Welpe steigt über meinen sohn oder drängt ihn weg

  • hallo Ihr lieben..Ich habe mal eine frage in der hoffnug das mir einer einen tipp geben kann..Ich habe einen 8 wochen alten golden retriever labrador Rüden und einen sohn von fast 1 Jahr der aber noch nicht laufen kann..Jetzt ist es so das mein Sohn immer den welpen nachkrabbelt oder der welpe meinen sohn nachhopst.Hat mein sohn ein Spielzeug in der hand wird es vom welpen versucht wegzuschnappen..Oftmals sehe ich das und gehe dazwischen und gebe das spielzeug meinen Sophn zurück..Seit zwei tagen ist es so das sich unser Welpe immer versucht über meinen sohn zu stellen oder ihn mit seinem körpergewicht bei seite zu drücken.Was soll man dagegen machen??den Hund wieder runter nehmen oder wie???Was mache ich denn wenn er versucht meinen sohn bei seite zu drücken??
    Liebe grüße :freude:

  • ach du jeh, das ist bestimmt tierisch stressig mit 2 babys.


    ich würde hund und kind vorerst gar nicht so nah zusammen lassen. dein sohn soll dem welpen nicht hinterher krabbeln und der welpe dürfte auch gar nicht an die spielsachen von sohnemann drankommen.


    wahrscheinlich denkt dein sohn das der welpe ein stofftier ist und der welpe denkt dein sohn wär ein spielkamerad mit dem er gleich mal die rangordnung durchfechten muß. das zeigt sich daran das der welpe über den kleinen steigen will.


    kannst du nicht ein kindergitter in die tür tun damit die beiden sich zwar sehen aber gegenseitig nicht verletzen können? der welpe muß auf jeden fall lernen das er in der nähe von dem kleinen nix zu suchen hat und das der kleine bevorzugt behandelt wird, also ranghöher steht. mit den kleinen spitzen zähnen kann es da sonst schon zu unfällen kommen.

  • Niedlich!
    Schon richtig, das die Welpe über Deinen Sohn steigt ist ein Rangordnungsgehabe. Na und? Dein Hund ist in jedem Fall schneller Erwachsen als Dein Sohn. Dein Sohn wird also nie über dem Hund stehen.
    Ich sehe nur Vorteile. Weil Dein Sohn ja noch sehr leicht brüllt wird der Hund eine ausgeprägte Beisshemmung erlernen und das Imunsystem Deines Sohnes wird bombig weil die dauernd die selben Spielsachen im Mund haben. Weil es leicht weh tut, die Welpe Deinen Sohn aber noch nicht ernsthaft verletzen kann, lernt Dein Sohn den Hund zu respektieren und sich ggf. zurückzunehmen.
    Idealer geht es doch garnicht. Ich würde mich da überhaupt nicht einmischen.
    Außer zu Fütterungszeiten. :wink:


    Gruß
    Wakan

  • wie bist du denn drauf?
    ich würde mal sagen das die sicherheit des sohnes vorgeht.


    ich hab zwar nur nen kleinen pinschermix, aber als sie mich als welpe mal spielerisch in die nase gebissen hat, tat das recht weh, hat geblutet wie sau und bis heute hab ich da eine sichtbare narbe.


    was soll denn erst werden wenn der labbi den kleinen mal spielerisch beisst? muß ja nicht mal absicht sein....

  • Zitat

    wie bist du denn drauf?
    ich würde mal sagen das die sicherheit des sohnes vorgeht.


    ich hab zwar nur nen kleinen pinschermix, aber als sie mich als welpe mal spielerisch in die nase gebissen hat, tat das recht weh, hat geblutet wie sau und bis heute hab ich da eine sichtbare narbe.


    was soll denn erst werden wenn der labbi den kleinen mal spielerisch beisst? muß ja nicht mal absicht sein....


    Also wirklich. Nach Deiner Darstellung müssten dann ja sämtliche Hunde vollständig vernarbt sein.
    "Sicherheit", bei einer Welpe von 8 Wochen. Ich bitte Dich. Mein Sohn hat das jedenfalls sehr gut verkraftet und sieht ganz normal aus.

  • also, ich wär auch dafür, die beiden vorerst zu trennen.


    und die aussage, der welpe (bzw. später der erwachsene hund) sei ranghöher als das kind, find ich irgendwie.... blöd (nicht bös gemeint, mir fällt nur grad kein besseres wort ein). ist zwar schon richtig, dass der hund schneller erwachsen wird, aber deswegen ist er doch trotzdem nicht ranghöher als das kind.


    ußerdem besteht doch die gefahr, dass der kleine sohn nicht nur respekt, sondern angst vor dem hund bekommt, immerhin sind die kleinen zähnchen wirklich nicht ganz ohne...


    wie gesagt, ich würd sie trennen. ist vielleicht für euren sohn eh net so toll, da rum zu krabbeln, wo der hund ist.

  • Zitat

    also, ich wär auch dafür, die beiden vorerst zu trennen.


    und die aussage, der welpe (bzw. später der erwachsene hund) sei ranghöher als das kind, find ich irgendwie.... blöd (nicht bös gemeint, mir fällt nur grad kein besseres wort ein). ist zwar schon richtig, dass der hund schneller erwachsen wird, aber deswegen ist er doch trotzdem nicht ranghöher als das kind.


    Das ist einfach falsch Jenny und kein Wunschdenken der Welt wird das ändern.
    So lange die Kinder nicht in der Pubertät sind entwickeln sie keine Sexualhormone. So lange der Hund keine Sexualhormone riecht, erkennt er sein Gegenüber nicht als vollwertig an. Punkt. Das ist einfach so.
    Kinder haben den Status von dem Rudel zugehöriger Welpen. Die einzige Möglichkeit besteht darin, dem Hund beizubringen, dass die Kinder die Welpen des Herrchens/Frauchens sind und diiese außerhalb seiner Verantwortung liegen. Das allein ist unnatürlich für den Hund und man muss es ihm mit viel Fingerspitzengefühl beibringen. Mehr geht nicht.

  • Zitat

    wie bist du denn drauf?
    ich würde mal sagen das die sicherheit des sohnes vorgeht.


    ich hab zwar nur nen kleinen pinschermix, aber als sie mich als welpe mal spielerisch in die nase gebissen hat, tat das recht weh, hat geblutet wie sau und bis heute hab ich da eine sichtbare narbe.


    was soll denn erst werden wenn der labbi den kleinen mal spielerisch beisst? muß ja nicht mal absicht sein....


    er beißt ja garnicht..aufjedenfall nicht so das mein junge anfängt zu weinen..wollte nur wissen ob man sich da einmischen sollte,wegen der rangordnung.

  • Hallo,


    also ich sehe es genauso wie Wakan. Idealer geht es nicht, ich würde zwar beobachten aber nicht einmischen. Die beiden werden ein wunderbares Team werden.



    Schönen Tag noch

  • Zitat

    er beißt ja garnicht..aufjedenfall nicht so das mein junge anfängt zu weinen..wollte nur wissen ob man sich da einmischen sollte,wegen der rangordnung.


    Die Rangordnung steht fest. Erst Du, dann Dein Mann (soweit vorhanden), dann Hund und zum Schluss das Kind. In den nächsten 11 bis 12 Jahren wird sich das betreffend des Hundes und des Kindes nicht ändern.


    Ansonsten: Hund und Kind nie ohne Aufsicht und keep cool.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!