Kniescheibe springt immer raus
-
-
Hallo
Ich war heute mit Lasco zum Tierarzt da er schon seit 2 Wochen immer mal wieder hinkt.Heute habe sie dann geröngt.Es ist seine Kniescheibe die immer raus springt.Er meint jetzt wir sollen Lasco ruhig halten noch mal so 14 Tage.Und das es sich vielleicht dann von selber legt an sonsten muß er operiert werden.Hat jemand von Euch jemand erfahrung damit?
Bin gerade echt fertigLg Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kniescheibe springt immer raus*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Steffi!
Meine Pelly hatte das auch, an beiden Hinterbeinen. Kommt wohl auf die Ursache an ob da ruhig halten was bringt. Es kann dann sein, dass die Sehne, die die Kniescheibe hält zu lang is. Oder, dass die Rinne, in der die Kniescheibe läuft, nicht tief genug ist. Oder, dass die Kniescheibe selbst zu hoch ist. Pelly ist operiert worden. Nach einer 8 wöchigen Schonzeit war sie wieder ganz die Alte, ohne Einschränkungen.

-
Hallo Pelly ja der Doc meint das die Sehne sich wohl überdehnt hat und er meint aber das es sich vielleicht aber auch legt.Ich weiß nicht was wir da machen sollen?Ob wir schon sofort einen Termin in einer Klinik machen sollen?Oder wirklich warten sollen.Lasco ist 8 Monate und Ihn da lange ruhig zu halten ist garnicht so einach
-
Auch nach einer OP muß er für einige Zeit ruhig gehalten werden.
Wenn du eine zweite Meinung einholen willst, dann fahr in eine Klinik oder geh zu einem anderen Tierarzt. Ne zweite Meinung kann nie schaden. -
Ja ich denke ich werde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung holen.Könnt Ihr mir sagen was so eine Op kostet?
Der Arzt selber meinte nur das er das ja nicht macht und das Lasco wohl auch erst mal nicht mit nach Hause darf.Oh man da darf ich garnicht dran denken
-
-
Wir haben so eine Op gerade 4 Wochen hinter uns. Das dauert auf jeden Fall ne ganze Weile, bis der Hund dann wieder belastet werden darf. Unser Ta meinte, bis der Knorpel und das alles wieder vollständig angewachsen ist, kann es bei einigen Hunden bist zu einem halben Jahr dauern, normal wird aber eine Schonzeit von 6-8 Wochen empfohlen. Manche Hunde benötigen danach noch Physio...kommt immer drauf an.
Wir haben 680 Euro gezahlt für die komplette Op. Wenn dein Hund noch so jung ist, und da keine Verbesserung eintritt würde ich die Op in Erwägung ziehen. Denn tut man nichts dagegen fürht das nur dazu, das die Bänder weiter ausleiern und sich durch die Reibung später Gelenksentzündungen und Arthrosen bilden können.
-
Zitat
Der Arzt selber meinte nur das er das ja nicht macht und das Lasco wohl auch erst mal nicht mit nach Hause darf.Oh man da darf ich garnicht dran denken
Also normal dürfen die Hunde bei uns in der Klink am selben Tag wieder heim, wenn es ihnen gut geht. Lilly blieb zur Sicherheit noch eine Nacht und durfte dann am nächsten Morgen heim. War halb so schlimm. Wir haben sie abends noch besucht, aber da hat man gemerkt, das sie noch ganz fertig war, und so war sie unter Kontrolle, war uns auch lieber so.
-
Hallo,
hab Dir mal ein paar Threads rausgesucht zu dem Thema, da haste erstmal Lesestoff...

https://www.dogforum.de/ftopic94737.html
https://www.dogforum.de/ftopic75768.html
https://www.dogforum.de/ftopic77278.html
https://www.dogforum.de/ftopic64822.html
Ich verstehe, daß Du erstmal fertig bist, aber glaub mir...es ist beruhigender, eine eindeutige Diagnose zu haben und zu wissen, was zu tun ist, als einen Hund, der dauernd humpelt und wegknickt und keiner weiß, woran es liegt. Ich war auch erst geschockt wegen der Diagnose, aber dann auch erleichtert, weil ich die Ursache kannte und wußte, man kann es operativ beheben, was wir auch getan haben. Auch im Alter von 8 Monaten. Sicher ist es schwer, so einen Jungspund ruhig zu halten 8 Wochen lang, aber es hat sich gelohnt. Ronja ist nun seit ziemlich genau 2 Jahren symptomfrei und kann uneingeschränkt rennen und toben.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hatte mir wg Pelly drei verschiedene TA-Meinungen eingeholt. Aber alle sagten leider das Selbe. Würde ich dir auf jeden Fall auch empfehlen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!