heute erstesmal Schleppleine, bin begeistert
-
-
Hallo,
wollte Euch mal berichten wie schön es heute auf dem Spaziergang war.
Zur Vorgeschichte:
Aki ist jetzt 9 Monate alt und war bisher an der Leine oder im Freilauf mit mir unterwegs.
Durch das viele Glatteis waren wir gezwungen eine schöne Leinenführigkeit aufzubauen.
Da er aber in der letzten Zeit seinen Radius im Freilauf immer mehr erweitert habe ich mich heute entschlossen die Schleppleine mitzunehmen.
Außerdem hat er die letzten paar Male sehr lange überlegt ob er mir den Futterbeutel oder den Ball zurückbringen soll.
Also sind wir heute mit der normalen Leine los, und dort wo er normalerweile freiläuft kam die Schlepp dran.
Und es funktionierte super. Er blieb von ganz alleine im 10- Meter Bereich.
Ball und Futterbeutel wurden nach dem ersten Ranziehen sofort zurückgebracht.
Damit er mir nicht voll in die Schlepp ballert rufe ich wenn er hinten ist, einfach "'Weiter'".
Ist er vor mir habe ich ein Stopp-'Signal eingebaut.
Klappt echt gut.
Der kleine Racker ist nicht ein einziges Mal in die Schlepp gerannt.Warum ich Euch das schreibe?
Weil ich denke man sollte mit dem Schleppleinentraining erst anfangen wenn die Leinenführigkeit zufriedenstellend ist. Und das heute hat mich darin total bestätigt.
lg
Angela - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier heute erstesmal Schleppleine, bin begeistert schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hei,
ich bin auch am überlegen mit der schleppe anzufangen. leinenführigkeit klappt bei uns so halbwegs. sie zieht nicht, aber bleibt aber ab und zu sehr lange stehen und schnüffelt, so dass ich in die leine laufe.
welpi ist selbst in unbekanntem terrain sehr selbstbewusst und reizt den abstand schon ziemlich aus und das "komm" ist nicht ganz zuverlässig. hm
was mache ich denn an der schleppe, wenn der hund nicht kommt? zupfe ich dann an der schleppe, damit er zu mir kommt oder näher, wenn der radius erreicht ist?
insgesamt soll die schleppe aber nur zur sicherheit dran.
lg Sarah
-
sarahinnorwegen:
Ja genau so machst du es... wenn auf "Komm" nicht gehört wird zupfst du kurz an der Leine und bei unserem reicht es dann schon,das er ankommt. Wenn er auf das zupfen auch nicht kommt,dann holst du ihn sanft mit der Leine zu dir her. So kannst du das Kommando auf jeden Fall durchsetzen.
-
War heute mit meiner 12 Wochen alten Hündin das erstemal mit der Schleppleine 10m unterwegs. Sie hielt sich immer so im 7m Bereich auf, hat zwischen durch immer mal wieder nach mir gesehn und ist dann weiter rumgelaufen. Auf zu rufen kam sie direkt
Bin total begeistert vorallem als ich sie wieder an die "kurze" Leine genommen hab ging das Einwandfrei ohne ziehen und zerren -
Ich arbeite mit Barni (Beagle) schon ein 3/4 Jahr an der Schleppleine! Ich bin auf sie angewiesen, weil ich ihn nicht losmachen kann! Ich sage euch: es ist ganz schön nervig, den Hund ständig an der Leine zu haben, weil sich auch andere Hunde und er selber beim Spielen drin verwickeln. Außerdem zieht er ständig! Ich beneide euch mit eurer "Schleppleine auf Zeit"
-
-
Ich werd sie glaub ich ewig an der Leine haben

Hab einfach Angst das sie irgendwann weg ist

-
Da gibt es leider einen Unterschied:
Du hast Angst, dass er abhaut - Ich weiß, dass er abhaut -
ein kleiner aber feiner

-
jaa... Was hast du denn für ein Hundi?
-
Labby-evtl Boxer/Schäferhund Mischling

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!