Bitte mal über Mauses Barfplan schauen
-
-
Hi CandysRocky ,
da hast du etwas falsch verstanden
Ich hatte dir ein Beispiel für Karkassen aufgezeigt um dir zu erklären daß grundsätzlich 10% rFk nicht richtig sind und je nach rFk auch mehr-weniger sein kann.
Deshalb sollte man in der Futterration immer den Ca.-bedarf berechnen und gucken wieviel Ca. in den verschiedenen rFk drin ist und danach die Menge der jeweiligen rFk bestimmen.
100gr Lammrippen haben ca.1400mg Ca.
100gr Karkassen aber nur 900-1000mg Ca.
100gr Rinderbrustbein ca.2900mg Ca.danach solltest du die jeweilige rfk-Menge berechnen und dadurch kann die Gesamtfuttermenge auch mal schwanken was sich dann auch wieder mit Swanies von-bis -Angaben für die Gesamtfuttermenge deckt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, vermutlich liegt der Wert für Lammrippe deutlich niedriger:
ZitatKalbsknochen haben laut Meyer/Zentek, Ernährung des Hundes, 13.800mg Kalzium pro 100g. Darauf basieren vermutlich Susanne Reinerths Angaben zu allen möglichen anderen Knochenarten, denn von konkreten Analysen ist bei ihr nicht die Rede.
Selbst für Kalb ist dieser 14000mg-Richtwert irreführend, finde ich: Er umfasst auch die schwersten Knochen, die man unmöglich füttern könnte, und er gilt nur für reine Knochenmasse ohne Fleisch. Die Knochenarten, die man als Barfer füttert, sind nicht so durchmineralisiert, und an den RFKs ist meistens weniger Knochen als man denkt (Kalbsbrust z.B. etwa ein Viertel).
Die von Swanie Simon in Auftrag gegebene Analyse zu Rinderbrustbein ergab 2.900mg/100g, für Kalbsbrustbein dürfte der Ca-Wert also allerhöchstens 2000mg/100g betragen
-- wobei ich es wie lilameja sinnvoller finde, sich an die 10%-reine-Knochenmasse-Faustregel zu halten. Das ergibt so etwa ein Drittel RFKs, wenn man die gängigen Sorten füttert.
Liebe Grüße
Kay -
Ja richtig, ich hab ja schon geschrieben 1400 und nicht 14000
Bei uns gibts rfk die nicht richtig analysiert sind nicht so oft ,denn die Auswahl an analysierten Knochen ist ja reichlich
-
Ja das habe ich getan. 12,5 kg x 80 mg Kalzium sind ein Tagesbedarf von 1000 mg. 1400 mg haben 100 g Lammrippen, dann bekommt sie ca. 70 gr / Tag von den Lammrippen. Ist das richtig?
-
jepp
-
-
Da war ich wohl vorhin zu langsam.
-
Ich habs kapiert. Gott sei Dank. Jetzt ist aber an der Lammrippe sehr viel Fleisch daran, bekommt der Hund dann trotzdem genug Kalzium?
-
wie berechnest du den Tagesbedarf. Z. B. für Candys:
Ausgangsgewicht x 3% ? und das Ergebniss ist dann der Tagesbedarf?
Nur dass ich das in der Zukunft auch weiß!!!!
-
Hi ,
ich berechne die Pläne nicht nach % sondern nach Bedarfswerten an verdaulichem Rohprotein= vRp
plus bedarfsgerecht Ca.=passen rFk dazu
das sind dann ca.70-75 % der Gesamtfuttermenge .
Rest ist Obst Gem.ect.Beispiel Candys Sollgewicht 11 kg
Bedarf vRp 2,8gr/kg
2,8x11=30,8 gr vRp am Tag100gr Fleisch haben durchschn.18gr vRp
Rechnung :
30,8: 18= 170gr Fleisch für Candys tägl.plus rfk /Ca weist ja wie:-)))
plus Gem.Obst ect.
-
Aha, das hab ich jetzt auch kapiert. Vielen Dank. So langsam steig ich da echt durch. Meine Freundin will ihren Dobermann auch barfen und hat mich gefragt wie ich die Pläne erstellt habe... dann kann ich ihr das jetzt auch sagen, wie sie das rechnen kann. Vielen Dank.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!