Was sind alles Ressourcen eines Hundes

• Also vom prinzep her weiß ich es ja. Ich bin momentan in der Ausbildung zum Dogwalker, dh ich laufe tägl mit 8-10 Hunden . Habe jetzt den Auftrag erhalten raus zu finden was sind Ressourcen und wie beanspruche ich diese für mich ohne sie grundsätzlich zu verbieten!!! Und da ich auch nicht so richtig weiß wie ich ansetzen soll, wollte ich mal sehen was andere so sagen und ob ich darüber ein paar anhaltspunkte finde die ich dann genauer für mich in der Gruppe unter die Lupe nehmen kann !

• Zitat

Im Rudel kannst Du die gar nicht für Dich beanspruchen, weil Du nicht zum Rudel gehörst. Du bist schließlich ein Mensch.

Ein anderes Wort für Rudel ist auch "Sozialverband" . Und mein Hund, ich, meine Familie, wir alle sind ein Sozialverband... mit der von allen getragenen und deutlich nach außen erkennbaren Willenserklärung als Gemeinschaft aufzutreten und zusammenbleiben zu wollen.
    Diese Differenzierung "Ich Mensch, du Viech" ist Descartes'sche Sichtweise aus dem 16. Jahrhundert. Ich finde, dass an einigen Stellen in der Hundehaltung schon ein Sinneswandel vonnöten ist.

• Wenn es nur ums Beanspruchen geht, hast Du das schon richtig gemacht, wobei Du wahrscheinlich nicht fixieren und auch nicht knurren mußt. Normalerweise sollte eine gespannte Körperhaltung und das abblocken der Hunde von der Ressource genügen.

Aber wer hat Dir dazu den Auftrag gegeben, das rauszufinden? Und warum? Und warum sagt man Dir dazu nciht mehr???? :???:

• Hallo Tanja
    Mein Ausbilder und man sagt mir nicht mehr dazu weil man erstaml sehen will was ich daraus jetzt mache und was ich für Ansätze bringe.

hm kann man eigentlich sagen eine Ressource ist immer das was der Hund in dem moment will.... dh. ein Spielgefärhte zum Beispiel auch? Also wenn 2 mit einander spielen und sich ein dritter grundsätzlich einmischt, geht es da auch um eine Ressource oder ist das einfaches Rangordnungsverhalten?

• Zitat

MaddinR: :???: ??????
    Kenne ich meinen Hund, weiß ich, was für ihn eine Ressource ist....

Wissen tu ich es bei meinem Hund nicht... ich bin bescheiden und weiss nur wenig über Hunde... aber ich habe natürlich eine Vorstellung darüber, was meinem Hund vielleicht wichtig ist. Aber als pauschale Antwort auf die Ausgangsfrage ist das doch nur bei den Kernaspekten auf alle Hunde übertragbar. Und vermutlich gleichermaßen auf etliche andere Säugetierarten.....

• Ja aber das was es mir erschwert, es sind ja nicht meine eigenen Hunde sondern sogenannte Kunden, sicher mit der zeit lernt man auch diese lesen, aber logischerweise nicht so wie bei seinem eigenen!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!