Wann beißt er richtig??
-
-
Des Thema bezieht sich jetzt nicht auf irgendein Ereigniss oder so, mich interessiert das nur, weil unser Dicker eben noch ab und zu in die Hand knabbt und "nicht Hundehalter" das dann als beißen bezeichnen.
Aber ein RICHTIGES beißen bei Hunden (also so das ernsthafte Verletzungen entstehen) geht doch immer mit Warnungen einher,oder??
Also das der Hund anfängt zu knurren oder die Zähne zeigt etc.,oder??Der beißt doch nicht ohne Signale einfach zu oder lieg ich da falsch??!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wann beißt er richtig??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dein Kleiner ist doch noch ein Kind. Er beißt nicht, er spielt.
Allerdings solltest Du langsam mit ihm ein zartes Knapsen üben, sonst macht es später keinen Spaß mehr, sondern tut nur weh.
Ein gut sozialisierter Hund wird immer erst warnen, bevor er ernsthaft zu beißt.
Aber denke dran, auch spielen mit den Zähnen will gelernt sein.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Normalerweise gibt es seeeeehr viele Anzeichen, bevor ein Hund dann wirklich zubeißt.
Dazu verlinke ich mal ganz frech die "Treppe der Eskalation":
http://hundefreunde-rimpar.de/eskalation.html
Es gibt aber viele Besitzer, die einige Zeichen davon nicht wahrnehmen und andere konsequent abtrainieren - das Knurren ist zum Beispiel so ein Klassiker, der gern mal unterbunden wird. Das Ergebnis des Ganzen ist dann, dass der Hund diese Warnstufe auslässt und gleich zur nächsthöheren übergeht.
-
Huhu,
es gibt durchaus Hunde die auch ohne Vorwarnung beisen oder nur mit winzigen anzeichen.
mein Friedelchen ist ein Angstbeiser, sie drückt es nur dadurch aus das der Schwanz aufhört zu wedeln und das Maul zugeht, dann muss ich auf sie aufpassen.
LG
-
Es gibt Hunde, denen die Eskalationsstufen aberzogen wurden. Das sind dann diejenigen, die tatsächlich plötzlich beißen. Das erlebt man oft bei Angstbeißern, weil die Besitzer das Drohverhalten verboten haben und dem Hund keine Alternative zum Ausweichen gezeigt haben oder es ihm gar nicht ermöglicht haben.
Im Tierschutz findet man leider viele solcher Hunde.
Viele Grüße
Corinna -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!