Umfrage: Schwierige Hunde

• Ich habe auch einen "anspruchsvollen" Hund. Aber ich würde sie gegen NICHTS, einfach gar nichts in dieser Welt eintauschen. Ich kann mit ihr alles machen was ich will, sie ist einfach super lieb zu mir (und anderen eng bekannten Leuten), ist 100% stubenrein, kann alleine bleiben, macht nichts kaputt, klaut nicht, bettelt nicht, lernt super schnell, hört (meistens :D) gut, usw.

Leider lässt sie sich von niemandem außer sehr engen Bekannten/Familienmitgliedern, die sie schon sehr oft gesehen hat anfassen. Sie verbellt sowieso erstmal alle die ihr zu nahe kommen bzw sie ansprechen. Bei manchen schnallt sie es schneller falls sie sie kennt, bei manchen dauerts länger.

Außerdem werden fremden Hunde auch erstmal extremst angebellt. In unserem gewohnten Gebiet 1000x schlimmer als in einer fremden Umgebung. Bei manchen beruhigt sie sich und ist dann auch durchaus in der Lage zu spielen, bei anderen gehts einfach nicht.

Ja, worauf ist das zurückzuführen? Ich sag jetzt mal, dass ich sicher zu einem großen Teil auch selber schuld bin, aber einiges liegt sicher auch an ihrer Aufzucht (Und da bin ich eigentlich auch schuld, sowas sollte man ja nicht unterstützen). Wir arbeiten an Besserung und ich bekomme auch oft Komplimente, dass es mittlerweile eigentlich toll klappt. Ich kann sie auch überall mit hin nehmen, wo die anwesenden mal 5 Minuten bellen ertragen. Solange jeder sie in Ruhe lässt, ist es kein Problem.

Wir haben gute Tage und wir haben schlechte Tage. Aber ich will sie einfach um nichts in der Welt mehr missen und sie zeigt mir oft, wie schön das Leben doch sein kann und wie viel man erreichen kann, wenn man sich nur genug anstrengt.

• tja da können wir uns doch zu zählen
    schwierig würd ich auch so nicht sagen, wie steht hier so schön, nicht für die allgemeine Gesellschaft geeignet

Lucky, Dalmatiner, 6 Jahre, 30 Kilo, 60 cm
    Vermehrer, Abgabe mit 8 Wochen an Großfamilie, 12 Wochen TH Einzug, 16 Wochen Vermittlung an unfähige Familie, 15 Beissvorfälle, der 16. ganz schlimm, Abgabe zurück TH mit 3 Jahren, die wollten ihn nicht, also einschläfern, nur mit Glück lebt er noch

- hasst fremde Menschen
    - hasst vor allem fremde Kinder und alte Leute
    - hasst Mottoräder, Fahrräder, Inliner, Jogger
    - hasst kleine Hunde
    - hasst den TA

- 500% stubenrein
    - super lieb und schmusig zu allen Leuten die er mehrmals gesehen hat
    - ein Traumhund mit richtiger Führung top
    - super Langschläfer
    - leicht zu motivieren

------------------------------------------------------------------------------------

Sunrise, Dalmatiner, 3 Jahre, 58 cm, 22 Kilo taub

geboren auf einem Vermehrerhof, Abgabe mit 8 Wochen ohne zu wissen, dass sie taub ist, Familie hatte sie 1,5 Jahre, dann Abgabe wegen Trennung, 3 Monate später erneute Abgabe an unfähigen Besitzer, 1 Jahr später saß sie seit 5 Tagen 24 Std. mit Maulkorb in der Wohnung, weil sie die andere Hündin der Besitzer gebissen hatte, dann hab ich sie abgeholt, 2 Tage später wäre sie vom Vetetinär eingezogen worden

sie hat nur einen wirklich negativen Punkt

- sie hasst fremde Hunde, beisst sofort rein und schüttelt, es gibt aber nie richtige Narben, meist garnix oder minimalste Macken

- ist super gelehrig
    - liebt alles an Menschen
    - versteht sich mit Katzen, Kleintieren ect
    - super motiviert
    - Faxen beibringen und Kunststückchen ist bei ihr ein Klaks
    - Traumhund der viel Pech hatte

den normalen zähle ich dann mal hier nicht auf :D

• Buddy, Schapendoes-Berger-des pyrenees-Tibet-Terrier-Pudel-Schnauzer-Mix, alles drin eben...
    fast 2 Jahre, 45cm, 10kg, aus Kreta

- bellt, wenn Leute im Treppenhaus sind
    - bleibt nicht allein (wir trainieren...)
    - mag keine Kinder unter 10 (da kann ich für nichts garantieren)
    - hat so spezielle Leute (es werden immer weniger zum Glück), die er anpöbelt. Der eine hat es sich auch verspaßt, weil er Buddy mit seiner Tasche schlagen wollte, wenn ich es nicht verhindert hätte...

+ größte Knutschkugel der Welt
    + Couchpotatoe...Kontaktliegen^^
    + verträglich mit ALLEN Hunden, obwohl er nicht kastriert ist, keine Agressionen gegenüber Rüden
    + super auf dem Hundeplatz (dank der Fleischwurst)
    + wenn er nicht grad abgelenkt ist von den anderen Hunden ein Agility-Talent...im Gegensatz zu mir ...
    + meistens hört er auch
    + jagdt nicht
    + total hübsch, weich, wuschelig, süß, Babyface...

Ja was soll ich sagen...ohne ihn geht es nicht.

• Bei den Lebensläufen kann ich nur sagen, wäre ich da Hund, ich wäre absolut schwierig. Und das zu Recht.

Schön das sie trotzdem ein gutes zuhause gefunden haben

Ich lieb die beiden Stinker.
    Ich weiß mit ihnen umzugehen und es ist bei dem Dicken nach nun 3 Jahren auch lang nimmer soooo schlimm wie es am Anfang war, da wars ne Katastrophe :headbash:
    Die Dicke habe ich erst 6 Wochen, von daher schauen wir mal wo unser Weg hinführt.
    Eigentlich unterschreibe ich Sätze wie der Mensch ist dafür verantwortlich und selber Schuld wie sein Hund ist.
    Aber manchmal sind es eben die "Doofen" die anderleuts Mist wieder ausbügeln müssen, was nicht immer klappt, weil zuviel kaputt gegangen ist :sad2:

• na jetzt will ich auch mal mein mitteilungsbedürfnis ausleben ;)

rüdiger(pitbull/deutsch drahthaarmix,4,5 jahre,55 cm und25 kg)...

-bei ihm war das einzige was ich wirklich als schwierig empfand sein riesenproblem allein zu bleiben (er wurde mit 4 wochen von der mutter getrennt und ich habe ein wenig den verdacht,des es daher kam)...inzwischen haben wir das aber in den griff bekommen..ansonsten ist er ein superhund und mein kleiner "musterschüler" hier ;)

pinot (doggenmix,ca 9 jahre,69 cm und 55 kg)

-ja hmm..eigtl ist pinot so ein kleiner traumhund und an ihm war eigtl nur schwierig,ihm seine abneigung gegen pferde soweit abspenstig zu machen,das er inzwischen an ihnen vorbeigeht ohne einen mordsaufstand zu zelebrieren...ansonsten kann ich mich da wirklich nicht beklagen bis auf so ein paar kleine "altersmarotten",die aber alle im rahmen sind und die ich "ertragen" mag

und dann louise (deutsche dogge,ca 3 jahre,83 cm und 70 kg)

-ja bei ihm kann ich sagen,er war schwierig bzw wurde schwierig gemacht...ich habe ihn mit einem jahr aus schlechter haltung übernommen und mit diesem hund wirklich oft meine liebe müh gehabt und nicht selten einfach nur dagesessen und geheult...bis auf des er halt einfach absolut unerzogen war,hat er mich und andre menschen angeknurrt,immer wieder rüdiger angegriffen (und das in voller beschädigungsabsicht) und war ein leinenpöbler von allererster "güte"

inzwischen ist er eine fast schlimmere schmusebacke als pinot (und das will schon was heissen),die keilereien mit rüdiger haben inzwischen seit ca 1 jahr ein ende *klopf auf holz* und auch sonst ist er echt ein superhund geworden..eine "kleine" sture goldige sabberkugel

fazit:
    ich hab eigtl 3 echt feine weichis,die eben alle drei ihre kleinen marotten haben aber mit denen ich auch leben und sie managen kann (zb mobben sie zu dritt gern,allein nie..aber auch das wird eben gemanaged)

• Klasse, aus so kaputten Hunden wieder liebe freundliche Tiere zu machen, auch wenn kleine Macken manchmal bleiben, da gehört schon einiges dazu.
    Und es freut mich immer wieder, wenn die Leute dann auch diese Zeit ,Geduld und Liebe aufbringen, so einen Hund ins Leben zurückzuholen.

Das tröstet ungemein, wo es schon genügend gibt, die ihren Hund wieder abgeben wollen, nur weil er nicht stubenrein wird, einfach Arbeit macht oder einfach nur anstrengend ist.
    Und das auch noch bei Hunden, die keinerlei schlechtes Vorleben hatten

• Unsere Maus Tygra, 13 kg, haben sie mit zehn Monaten aus dem TS bekommen, wird im November 2 Jahre alt.

Ich kann nur sagen, es wird alles immer besser. Mittlerweile hüpft die Maus unbeschwert und gut gelaunt durch die Wohnung.

- 200% stubenrein
    - Langschläferein
    - in der Wohnung super angenehm
    - hat mittlerweile viele Hundekumpels und nicht mehr so Angst vor den Großen, sie hat gelernt, wer ihr nicht gefällt, wird ignoriert, dem muss man nicht lauthals entgegenbellen, dass man ihn doof findet.
    - von der Schmusigkeit eher einer Katze zuzuordnen
    - ihre Angst ist so gut wie weg, ab und an ist sie unsicher. Wenn ich dann das Heft in die Hand nehme ist es immer oki. Lass sie auf Entfernung absitzen und "Superfrauchen" geht voraus und erkundet das Ungeheuer. Sie kommt nach auf Abruf.
    - Fremde Menschen findet sie immer noch bedrohlich, aber meinen Türsteher-Bodyguard-Block nimmt sie mittlerweile super an.

Schlechtes gibt es fast nichts, außer
    - wenn jemand zur Tür kommt, muss sie erst lernen zu gucken und dann zu bellen, im Moment läuft das noch umgekehrt
    - sie hört super, aber manchmal tickt ihre innere Uhr in Zeitlupe
    - wenn es nach ihr ginge, würden wir nur im Hunde-Feinkostladen einkaufen
    - bei Regen sind ihre Blasendichtungen hermetisch abgeriegelt und es fühlt sich nicht gut an, wenn man sie dann nach draußen zitieren muss.

• Dio seit ca. 7 Wochen bei uns, ca. 3, 23kg, 57cm, Spanier.

- pöbelt an der Leine andere Hunde an (verträgt sich aber mit jedem wenn er hin darf)
    - geht ab und an auf Autos los
    - bellt, wenn es klingelt und schaut dann erst wer es ist
    - jagt draußen liebend gern Katzen, Vögel, Rehe, Mäuse, also alles was sich schneller bewegt
    - Frühaufsteher (nur am WE bekommt er dafür ein Minus) ;)
    ... d.h. viiiele Baustellen die es zu beseitigen gibt

+ ist super lieb im Haus
    + 100% stubenrein
    + bleibt allein und macht auch nix kaputt
    + verträgt sich mit unseren Katzen
    + super lieb zu Fremden
    + mag Kinder
    + total verschmust

• Dann will ich doch auch mal ...

Timmi, 5 Jahre, Mischling (Entlebucher Sennenhund / Chow-Chow) und bei mir, seit er 12 Wochen alt ist. Jedoch war ich anfangs mit der Erziehung nicht ganz so hinterher (war eben mein Teenie-Traum, einen Hund zu haben und hab es völlig falsch eingeschätzt) - was sich jetzt etwas rächt. :hust:

+ absolut stubenrein
    + Knutschkugel
    + lässt alles mit sich machen und hat noch nie gebissen
    + liebt so gut wie alle Menschen
    + ruhiger Hund im Allgemeinen
    + Langschläfer (Morgenmuffel)

- seit neuestem Leinenpöbler
    --> (Aber wir arbeiten dran! Mit viel Fachliteratur eingedeckt und mit Einzelstunden beim Hundetrainer ... schau`n mer mal!)
    - Couchpotatoe & bissl faul ;-)
    - bellfreudig

Aber ich will ihn nimmer missen. Er ist einfach mein kleiner "Babyhund" ... und wirds ewig bleiben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!