heute erstesmal Schleppleine, bin begeistert
-
-
Hat sie denn Jagdtrieb oder neigt sonst dazu abzuhauen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier heute erstesmal Schleppleine, bin begeistert schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
naja kann ich ehrlich gesagt nicht so sagen, ich glaub nur das sie jedem fremden hinterherlaufen würde

-
Zitat
Weil ich denke man sollte mit dem Schleppleinentraining erst anfangen wenn die Leinenführigkeit zufriedenstellend ist.Und wie soll das in der Praxis umsetzbar sein? Dauert ja schließlich eine Weile bis Hundchen vernünftig leinenführig ist. Was machst Du bis dahin? Den Hund unkontrolliert frei laufen lassen? Frage ist ernst gemeint, kanns mir grad nicht so recht vorstellen.
-
Ich konnte Barni noch nie frei laufen lassen! Weder mit Leinenführigkeit, noch ohne!
-
Hallo
Wie ich das mache?
Ich habe Aki schon als Welpen bekommen. In der ersten Zeit ist es ja eh so daß Welpi noch ein wenig Angst hat daß man plötzlich nicht mehr da ist.
Also in übersichtlichen Gebieten ohne Verkehr ohne Leine.Ansonsten ist die kurze Leine dran.
Dann im Garten viel spielen und Bindung aufbauen, ebenso den Rückruf.
Ich habe hierfür die Pfeife genommen. Nachdem die Pfeife gut konditioniert ist, konnte ich Aki draußen auf den Feldern und Wiesen problemlos freilaufen lassen.
Zwischendurch immer mal wieder verstecken, damit er aufmerksam bleibt. Dazu noch kleine Übungseinheiten, die mit Leckerli belohnt werden sowie Spielchen.
Aki apportiert z.B. sehr gerne. Manchmal verliert Frauchen sogar einfach mal den Ball, den Futterbeutel oder einen Handschuh. Also heisst es aufpassen und dann schnell zu Frauchen bringen. Das gibt dann natürlich ne extra Belohnung in Form von Spiel oder Superleckerli.Ich muss dazusagen ich bewundere immer Leute die mit Ihren Hunden überall ohne Leine laufen können.
Das wird bei mir höchstwahrscheinlich nie so sein. Erstens habe ich einen Ridgeback (Jagdtrieb) , zweitens bin ich da zu ängstlich.Also bleibt die Leine an Straßen sowieso dran. Ist ja auch nicht weiter störend wenn Hundi nicht zieht.
Und zum Austoben kann man ja in die Feldmark oder bei uns in der Nähe zum Schloßsee. Dort ist Freilauf erlaubt und viele Hunde treffen sich dort zum spielen.
lg
Angela -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!