Bitte mal über Mauses Barfplan schauen
-
-
12,5 kg, kastriert (hat übe 1,5 kg zuviel auf den Rippen, hab mit 11 kg gereichnet)
Montag
morgens: 40 gr. Gemüse, 40 gr. RFK
abends: 40 gr. Gemüse, 60 gr. Innereien (Leber, Niereabwechselnd...),
KnochenmehlDienstag
morgens: 40 gr. Gemüse, 70 gr. Muskelfleisch (Pferd, Lamm, Rind...) Knochenmehl
abends: 40 gr. Gemüse, 70 gr. Muskelfleisch, KnochenmehlMittwoch
morgens: 30 gr. Gemüse, 70 gr. Muskelfleisch, 40 gr. RFK
abends: 70 gr. Muskelfleisch, KnochenmehlDonnerstag:
morgens: 20 gr. Obst, 70 gr. Muskelfleisch, Knochenmehl
abends: 20 gr. Obst, 70 gr. Muskelfleisch, KnochenmehlFreitags:
morgens: 25 gr. Obst, 85 gr. Muskelfleisch, 40 gr. RFK
abends: 50 gr. Pansen, Knochenmehl, Joghurt od. QuarkSamstags:
morgens: 50 gr. Pansen, Joghurt oder Quark, Knochenmehl
abends: 50 gr. Pansen, 60 gr. Innereien, KnochenmehlSonntag: 30 gr. Innereien, 40 gr. RFK
abends: 50 gr. Pansen, Quark oder Joghurt, Knochenmehlals Zusätze habe ich noch Meeresalgen, Bierhefe, Hagebuttenpulver, Kräuter (ca. 2 - 3 mal die Woche)
Öle: Distelöl, Olivenöl, Kokosöl, LachsölZu was für Fleisch zählt eigentlich Fisch? was kann ich durch Fisch ersetzen? Danke für die Hilfe....
Ich hatte schon einmal einen Plan, aber den musste ich nun umstellen, weil das mit den Mengen und Angaben irgendwie nicht hingehauen hat.
[/img]
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann mir denn niemand kurz Bescheid geben, ob der Plan so passt und wie das mit dem Fisch ist?
-
Kann mir denn niemand helfen?
-
Hallo,
eines vorneweg, ich bin keine Ultra-Barfer, messe und wiege nicht alles ab sondern eher nach Gefühl...
Dein Plan:
Warum rechnest du mit 11 Kg, der Hund hat 12,5 Kg davon ca. 2 % (wg Abnahme) ergibt ca. 250 g am Tag. Selbst mit 11 Kg müsstest du 220 g füttern. Darf also ruhig etwas mehr sein!
Ich rechne übrigens mit 30% Gemüse und 70% Fleischanteil inkl. Knochen)
So, pro Woche benötigt dein Wuff nach meinem Plan bei 11 Kg 220 g/Tag:1078 g Fleisch davon 816 g Fleisch und 108 g Innerein, Knochenanteil sollte ca 10 % vom Gesamtfutter sein, also 154g g pro Woche.
Innereien frisst mein hund Zb niemals so, muss ich unters normale Fleisch mischen, wie es bei dir ist, weiß ich nicht ;). Fisch ersetzt bei eine komplette Fleischmahlzeit ohne weiteres. Gebe ich Pansen, gibt es kein weiteres Gemüse/Obst an dem Tag...
Außerdem fütterst du meiner Meinung zu viel reines Muskelfleisch, lieber auch mal Fleischabschnitte wie Kehle, Lefzen oä. Auch fehlt geflügel in deiner Auflsitung, hat das einen Grund?
Zusätze habe ich nur gutes Öl und Kräuter und Bierhefe. 1 x die Woche ein rohes Ei und gelegentlich Joghurt/Quark übers Futter nicht vergessen!
So das von einem Nicht-Rechner....
Gruß N.
-
Fisch zähle ich zum Muskelfleisch.
Der Knochenanteil wird nur von der Gesamtfleischmenge berechnet (nicht von der Gesamtfuttermenge).
-
-
Hi CandysRocky
Wenn dein Hund ein Sollgewicht von 11 kg hat dann solltest du auch damit rechnen.Sonst nimmt er nicht ab
Mal eine Frage:
40gr rFk welche fütterst du da???
Mein 7 kg Hund bekommt schon 40-60 gr tägl.Das sind280-420gr pro Woche. -
Sorry,
aber in meinen Berechnungsplänen steht es anders... bitte auch eine andere Meinung zulassen, ok?? Es hat ja keiner für nötig erachtet zu antworten... ich wusste dass DANACH dann kluge Sprüche kommen...
Man kann mit dem Ausgeh-Gewicht rechen und dann eben die Prozente reduzieren (2% statt 3%)
Mal ne Frage... wocnach rechnet ihr denn???? ich gehe vom Berechnungsplan von "dubarfst.eu" aus. Danach sind die Mengen trotzdem zu wenig! Eure Berechnung hätte ich gern mal gesehen.
2 % von 11 Kg sind bei mir 220g, damit bist du aber dann immer an der unteren Grenze, bei den Prozenten und dem Ausgangsgewicht.
Naja wie auchn immer, wie gesagt, ich rechne nicht nach Gramm, sondern gehe nach den individuellen bedürfnissen des Hundes und Gefühl...bleibt ihr bei euren Berechnungen
-
Hi,
Wer hat denn hier keine andere Meinung zugelassen?????
Du hast deine Meinung geschrieben und ich meine !!
Meckern tust aber du und nicht ich
Und wenn du schon von den Bedürfnissen deines Hundes redest,dann solltest du sie auch kennen.
Dir scheint aber nichteinmal der Kalciumbedarf deines Hundes geläufig zu sein
Ich rechne nicht nach % sondern nach Bedürfnissen -
Nicht streiten, ich habe die Mengen nach der Broschüre von Swanie Simon berechnet. D. h. 11kg als Ausgangsgewicht für einen kastrierten Hund mit mässiger Bewegung.
Klar, Öl, Eigelb und Zusätze habe ich mit eingerechnet.
Bei RFK 40 gr. kriegen sie z. B. Putenhälse gewolft (Knochen gehen ganz schlecht, schlingt so und beißt nicht wirklich) oder wenn ich dabei bin und halte kann, dann gibts halt eine Lammrippe oder so, die halte ich dann fest, der mal ein kleines Stück Kalbsbrustbein, das geht schon irgendwie. Ich weiß sonst nicht wie ich es machen soll. Bin echt am verzweifeln.
Wenn die Mengen zu wenig sind, dann bräuchte ich doch eigentlich die Leckerlis die sie im Training oder beim Gassi gehen bekommt nicht abziehen, wäre das ok? Da bekommt sie z. B. Käse oder Fleischwurst.
Mit der RFK Menge hab ich echt ein Problem, wie gesagt ich habe nach Swanie Simon gerechnet. Aber wie kann ich die Mengen, die sie benötigt besser verteilen? Vielleicht kann mir jemand ein Beispiel geben
Ok, ich kann ja das Muskelfleisch an einem Tag austauschen, gegen etwas anderes, wie z. B. Geflügel, Lefze, Euter, Fisch...
Wäre das dann ok?
-
Hi CandysRocky
170gr Fleisch am Tag sollten es schon sein.Ich sehe aber kaum einen Tag wo dieses Menge gefüttert wird.
Somit bekommt sie zuwenig
Wichtig ist wenn sie abnehmen soll daß man so mager wie möglich füttert und alle Energiebomben raus lässt.Das wäre pro Woche 1200gr
aufgeteilt in.
65%
M.-fleisch
20% Pansen Blä.-magen
15% Herz Leber Nieren50gr Putenhals dazu wären gut
Wären es aber z.B. Karkassen dann sollten es 90gr rFk sein
Es ist nicht überall gleich viel Ca. drin.Deshalb meine FrageDie Tagesrationen sind dann etwa 75% der G.-futtermenge
der Rest ist Obst Gemüse ect.So würd ichs machen
Fisch wenns Filet oder ausgenommener Fisch ohne Kopf ist,ist Muskelfleisch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!