DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
-
-
Ist wohl eine unbegrenzte Anzahl an Freundeswerbung möglich. Aber ich weiß nicht, ob man auch einen doppelten Rabatt bekommt, weil aktuell ja auch eine -60$ Aktion läuft
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist wohl eine unbegrenzte Anzahl an Freundeswerbung möglich. Aber ich weiß nicht, ob man auch einen doppelten Rabatt bekommt, weil aktuell ja auch eine -60$ Aktion läuft
Versuchen kann man's ja mal, wenn's nicht geht ist ja auch nicht schlimm.
-
Versuchen kann man's ja mal, wenn's nicht geht ist ja auch nicht schlimm.
Dann brauch ich nur eine E-Mail Adresse
Was ist denn bei dem Health Test dabei? Mein Englisch ist mehr schlecht als recht, macht es trotzdem sinn dort einen Test zu machen? Und wie ist der Ablauf? Ich bestelle das Kit, bekomme es zugeschickt und muss es dann auf eigene Kosten in die USA schicken? Wieviel kostet das denn?
Beim health test wird auf 250 Krankheiten getestet, für die man genetische Marker kennt. Außerdem wird noch auf bestimmte Merkmale wie Fellfarbe und -beschaffenheit und zum Beispiel eben auch Rutenlänge, Augenfarbe und Größe/Gewicht getestet.
Beim Englisch kann man ja gerne beim Übersetzen helfen bzw. ist da der Google Translator ja inzwischen auch richtig gut, das sollte kein Hindernis sein
Genau, der Ablauf ist so, dass du das Kit bestellst, das dauert dann eeeeewig, bis es bei dir ankommt. An der Haustüre wird dann noch bei der Postbotin der Zoll bezahlt (~14€), dann wird daheim getestet und das Kit online mit der enthaltenen Aktivierungsnummer aktiviert.
Der fertige Test kommt in den beigelegten Rücksendeumschlag, wird wieder zur Post gebracht undals Großbrief für 2,80€ (oder 3,80€? Weiß nicht mehr, irgendwas so um den Dreh Rum) wieder in die USA geschickt. Dann heißt es wieder ewig warten, zwischendurch E-Mails bekommen, den Zwischenstand online verfolgen und iiiirgendwann kommen dann die - sehr hübsch aufbereiteten - Ergebnisse.
*Werbung Ende*
-
Mögt ihr mal helfen?
Wenn ihr jetzt DNA-Tests machen würdet - wer hat gerade die umfangreichste Datenbank. (Nastro: osteuropäischer Mix; Sam: westfälischer Bauernhof)
Welchen würdet ihr nehmen?
-
So, unsere Embark Ergebnisse sind da. Damit bin ich jetzt endgültig durch mit dem Geteste. Spannend was da im Vergleich zu Vetevo und Forgen rauskam. Der Hund stammt aus Ungarn und war wohl ursprünglich als Jagdhund gedacht (kam mit 8 Wochen schon auf eine Pflegestelle des Tierschutzvereins)
Vetevo:
25 % Vizsla
25 % Beagle
12,5 % Vizsla Drahthaar
12,5 % Deutscher Jagdterrier
12,5 % Pekingese
12,5 % Mops
Forgen:
42 % Alpenländische Dachsbracke
32 % Tiroler Bracke
26 % Pinscher
23 % Bayrischer Gebirgsschweisshund
Hier ist es normal, dass man auf über 100% kommt, da die Zahl wohl nur angibt, wieviel Übereinstimmung man mit den Markern der entsprechenden Rasse gefunden hat.
Embark:
22,7 % Vizsla
15,4 % Dackel
12,1 % Beagle
11,9 % Vizsla Drahthaar
11,2 % Jagdterrier
6,2 % Pekingese
4,7 % Mops
15,8 % Supermutt (DSH, Zwergpinscher, Deutscher Pinscher)
Als Stammbaum am wahrscheinlichsten hält Embark eine Elternseite Vizsla/Beagle Mix und die andere Seite dann Dackel/Pekingese mit Jagdterrier/Mops. Qt
So ein bisschen frage ich mich schon, was Forgen da so komplett anders macht. Ok, Alpenländische Dachsbracke und Tiroler Bracke sind bei Embark wohl nicht in der Datenbank. Bei Vetevo wäre nur die Tiroler Bracke nicht in der Datenbank gewesen. Aber auch warum bei Vetevo der doch recht hohe Dackelanteil nicht erkennbar war finde ich verwunderlich.
Vermittelt wurde der Hund übrigens als Vizsla/Dackel Mischling, lagen also wohl gar nicht so komplett falsch mit ihrer Einschätzung.
-
-
Oh, sehr spannende Ergebnisse!
Interessant, dass ForGen da so ganz andere Ergebnisse abliefert - erinnert mich daran, dass ich da noch ein bisschen in der Literatur wühlen wollte, um zu gucken, wie die ihre Datenbank aufgebaut haben. Ich glaube, da war auch eine Diss dazu auf der ForGen Seite verlinkt...
Ich hab damals ein bisschen mit ForGen hin- und hergemailt und fand auch die Aussage spannend, dass sie ja keinen "Supermut/Mischling" oder so angeben, weil sie das, O-Ton, "sinnbefreit" finden.
-
Ich hatte auch noch Kontakt kurz Mailkontakt mit ihnen, weil mich der komplett fehlende Vizsla schon sehr irritiert hat, da der wohl ziemlich sicher war und der Hund auch vom Verhalten ziemlich viel eines Vizslas hat. Optisch wird der Hund aber vor allem von Jägern immer wieder für eine Bracke gehalten, deshalb sind diese Anteile auch nicht so komplett abwegig, aber kommen halt nur bei Forgen vor.
-
Ich hab ne Frage zu den Embarktest
Wie lang braucht der bis er ankommt,also das Kit, Rückversand muss ich zahlen?(Wenn ja, was kostet es?) Oder ist das dabei? und wie schaut es mit Zoll aus? Ich hab viel gelesen und bin trotzdem nicht schlau daraus geworden ;DUnd wie schaut es mit dem Test von Vetevo aus? Da ist ja alles in DE, ist der genauso zuverlässig?(Wie er halt bei einem Mix zuvrlässig sein kann)
-
Vermittelt wurde der Hund übrigens als Vizsla/Dackel Mischling, lagen also wohl gar nicht so komplett falsch mit ihrer Einschätzung.
Macht sich das eigentlich in der Schulterhöhe (SH) bemerkbar? Der Dackel ist ja eher klein und bei den Viszla's sehe ich die meisten mit mindestens 60 cm SH, selten welche mit 50 cm SH.
Da interessiert mich eh: Wie vererbt sich die Größe/SH? Ist das Gen des größeren oder des kleineren Hundes dominant oder vererbt sich das großer Hund plus kleiner Hund geteilt durch zwei (Hunde)?
Meine Recherche dazu hat alle Möglichkeiten ergeben. Aber stimmt das? Weiß Jemand mehr dazu?
-
Hier hat der Minivizsla ca 40 cm Schulterhöhe, wenn die Beine nicht dackelig kurz wären und die Proportionen zur Schädelgrösse passen würde, wäre er wohl locker 15 cm grösser. Auch die Pfoten sind für die Hundegrösse riesig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!