Generelle Frage: Hündin kastrieren - Ja oder Nein?

• Zitat

Einzige Besonderheit: Sie wird immer einen Tag nach Einsetzen meiner Mens läufig, sie verwechselt da wohl etwas. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

Mein Gott, und ich dachte, das wäre bei uns Zufall! Bei Numa und mir ist das auch so!

Numa hat jetzt gerade ihre dritte Läufigkeit. Sie wird nicht kastriert werden.
    Gründe: Numa neigt eh schon zu Streß und die TÄ hat mir erklärt, wenn Numa kastriert werden würde, würde das fehlende Östrogen dazu führen, dass sie noch mehr Streß hat.

Ich muss auch sagen, dass ich keine Läufigkeit von ihr misse möchte, denn nach jeder hat sie sch weiterentwickelt und ist reifer geworden :)

• Zitat

Einzige Besonderheit: Sie wird immer einen Tag nach Einsetzen meiner Mens läufig, sie verwechselt da wohl etwas. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt bin ich aber gespannt, entweder wird Deine Süße jedes Monat läufig (ohweh) oder Deine "Mens" kommt nur alle 6 Monate (Neid!!!)
    :lol:
    Ich glaub, ich hab` da was falsch verstanden. Wobei es zwar bewiesen ist, dass der Zyklus von Frauen, die viel miteinander zu tun haben, sich irgendwann zusammen einpendelt. Aber zwischen Hund und Mensch?

(Ist nur Spaß), Grüße, Anke

• :D :D

Lacht nicht ich hatte auch mit Maja zusammen die Blutung , sie fing vor 3 wochen Montags an und ich dann am samstag drauf.

ich immer zu ihr mädchen ich verstehe dich sehr sehr gut.

Was mir so leid tut die 2 wissen garnicht warum sie andauernd auf ihre plätze müssen , das sie nicht zusammen nach draussen dürfen spielen .

die 2 tun mir echt leid , aber wir haben es ja fast geschaft.

Das Bluten fand ich nicht so schlimm habe alte Bettwäsche auf sofa getan darunter noch so hygenematten die man so i Krankenhaus hat , das fand ich auch nicht schlimm.

• Diese Entwicklung habe ich bei Cheyenne auch festgestellt ... und ich bin froh darum ... sie ist mit beiden Läufigkeiten erwachsener geworden!

Ich hab mir ein Hormon-Stäbchen setzte lassen und bin damit seit fast drei Jahren so gut wie periodefrei!
    ;)

LG

• Zitat

Jetzt bin ich aber gespannt, entweder wird Deine Süße jedes Monat läufig (ohweh) oder Deine "Mens" kommt nur alle 6 Monate (Neid!!!)
    :lol:
    Ich glaub, ich hab` da was falsch verstanden. Wobei es zwar bewiesen ist, dass der Zyklus von Frauen, die viel miteinander zu tun haben, sich irgendwann zusammen einpendelt. Aber zwischen Hund und Mensch?

(Ist nur Spaß), Grüße, Anke

Ja nur alle 6 Monate Mens... das wär toll! Nee bei uns ist beides ganz normal, also Numa alle 6 Monate und ich jeden, aber wenn Numa läufig wird, dann wartet sie damit solange bis meine auch einsetzt und nen tag später ist sie dran.
    Das von den Menschen weiß ich auch udn Hündinnen, die zusammenleben stimmen sich ja auch aufeinander ab, also so abwegig ists eigentlich gar nicht, aber trotzdem dachte ich echt, dass es nur Zufall ist....

• Ne, zwischen hund und Mensch ist das nicht üblich.

Aber es scheint vorzukommen, Hündinnen eines Rudels gleichen sich ja durchaus auch an, also ist das für Hunde nicht vollkommen fremdes.
    Sie hatte einen regelmäßigen Zyklus von 6 Monaten... Immer einen Tag nach meiner Mens, die in den passenden Bereich fiel. Jetzt nehme ich eine Pille, bei der gar nix mehr passiert. Ende Oktober schwoll Madame die Vulva, der Rüde schnupperte schon interessiert. Erst jetzt, also 4 Monate später, ist die Hitze da. So allein hat sie sich wohl nicht getraut, aber das neue Welpenmädel dürfte bald die erste Hitze bekommen, da musste sie wohl Erste sein. :lachtot:
    Eine Halbschwester meiner Hündin ist übrigens ebenfalls auf ihre Besitzerin "getaktet".

LG
    das Schnauzermädel

• Zufälle gibt es immer wieder oder nicht.

ich bekomme keine Hormone mehr da ichs chon sterelisiert bin , nur seit dem habe extreme schwierigkeiten bei meiner regel , aber um die geht es ja nicht hier.

wie gesagt ich werde natürlich sowas mit dem Tierarzt noch absprechen , es geht ja eh erst im Mai oder juni , wenn überhaubt

• Du wirst sicher die richtige Entscheidung für dein Hundi treffen ... die für dein Leben finde ich sehr mutig! :respekt:

LG ;)

• Wobei:
    Hätte es hier dauerhaft zuviel Stress während der Hitze gegeben, wäre der Rüde kastriert worden.
    Die Hündinnen kommen hier wirklich nur dann unters Messer, wenn es unbedingt sein muss. Riesen neigen verstärkt zur Inkontinenz. Das hatte ich einmal, die damaligen Medis halfen nichts. Der arme Hund war hinten immer nass und fühlte sich offensichtlich nicht wohl. Ständig wusch man an ihr herum, weil sie sich sonst wundputzte. Damals musste das sein, die Pyometra ließ uns keine Wahl. Und die Inkontinenz war sicherlich besser als zu sterben, denn das Tröpfeln hat immer noch genügend Lebensqualität gelassen, auch wenn Einschränkungen da waren.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!