Was sind alles Ressourcen eines Hundes
-
-
Hallo,
ich würde gerne dettailiert wissen was Ressourcen eines Hundes sind , vorallem im Rudel und wie ich sie für mich beanspruchen kann!!!LG Bea
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was sind alles Ressourcen eines Hundes*
Dort wird jeder fündig!-
-
Im Rudel kannst Du die gar nicht für Dich beanspruchen, weil Du nicht zum Rudel gehörst. Du bist schließlich ein Mensch.
Ansonsten kann wirklich alles eine Ressource sein:
Raum, Gegenstände, Futter, Personen, Zuwendungen, Öffnungen, Durchgänge, .... alles eben....
-
Alles was für den Hund wichtig ist, wie z.B. Futter, Liegeplatz, der Mensch,Spielzeug.
Na und daß dein Hund das nicht beansprucht, dafür bist du zuständig.
Du bestimmst, wie und wann gefressen, gespielt wird. Daß er dich nicht zu verteidigen braucht, oder ob und wann er ins Bett, auf dieCouch darf.Conny
-
Also alles genau zu beschreiben würde den Rahmen des Forums sprengen. Generell kann man davon ausgehen, dass je nach Hund fast alles zur Ressource werden kann:
- Raum (Platz)
- Futter
- Wasser
- Spielzeug
- Menschen (Besitzer, Familie, Kinder)
- Andere Tiere
- Andere Hunde
- Zeit
- Zuneigung
- Alles was draußen so rumliegt
- Alles was drin so rumliegt
- Spiel generell (mit Hunden/Menschen)Hmm hab ich was vergessen?
Bzgl. Ressourcenkontrolle lass dich am besten von einem guten Trainer beraten. Generell gilt: alles deins, du entscheidest wann wo und was passiert, du agierst, der Hund reagiert, nichts gibts umsonst, der Hund muss auf dich achten und du nicht auf ihn.
Aber es ist echt ein riesen Thema, denn man muss ja auch wissen was für welchen Hund wirklich von Bedeutung ist und worauf man bei dem bestimmten Hund besonders achten sollte. -
Also wie ich zum Beispiel die Ressource stock in einer Gruppe oder ebend beim einzelnen Hund für mich beanspruche ist zb.: ich stelle mich über den Stock und der der an diesen ran möchte wird fixiert und angeknurrt, aber das ist ein verbot. dh wenn ich weg gehe geht er natürlch ran.....
-
-
Ich verstehe die Fragestellung nicht so ganz
Was genau möchtest Du jetzt wissen, oder bei Deinem Hund erreichen???
-
Zitat
Hallo,
ich würde gerne dettailiert wissen was Ressourcen eines Hundes sind , vorallem im Rudel und wie ich sie für mich beanspruchen kann!!!
LG BeaIch frag mich allen Ernstes, welche sinnvolle Anworten Du hier erwartest....
... denn vernünftige Anworten kannst Du wahscheinlich nur von einem Hund bekommen.
Es geht aber auch anders... frag Dich selber, was Du für Dich als Ressource erachtest... unter dem wichtigen Aspekt Bedürfnisbefriedigung". Dazu nimmste zusätzlich sowas wie Interesse auf körperliche Unversehrtheit, Schmerzfreiheit, soziale Sicherheit und Stabilität, Berechenbarkeit der Umwelt durch Wirkreaktion und folgender Anwortreaktion.... den ganzen Kram überträgste auf den Hund... und fertig.
Sowas wie Malle und Strand, HD-TV, HiFi, 6-Zylinder-Allrad, Traum-Job usw. kannste bei der Betrachtung getrost vergessen... *lolAntworten auf diese Frage von Menschen, die glauben zu wissen, was ein Hund ist, wie ein Hund zu sein hat, welche Prioritäten der Hund hat beruhen doch alle nur auf Vorurteile, Wunschdenken und Halbwissen ... und damit ist das alles ziemlich zweifelhaft.
Also ich habe nicht den leisesten Schimmer, was alles Ressource für den Hund ist und welche Prioritäten er dabei hat. Allerdings hoffe ich, dass ich selber ein wenig Sozialressource bin.... und allein durch mich selber zur Bedürfnisbefriedigung meines Hundes beitrage. Das würde mich schon ein wenig glücklich machen. -
Sicher geht er da ran, denn wenn du weg gehst, signalisierst du dem Hund, dass du dich dafür nicht mehr interessierst, das machen Hunde untereinander genauso.
Wenn mein Grosser eine "Ressource" verlässt, ist sie für den Kleinen quasi "freigegeben".
Was genau willst du jetzt wissen...???
-
Danke Kata
das ist schonmal nicht schlecht! Kannst du mir ein fall Bespiel nennen bezüglich der Ressource Zeit die du erwähntest? -
MaddinR:
??????
Kenne ich meinen Hund, weiß ich, was für ihn eine Ressource ist....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!