Geschirrempfehlungen mit Fotos

• Ich kann nur sagen, hängen geblieben oder anderes ist noch nie jemand daran, nur meine kleine findet es unheimlich lustig die große an diesem griff aus zu bremsen, die beißt da immer rein und zieht sie dann hin wo sie hin will :lol:
    Daher ziehe ich ihr das geschirr auch nicht mehr an wenn wir mit mehreren hunden unterwegs sind, da macht sie es nämlich dann nur

• Zitat

Wie ist denn das mit den Haltegriffen bei den Norwegergeschirren? Muss man da keine Angst haben, dass die Hunde im Freilauf irgendwo haengen bleiben? Beim Toben ein anderer Hund mit dem Bein steckenbleibt?
    Gibt es da Erfahrungswerte? Danke.

Bei uns ist da noch nie irgendwas gewesen. Weder sie noch ein anderer Hund ist je daran hängen geblieben.
    Auch hat keiner versucht, sie daran fest zu halten :shocked: Wie dreist ist das denn?
    Ich konnte bei der Anfertigung angeben, wie lang ich diesen Gurt haben möchte & hab mich für ein eher kürzeres Maß entschieden. Funktioniert trotzdem noch prima als Griff & sorgt dafür, daß das Geschirr nicht verrutscht. Aber baumelt eben nicht so rum.

• Leute Leute, als ich jetzt den Titel dieses Threads gelesen habe, habsch mir erstmal am Kopf gekratzt und mich gefragt, wieso fragt denn hier Jemand nach Geschirr und will dann auch noch Fotos dazu haben. :???:

Und dabei dachte ich an Essgeschirr! :lachtot: :lachtot: :ops:

Nun gut, aber zu dem richtigen Thema kann ich auch was beisteuern.
    Wir haben für Aaron 2 K9-Geschirre. Beide sind super und sehr strapazierfähig, wobei ich das Schwarze bevorzuge:

• Ich kann die Norweger Geschirre von Blaire wirklich empfehlen...
    Ich habe immer das Problem gehabt das alle Geschirre schlecht sitzen und scheuern, da man bei Blaire die Maße selbst angeben kann, passt es natürlich super und durch das Neopren scheuert es auch nicht so.

Wir sind einfach total glücklich damit =)

• Falls du (@ biomais) noch kein Geschirr gefunden hast...

Bei uns in der Hundeschule hat ein Beagle ein Norweger von Limex. Das sitzt an dem super gut und schaut auch echt gut aus - gerade wenn man es etwas schlichter und nicht gar so bunt mag :) Außerdem ist es schon leicht und super weich. Ist auch als Zuggeschirr geeignet, da es links und rechts nen Seitenring hat - wobei ein Beagle ja nicht gerade ein idealer Zughund ist ;) Da findeste im Netz sicher n Bild dazu.

Da unser Beaglebub nun langsam auch alt genug ist für ein endgültiges Geschirr, wird er wahrscheinlich auch das Limex bekommen. Bisher hat er ein Brustgeschirr von "AlterEgo". Mit dem waren wir eigentlich auch zufrieden, aber ich hätte gerne eins mit Griff - dann kann man ihn im Büro einfach besser festhalten, wenn mal wieder jemand die Tür aufgelassen hat. :headbash:

Auf dem Bild sieht man gut, dass das "AlterEgo" - Ge
    schirr hinten nicht vernäht ist - das hat den Vorteil, dass es nicht jedes mal komplett verrutscht wenn Zug auf die Leine kommt - grad wenn der Hund die Schleppleine zieht ist das ganz praktisch.

Bin schon gespannt auf ein Foto von deinem Hund mit dem Geschirr deiner Wahl ;)

Viele Grüße
    Meike

• Hallo Meikesch!

Sorry wenn ich mal nachhaken muss. Aber das Geschirr sieht sehr verrutscht aus. Rechts neben dem Steg ist doch ein Plastikteil zum Grösse einstellen. Das sollte doch auf der Seite rechts sein oder nicht? Der Rückensteg sollte doch eigentlich oben bleiben und sich nicht zur Seite schieben?

Das wäre für mich kein brauchbares Geschirr, da es verrutscht ist.

• Ich möchte auch allen für eure rege Beteiligung danken. Zwischenzeitlich hab ich schon mal ein Ledergeschirr bestellt, das ist aber eher was fürs Auge, nicht für die Schlepp, drum wird noch ein anderes folgen. Ich bin nur immer noch unschlüssig welches. Das Feltmann war zuletzt mein Favorit, habe dann aber Bilder am Beagle davon gesehen und da wirkten die Riemen schon arg schmal und ich weiß auch nicht ob der Kreuzeffekt beim Beagle funktioniert, weil Beagle so eine breite Brust haben. Außerdem möcht ich eigentlich noch ein schwarzes K9 und vielleicht ein Maßgeschneidertes von Blaire oder Co, wobei ich da noch warten möchte bis er ausgewachsen ist, weil ich dann auch die noblere Variante mit Leder möchte. Das von Koch fand ich auch ganz schick, aber ich denke das rutscht mit Schlepp zu sehr, wahrscheinlich ist ein Norweger schon das Beste für uns.

• Biomais: Hab mir vor ein paar Tagen ein Chowchow-Geschirr bei Blaire bestellt! Leider ist es noch nicht da! :( Hab dort um sicher zu gehen auch den Hals- und Brustbeinumfang angegeben! Weil ich mir beim Maßnehmen auch unsicher war, hab ich eine Freundin nachmessen lassen! :smile: Anbei mal ein Bild (Neopren: Schwarz, Gurtband: Beige, Borte: Waldelfe bronze) wie es aussehen soll:

Wäre das evtl. auch eine Farbvariante für Deinen Hund? Finde auch die Borte "Nepal braun" dazu toll! Werde berichten wie das Geschirr sitzt! Bin super gespannt! Hatte mich dafür entschieden, weil mir bei dem Norweger "zuviel" dran ist! Allerdings würde ich bei Schleppleinentraining für das Norweger tendieren, weil es doch fester sitzt! Du kannst übrigens bei beiden Geschirren angeben, ob Dein Hund noch im Wachstum ist! :smile:

• Für die Arbeit mit Schleppe würde ich auch immer zum Norweger (ist ja egal, von welcher Firma) tendieren!! Das bereits erwähnte von Limex hatte ich auch und fand es klasse! Vor allem ist das mal eins, das nicht so teuer ist und durchs Neopren ist es super pflegeleicht. Kann es nur empfehlen, auch wenn der Hund noch nciht ausgewachsen ist!

Diese Koch- & Co-Geschirre find ich auch total bescheuert, weil es doch meistens so ist wie bei Meikeschs Hund: verrutscht toootaaal! Absolut unbrauchbar!

• Zitat

Das Feltmann war zuletzt mein Favorit, habe dann aber Bilder am Beagle davon gesehen und da wirkten die Riemen schon arg schmal und ich weiß auch nicht ob der Kreuzeffekt beim Beagle funktioniert, weil Beagle so eine breite Brust haben.

Bei Blaire (natürlich auch bei anderen Anbietern) kannst Du ja die Breite selber bestimmen! Und ich habe dort auch ein Geschirr gesehen, wo der Brustbeingurt etwas breiter ist! Kannste eben dort bestellen wie Du magst! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!