Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Lebenslust wiedergeben?
-
Nightstalcer -
22. Februar 2010 um 22:22
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich mache mir ein wenig Sorgen um die Hündin meiner Mum, an der ich auch sehr hänge. Ich habe damals mit ihr die Hundeschule besucht, habe die Gassigänge gemacht usw. bis ich mit dem Abitur soviel zutun hatte und letztendlich ausgezogen bin.
Wir sind in der Hundeschule jedoch nie zum Ende gekommen, da Betty (mittlerweile 7 Jahre alt, Podenco-Mixhündin) schreckliche Angst vor Lichtern im Dunklen hat.
Nunja, meine Mutter kümmert sich jetzt alleine um sie.
Bis dato ist mir das noch nicht aufgefallen, aber wenn ich Lucky sehe, wie er vor Freude strahlt, wenn ich mit ihm raus gehe und dagegen dann Betty...
Habe heute mal ausnahmsweise die Runde mit ihr gedreht und ich hab sie mehrmals angesprochen, die hat nichtmal geschaut.
Ohren nach hinten geklappt und lustlos weitergetrottet.Ich bin dann mit ihr quer übers Feld, hab versucht sie ein bisschen zum Rennen zu animieren, aber das Ergebnis war eher spärlich.
Ich bin mir sicher, dass sie zu wenig zutun hat. Aber meine Mutter ist jetzt nicht so der "Ich habe nur meinen Hund und sonst keine Hobbies" sondern lässt sie mehr oder minder mitlaufen.Frage: Kann ich (oder auch meine Mutter) irgendwas tun, um ihr wieder ein bisschen Elan zu geben? Zu Hause ist sie, typisch Podenco eher ruhig und schläft bzw schmust sehr viel.
Mit anderen Hunden hat sie eher weniger Kontakt, da sie nicht ganz erzogen und durch die Leine aggressiv auf andere reagiert.Wenn Lucky und ich zu Besuch sind, blüht sie auf und wetzt mit ihm durch den Garten. Kann man darauf vielleicht aufbauen?
Ich versuche schon, meine Mutter zu überreden, an Hundewanderungen teilzunehmen, aber ich bin nur ihre Tochter und werde ihren Lebensstil nicht ändern können.Ein wenig ratlos,
Night -
22. Februar 2010 um 22:22
schau mal hier:
Lebenslust wiedergeben? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Vielleicht hätte deine Mutter mehr Lust auf solche geselligen Wanderungen, wenn du erstmal mitkommst? Dann ist sie nicht gleich nur unter Fremden und kann erstmal mit allen warm werden.
Wie wäre es mit einem Gutschein für einen Dogdancing-Kurs in der örtlichen Hundeschule oder was ähnlichem? Ich weiß ja nicht wie bewegungsfreudig deine Mutter ist.
Viele Grüße
Muffin mit Merlin -
@ Schokomuffin:
Will ich ja. Ich schwärme ihr ja schon die ganze Zeit vor, dass sie dann auch mal neue Leute kennenlernt etc.
Sie ist einfach nicht so der Aktive Typ.Deswegen wäre auch Dogdancing nichts, zumal Betty ja wie gesagt nicht gut genug im Gehorsam steht für sowas. (und die einzige Hushu in unserer Nähe hat nur Abends Traningszeiten, was wegen der Dunkelheit ja wieder nicht geht)
Hätte ich vor 5 Jahren das Wissen über Hunde gehabt, das ich jetzt habe, hätte man vieles anders machen können.
Ist aber leider nicht so...
Möchte Betty aber so gerne helfen, sie tut mir Leid... -
Zitat
sondern lässt sie mehr oder minder mitlaufen.
Dieses Verhalten habe ich auch schon bei Hunden beobachtet, die ein wenig älter sind und so im Alltag "mitlaufen".
Aber meiner Meinung nach sind die deswegen nicht unglücklich oder haben weniger Lebenslust als Hunde, die regelmäßig bespaßt werden. Sie haben sich darauf eingestellt, sind durchaus zufrieden und können dann natürlich nicht auf Knopfdruck auf "Und jetzt wieder Aktion!" umstellen.

Ein unausgelasteter, unzufriedener Hund zeigt meiner Meinung nach seinen Unmut durch mehr oder weniger Problemverhalten.
-
Sunni, es wird schwierig, wenn Deine Mutter nicht mit zieht. Du wirst ja nicht die Zeit haben dich täglich um Betty zu kümmern.
Wenn sie so nicht die Aktive ist, und Betty wegen mangelndem Grundgehorsam nicht in einen Hundesportverein gehen kann, bleiben eigentlicheitung rein holen, ein Körbchen tragen usw.
Schade ist es schon, wenn ein Hund so keine Freude mehr zeigt.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
-
Es kommt drauf an, was Deine Mutter wirklich mit ihr gewillt ist zu machen.
Meine Große hat riesigen Spaß am ZOS, ist auch ein Windhund-Mix.
Clickern findet sie auch klasse.
Eventuell wäre auch Reizangel-Training was für die Maus.Gruß
Bianca -
@ Quebec: Ich hab mich grad erschrocken, weil ich nicht dachte, hier irgendwo Sunni erwähnt zu haben

@ asterix: Wie gesagt, ich weiß nicht, in wie weit sie sowas machen würde, aber ich werde mein Bestes geben. Vielleicht krieg ich sie ja mal dazu, sich hier anzumelden.
-
Hallo,
ZitatEin unausgelasteter, unzufriedener Hund zeigt meiner Meinung nach seinen Unmut durch mehr oder weniger Problemverhalten.
Manche unausgelasteten, unzufriedene Hunde fallen resigniert meiner Meinung nach aber auch in eine Art "Depression", das kann man natürlich schlecht beurteilen. Aber wenn ein Podenco schwer zum Laufen zu animieren ist, gibt mir das schon zu denken.
Deswegen fänd ichs nicht schlecht, wenn der Hund wieder ein bißchen mehr Action bekäme. Vielleicht kannst du Betty einen anderen Hundefreund in der Nähe suchen, dann könnten die bei deiner Mutter öfter im Garten fetzen.
Viele Grüße,
Birgit
-
Hallo,
der Hundefreund war der Nachbarshund meiner besten Freundin, allerdings ne Ecke älter als sie und nun leider tot.
Die Nachbarin hat ne Tochter, die mit ihrem Hund auch alle Paar Wochen vorbeischaut, aber irgendwie halten die das Tempo nicht durch.
Aber gut, Lucky ist jetzt ja öfters da, hier auf Arbeit sehen sie sich auch, das kann schon was helfen.Ich hab sie heute mal vorsichtig gefragt, ob sie nicht auf sowas wie ZOS Lust hätte und ganz abgeneigt war sie nicht.
-
Ich würde vor allem erstmal auf den Besuchen mit deinem Hund aufbauen. Wenn du merkst daran hat sie Freude, dann ist das ein guter Anfang. Allerdings muß ich auch sagen, das es eben Hunde gibt, die im Alter so sind. Ich kenne hier jemanden mit 2 Sloughis und die Hündin, ich glaube 9 Jahre, ist auch so. Die tobt nicht und rennt nicht, die läuft einfach hinterher. Der junge Rüde ist das ganze Gegenteil. Vielleicht ist es ein Stück weit auch einfach ihr Charakter?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!