Golden Retriever Hündin 10 Monate springt Besucher an

  • Hallo


    von klein an hat Emily sich bei Besuch sehr begeistert verhalten. Immer
    wollte sie der "1. Mann an der Spritze" sein und ist auf den Besuch zugerannt und wollte spielen.
    Nach ein Paar Monate hatte es sich halbwegs beruhigt aber seit 6 Wochen ist das Verhalten verstärkt wieder da. Sie geht jetzt soweit die Leute richtig anzuspringen und bei ca. 30kg macht das keinen Spass mehr. Wobei ich auch sagen muss, dass viele Besucher das Verhalten auch provozieren in dem sie sich gleich mit dem Hund befassen und sie streicheln wollen.


    Was könnt ihr mir raten um wieder entspannt Leute begruessen zu können?


    Gruss


    Marc

  • Hallo,
    generell mache den Besuchern klar, dass Sie den Hund ignorieren sollen. Nicht anschauen, nicht beachten, kein Duzi-Puzi usw.


    Am besten Du konditioniertst deine Kleine auf die Türklingel.
    Ist zwar viel Arbeit, aber sehr nützlich, habe ich auch bei meiner Hündin gemacht. Die hat auch immer einen Zirkus gemacht, wenn jemand kam.


    Übungssituation schaffen!
    Jemand(deine Frau/Übungsperson, diese kommt jedoch erstmal gar nicht dann rein) klingelt bei euch. Du gehst mit dem Hund zu seinem Platz und schmeißt ein Leckerchen auf seinen Platz. Solange wiederholen, bis der Hund weiß "He, wenn es klingelt, gibt es ein Leckerchen an meinem Platz".


    Wenn Sie das drin hat, dann lege Sie auf Ihren Platz und gehe einige Schritte richtung Türe, wenn Sie liegen bleibt gibt es das Leckerchen.


    Immer weiter ausbauen bis Du ohne Probleme an die Türe laufen kannst und wieder zurück ohne das der Hund seinen Platz verlassen hat.


    Wenn das dann sitzt, Türe öffnen und mit der Person sprechen, Person bleibt immer noch draußen, wieder zurück zum Hund und Loben.


    Dann kommt die Person kurz herrein, Sie soll den Hund ignorieren und gar nicht anschauen, während dessen lobst Du deinen Hund.

  • Hallo,


    wir haben das Problem in den Griff bekommen, in dem wir "Geh auf Deine Decke" übten.


    Bei uns rannten gleich 2 freudestrahlend auf die Tür zu wenn es klingelte.Das nervte so, dass ich mir etwas überlegen musste.


    Wir übten mehrmals täglich das "auf die Decke gehen", ohne dass jemand an der Tür war.


    Du gibst das Kommando und wenn der Hund liegt, loben und Leckerchen geben. Ein paar Minuten warten und wenn er schön liegengeblieben ist, wieder loben.


    Später kannst Du den Raum verlassen, ohne dass der Hund aufsteht. Liegt er fest, kannst Du mal klingeln etc. Nach 14 Tagen müsste die Sache sitzen.


    LG


    Nele

  • Hallo,


    enerell ist das Hochhopsen aber bei den Goldies (und auch beim meinem Labrador) ja irgendwie auch rassetypisch. Die Riesenfreude über Besuch soll ja irgendwie kund getan werden :lol:


    Lass Deinen Hund mal doppelt so alt sein und ich glaube er hüpft halb so viel bis gar nicht mehr hoch!


    Meine Finja ist jetzt 13,5 Monate und sie setzt jetzt nur noch 2-3 mal zum Sprung an, ohne den anderen groß zu berühren (es sei denn er ist geschwitzt und hat ne kurze Hose an; aber das ist ein anderes Thema :-)) Das sah mit 10 Monaten noch ganz anders aus ...


    Was ich sagen will: Allein durch Zeitablauf wird es besser, wenn man es nicht fördert, sondern "sanft" unterbindet.


    Sanft heißt für mich:
    Hochhopsen = Hund wird vom "Opfer" ignoriert
    unten = Hund wird begrüßt und gelobt


    Das müsste reichen, den Rest erledigt die Zeit...


    Gruß
    robin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!