist das normal, dass das TroFu seine Größe derart vervielfacht?

Ja, weil Trofu nur etwa 10% Wasser enthält, Frisches grob geschätzt um die 75% Wasser. Der Hund trinkt mehr, um das auszugleichen, die Flüssigkeit kommt im Magen zum Futter hinzu (allerdings bin ich skeptisch, ob Hunde in der Regel genug trinken, um den Wassermangel auszugleichen und frage mich, ob das mit eine Ursache für die fast normale Nierenproblematik bei älteren Tieren sein könnte).

Zitat

Ist in gutem NaFu wirklich alles enthalten, was der Hund braucht?

Definiere "gut"...

Zitat

In manchen ist nur Fleisch und Reis, das kann doch auf Dauer nicht reichen?

Kommt darauf an, was man alles unter "Fleisch" versteht. Leider kann das auch nur bindegewebsreiche Schlachtabfälle bedeuten, das würde nicht reichen bzw. wäre auf Dauer schädlich. An Tierischem sollte man idealerweise Muskel, Bindegewebe, Knochen usw. in etwa beutetierähnlichen Anteilen füttern. Es klingt für mich bei "Fleisch und Reis" jedenfalls, als würden auf jeden Fall Mineralien fehlen (Inhaltsstoffe von Knochen) und auch Vitamine und Spurenelemente (vor allem in Leber enthalten).

Zitat

Wieviel NaFu braucht der Hund?

Egal ob Nafu oder Dofu, die Fütterungsempfehlungen der Hersteller kann man meiner Erfahrung nach in die Tonne kloppen, man muss so oder so beim einzelnen Hund austesten, wieviel gebraucht wird. Bei Dofu kenne ich mich nicht aus, bei Trofu jedenfalls ist es so, dass der Energiegehalt (darauf kommts ja an) nicht halb so viel zwischen verschiedenen Marken/Sorten variiert, wie die extrem verschiedenen Herstellerempfehlungen vermuten lassen.

Zitat

Nun hatte sie vor ein paar Tagen folgendes Problem: Donnerstag um 9 Uhr bekam sie ihr TroFu, trank ihr Wasser und legte sich hin. Gegen 13 Uhr stand sie auf und legte mir die komplette Ladung stark aufgequollen aber nicht sichtlich verdaut auf den Teppich. Die kleine Abendmahlzeit und die Leckerchen und Kauartikel von zwischendrin behielt sie problemlos bei sich. Daher dachte ich mir nichts dabei. Doch am nächsten Tag, Freitag, das gleiche Spiel, Ladung rein, Verdauungsschlaf, Ladung raus. Ein Riesenberg.

Meine bescheidene Meinung: So ist es halt bei Trofu.

In der Knowledge Base findest du eine Liste mit "besseren" Dosenfuttersorten: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html Falls du umsteigen willst, würde ich die frischen Sachen beibehalten und zwischen verschiedenen Fefumarken abwechseln, um evtl. Über-/Unterversorgungen zu relativieren.

Liebe Grüße
    Kay

• Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Natürlich habe ich nun Anschlussfragen ;-)

Zitat

Hallo,
    wie lange bekommt sie denn schon Orijen?
    Hast Du mal versucht 2 Mahlzeiten zu füttern? Vielleicht ist ihr es einfach zu viel?

Ich habe Sie von Happy Dog (was sie beim Vorbesitzer bekam) umgestellt, 2 Wochen nachdem sie bei mir einzog, also nun seit über 6 Monaten jetzt. Sie bekommt 2 Mahlzeiten, 2/3 der Menge morgens, 1/3 abends.

Zitat

Die Werbung suggeriert uns immer nur, dass man dem Hund Gemüse und Obst geben muss, in Anlehnung an den Menschlichen Speiseplan.

Vielleicht eine naive Frage, aber die Barfer geben doch auch ca. 30% Obst/Gemüse? Was wird damit ausgeglichen?

Zitat

Gutes Nassfutter findest du in der Knowlegebase (die hast du sicher schon gefunden, wenn du hier schon quer gelesen hast).

Klar, habe ich mir schon angesehen. Davon werde ich wohl auch eines aussuchen, wenn ich tatsächlich umstelle.

Zitat

Ich füttere trotzdem trocken und ab und an ne Dose zur Abwechslung.

Darf ich fragen, warum? Welche Argumente sprechen für TroFu?

Zitat

Falls du umsteigen willst, würde ich die frischen Sachen beibehalten und zwischen verschiedenen Fefumarken abwechseln, um evtl. Über-/Unterversorgungen zu relativieren.
    Kay

Das scheint mir ein sehr guter Tipp, danke dafür.

Und als letzte Frage:

Ist das Fleisch in der Dose nicht gekocht? Die Dosen sind doch sicherlich erhitzt, um sie haltbar zu machen. Wären da die Tiefkühlmahlzeiten aus rohem Fleisch, die es z. B. bei Barfexpress gibt, da nicht noch etwas gesünder als die Dosen?

Liebe Grüß, Inli

• Klar, Obst und Gemüse sind Vitaminliferanten die schon in gewisser Menge nötig sind, ob das nu 30/70 oder 20/80 ist - da bin ich überfragt - bin kein Barfer. Aber in den Alleinfuttermitteln die ja alle in irgendeiner Form erhitzt sind um haltbar zu sein (Trockenfutter sowieso) sind die nötigen Vitamine oftmals künstlich zugesetzt. Was es nicht besser macht, aber die schöne bunte Banderole mit Granatäpfeln und Gartenkräutern drauf, dient mehr den Werbezwecken als wirklich der Bereitstellung von allen Vitaminen und Mineralien.

Warum ich trocken fütter? Ich bin 2/3 meines Lebens Vegetarier, ab und an ne Dose geb ich gerne (meist wenn sie den Tag über besonders toll war oder ich ein schlechtes Gewissen habe, weil sie zurückstecken musste - rein menschliche Gründe) aber dauerhaft wärs mir nix. Sooo gerne matsch ich dann doch nicht mit frischem Fleisch oder Dosenfutter rum. Hat also nix mit "besonders tollem Futter" zu tun, sondern schlicht damit, dass mir Trofu da einfach lieber ist vom Handling.

• Ich barfe und gebe Gemüse, meine Ansichten sind aber nicht unbedingt typisch. Aufs Pflanzliche verlasse ich mich nicht, wenn es um die Vitaminversorgung geht, da halte ich z.B. Leber für viel wichtiger. Der pflanzliche Anteil liefert sonst Ballaststoffe (ich füttere kein Getreide und nur ab und zu Fellstreifen), Flüssigkeit (durch das ausgeblutete Fleisch fehlt ja auch beim Barfen einiges an Flüssigkeit), Volumen ohne viele Kalorien, und bei uns dient es dazu, Gingers Gelenkzusätze reinzumischen, pur frisst sie sie nicht.

Dose oder TK: Wenn das TK-Futter anständig hergestellt wird und die Kühlkette eingehalten wird, würde ich TK vorziehen. Beim Barfcomplete hast du ja auch eine Deklaration der enthaltenen Tierteile, das hat man bei kaum einer Dosenmarke (Terra Canis und Herrmanns wären da die Ausnahmen), die Tierteile sind auch relativ hochwertig. Möglicher Nachteil bei Vorgewolftem ist immer das Risiko einer Kontamination, aus dem Grund und anderen bestelle ich selber nichts Gewolftes. Das tun aber viele Barfer ohne Probleme, muss man selber abwägen.

Liebe Grüße
    Kay

• Also so was sähe dann doch ganz vernünftig aus?

Zusammensetzung: 82 % Fleisch vom Rind: Muskelfleisch, Herz, Pansen grün, Schlund, Leber, 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Birne, Apfel), 1,5 % Leinöl, Lebertran Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz.

Inhaltsstoffe: 13 % Rohprotein, 10,5 % Rohfett, 0,3 % Rohfaser, 2,3 % Rohasche, 69,0 % Feuchtigkeit, 0,32 % Calcium, 0,24 % Phosphor, 0,17 % Natrium.

Zusatzstoffe per kg: 5 mg Vitamin E (Tocopherol), 2,2 mg Zink (Zinkoxyd), 200 mcg Biotin, 0,3 mg Jod (Ca-Jodat).

Oder das hier?

Zusammensetzung: 81 % Wildfleisch (Reh und Hirsch), 1 % Hirschleber, 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Apfel, Birnen), 1,5 % Leinöl, Lebertran, Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz.

Inhaltsstoffe: 17 % Rohprotein, 8 % Rohfett, 0,2 % Rohfaser, 2,2 % Rohasche, 72 % Feuchtigkeit, 0,32 % Calcium, 0,24 % Phosphor, 0,12 % Natrium.

Zusatzstoffe per kg: 25 mg Vitamin E (Tocopherol), 11 mg Zink (Zinkoxyd), 100 mcg Biotin, 0,15 mg Jod (Ca-Jodat).

Aber wenn doch Fleisch, Innereien, Gemüse und Öl drin sind, verstehe ich die Zusatzstoffe nicht, die sie beigeben, Vitamin E?

Argh...grübel...Input Overflow...

Bei Murmels Vorgängen bin ich nie auf die Idee gekommen, mich im Internet über Hundefutter zu informieren, die bekamen jeweils das weiter, was es auch im Tierheim vorher gab. Und da der letzte vor 16 Jahren zu mir kam, bin ich da nicht mehr auf Stand...aber man ist ja nie zu alt, dazuzulernen.

Vielen Dank für Eure Geduld ;-)

• Keine Ursache :smile:

Die Zusätze dürften daher kommen, dass es als Alleinfutter ("alles was der Hund braucht") vermarktet wird und einerseits einiges nicht enthält, z.B. Knochen, Fleisch-/Fischsorten außer Rind bzw. Wild und andererseits Leinöl drin hat, was extrem oxidierfreudig ist. Vitamin E schützt vorm Ranzigwerden -- gerade wenn man Öle mit viel ungesättigten Fettsäuren füttert, sollte man etwas Vitamin E-Reiches dazufüttern.

Zitat

Argh...grübel...Input Overflow...

Kenne ich, das wird schon :D

Liebe Grüße
    Kay

• Die Barfomplete Mahlzeiten sind schon okay. Ich ziehe aber http://www.happypets-much.de vor, weil da tatsächlich alles rein natürlich ist und ohne Zusätze. Schau mal dort. Das finde ich wirklich nicht schlecht. Und es ist ein prima Familienbetrieb nicht allzu weit weg von mir, in der Nachbarschaft einer lieben Kollegin, die dort manchmal vorbeischaut. Denen traue ich auch. Sie züchten IWs und füttern sie auch mit ihren Produkten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!