Knick in der Wirbelsäule

• Hallo

Nele wird jetzt bald 12 und ist eigentlich noch topfit. Seit einiger Zeit aber hat sie einen richtigen Knick in der Wirbelsäule, so ungefähr zwei Wirbel hinter den Schulterblättern. Danach gehts wieder rauf und man kann dann sehr deutlich jeden Knochen spüren.
    Ist das normal für einen alten Hund? Sollte man etwas tun? Gegen Verkalkung/Verknöcherung, Arthritis, Arthrose oder so? Oder sie nicht mehr springen lassen/schonen?
    Kennt ihr das auch von euren Hunden?
    Ich kenn mich da nicht so gut aus, da sie mein erster alter Hund ist :ops:

• :winken:

Also wenn du etwas gegen Arthrose geben willst, empfehle ich Schüsslersalze und Grünlippenmuschelextrakt. Das bekommt meine Laila und seitdem läuft sie besser.

Ist denn Nele beschwerdefrei?

Bei Hunden senkt sich im alter der Brustkorb und er wird breiter. Bei Tara sehr schön zu sehen.

Tara mit 8 Jahren

Tara mit 12 Jahren

Ich hoffe man kann es auf den Fotos erkennen, das der Brustkorb mit 12 Jahren etwas tiefer und breiter ist. :???:

• Ja kann man sehen, danke.
    Ich weiß ja nicht, ob das was mit Arthrose zu tun hat :???:
    Vielleicht ist es einfach wie bei alten Menschen die einen Buckel bekommen.
    Beschwerdefrei ist sie soweit. Sie ist halt nicht mehr so flüssig in ihren Bewegungen und etwas steif in den Hinterbeinen, aber wirklich nur minimal.

Mich würde nur interessieren ob das eine normale Alterserscheinung ist, oder ob es auf eine Krankheit hindeuten kann, um vorbeugende Maßnahmen ergreifen zu können.

• Zitat

Mich würde nur interessieren ob das eine normale Alterserscheinung ist, oder ob es auf eine Krankheit hindeuten kann, um vorbeugende Maßnahmen ergreifen zu können.

Das sind normale Abnutzungserscheinungen wie bei uns Menschen auch. ;)

Können Anzeichen für beginnende Arthrose sein.