Was tut ihr für die Zähne eurer Hunde?
-
-
Meine hat kaum Zahnstein er bekommt einmal in der Woche Rinderkopfhautknochen dann fällt eine Mahlzeit aus
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was tut ihr für die Zähne eurer Hunde? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr die Zähne eurer Hunde pflegt?Ich barfe

-
Zitat
Sie bekommt auch täglich was zum "Nagen" und außerdem das Plaque-Off-Pulver, mit dem ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Das habe ich grad gegoogelt, es ist laut Website reines Seealgenmehl (Ascophyllum Nodosum), dann habe ich den Preis gesehen
Diese Leute verlangen das Zwanzigfache dessen, was man für das gleiche Algenmehl im Barfbedarf zahlt, schaust du z.B. hierLiebe Grüße
Kay -
Zitat
Ja, es besteht auch die Gefahr, dass der Kiefer im Loch stecken bleibt (kein Witz, kommt immer wieder mal vor, irgendwo hier im Forum gibts Fotos).
Ginger bekommt ja auch Knochen, aber keine, die so hart wären, dass sie unfressbar sind, da wäre mir das Risiko von Zahnschmelzschäden und Zahnbruch zu groß. Putenhälse und Kalbsschwänze sind unter den fressbaren Knochen bei uns die besten,was den Zahnputzeffekt angeht, aber nichts kommt an ein großes Stück rohen Pansen ran.
Ah ok, danke.

Ich habe nämlich mal irgendwo gelesen das diese Markknochen
den Zahnschmelz schädigen. -
Zitat
Das habe ich grad gegoogelt, es ist laut Website reines Seealgenmehl (Ascophyllum Nodosum), dann habe ich den Preis gesehen
Diese Leute verlangen das Zwanzigfache dessen, was man für das gleiche Algenmehl im Barfbedarf zahlt, schaust du z.B. hierLiebe Grüße
KayAha, das wäre ja interessant, wenn es dasselbe wäre! Plaque Off ist in der Tat nicht billig (günstigstenfalls kostet die 60g-Dose um die 15 Euro), aber es ist sehr ergiebig, weil man täglich nur ein winziges Messlöffelchen voll gibt.
-
-
Zitat
Ich barfe

dito

-
Zitat
dito

Yep, das auch!

-
Ich putze meinem Hund alle paar Tage die Zähne, manchmal auch jeden Tag.
Würde mal gerne wissen, was nun dran ist, an dem Gerücht, dass durch Trockenfutter die Zähne (nicht) besser gereinigt werden, als durch Nassfutter. :sign2_?:
-
Die wenigsten Zahnprobleme scheinen ja die Hunde zu haben, die gebarft werden.
Ansonsten glaube ich schon, dass Trockenfutter
1) weniger an den Zähnen klebt als Nassfutter (aus der Dose oder so) und
2) die Zähne evtl. "reinigen" kann, wenn es große, harte Brocken sind, die gekaut werden müssen. -
Zitat
Die wenigsten Zahnprobleme scheinen ja die Hunde zu haben, die gebarft werden.
Ansonsten glaube ich schon, dass Trockenfutter
1) weniger an den Zähnen klebt als Nassfutter (aus der Dose oder so) und
2) die Zähne evtl. "reinigen" kann, wenn es große, harte Brocken sind, die gekaut werden müssen.Diese harten Brocken werden nicht gekaut, sondern einfach zerbissen, bzw. nicht selten wird das meiste einfach heruntergeschluckt (und quillt dann im Magen bis zur Magendrehungsreife). Desweiteren sind sie für so manche Zahnfleischentzündung verantwortlich, weil die zerbissenen Stücke scharfe Kanten haben, die haarfein das Zahnfleich aufschneiden und diese kleinen Schnitte sich dann entzünden.
Die Nachteile gegenüber weichen Knochen, großen Fleischstücken und normalen Kauartikeln, die beim nagen und kauen gut eingespeichelt werden sind eklatant. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!