Wie oft lobt ihr während eines Spaziergangs?

  • Auf jeden Fall weit über 30 Mal beim großen Nachmittagsspaziergang, da ich im Moment jedes Umschauen nach mir lobe, weil Luna auf den Spaziergängen meist ihr eigenes Ding durchzieht und ich ihr total egal bin. Aber wir arbeiten dran...


    Es gibt immer mindestens ein verbales Lob, unregelmäßig fliegt ein Leckerlie, besonders tolles Verhalten wird auch mal mit einem Renn- und Kabbelspiel belohnt, zum Beispiel wenn sie bei mir bleibt statt einer Wildspur hinterherzuhetzen.

  • Ich habe auch 20-30 mal genommen.


    Wie du auch, lobe ich die Blickkontakte, die von den Mädels ausgehen, wenn Jesse von sich aus einen Stein liegen lässt, wenn Nicky zu mir kommt und einen Augenblick verweilt ( muss des erklären, weil wenn Madame draußen ist, dann zählt nur draußen. Zu mir kommt sie dann eher selten, es sei denn es gibt natürlich Komandos. Ich lobe einfach, dass sie eben "freiwillig meine Nähe sucht").


    Und ich lobe natürlich auch die richtig ausgeführten Komandos.

  • Kein Thema.


    Beim normalen Gassi sind es max. 10 mal (für alle Hunde insgesamt, auch jetzt mit Grover. Der Setter ist außen vor, der wird für fast alles gelobt). Treffen wir auf andere Hunde und sie haben den Zustand, den ich haben will, eben so oft wie wir Hunde treffen und das kann ich nicht zählen, weil es mal nur 2 Hunde und mal 15 ;)

  • Da müsst ich wirklich mal drauf achten, aber ich hab das Gefühl das ich gar nicht so oft lobe. Oder besser gesagt ... nicht mehr. ^^


    Bei Dusty lobe ich definitiv das kommen auf "Hier" oder Pfiff. Auch mal mit Leckerchen, aber meistens verbal und kurzen Streicheleinheiten, die Dusty, im Gegensatz zu vielen anderen Hunden nicht als Störung, sondern als Wohltat ansieht. Ja auch draußen, natürlich nur in stressfreier Umgebung.


    Ansonsten habe ich etwas aus meiner Zeit mit Gonso übernommen. Gonso war ja das letzte Jahr seines Lebens fast taub und hat nur noch laute Pfiffe gehört. Ihn verbal zu loben war also ziemlich sinnfrei, Streicheln fand er draußen eher störend, aufgrund der Niereninsuffizienz hatte er auch oftmals keinen Appetitt auf Leckerchen. Deshalb hatte ich mir angewohnt eine flache Hand zu machen und dann mit den Fingern sanft gegen seine Schnauze zu stubsen, wenn er z.B. bei einem Pfiff zu mir kam oder von sich aus zu mir kam. Später hat er das sogar selbst übernommen... das war so ein kleines Ritual ... wie ein Abklatschen wenn man sich kurz trifft. ^^ So kam er beim Spaziergang oft vorbei, stubste meine Hand (nein ich habe das nicht mit Leckerchen konditioniert) und ging dann wieder.


    Bei Dusty habe ich das auch eingeführt. Wir waren z.B. am Sonntag zum nordischen Hundetreff, das waren ca. 20 Hunde und sind so in der Gruppe durch den Grunewald gelaufen. Dusty muss ich recht selten mal rufen, er kommt von sich aus sehr oft vorbei (bei so vielen Menschen noch öfters, Frauchen könnte ja verschwinden ^^) "klatscht" dann mit seiner Schnauze meine Hand ab und geht wieder. Es hat aber auch so einen Belohnungscharakter ... so wie das Tätscheln des Kopfes würd ich sagen, nur daß das die meisten Hunde eher unangenehm finden.


    Sollte ich wirklich mal ein KOmmando wie "Sitz" benutzen, natürlich wird dann gelobt.


    Und sollten wir Dummytraining, Zughundesport, ZOS oder was auch immer auf dem Spaziergang machen, dann wird natürlich auch gelobt.

  • Auch das ist nicht so einfach zu beantworten.


    Leckerchen gibt es bei mir nicht.


    Verbales Lob eigentlich nur, wenn es besondere Situationen zu meistern gab.


    Die ganz normalen Dingen, wie "steh" am Straßenrand, oder wenn ich anleinen will, das "komm oder hier", das "sitz und bleib", das sind alles Selbstverständlichkeiten, die ich inzwischen nicht mehr lobe.


    Ich kreuz mal 5 an.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Ich habe 20 - 30 x angeklickt, da ich viel lobe, auch wenn es vorher kein Kommando gab. Loben kann ein Wort, ein Lächeln, ein Nicken, ein Leckerchen oder Party sein, je nachdem. =)

  • Momentan bestätige ich jede freiwillige Kontaktaufnahme sofort mit Lob (Lecker, Stimme); Folgsamkeit auch mit Lecker, Stimme oder wenn's ganz toll war mit Spiel oder Spielzeug .
    Die Maus wechselt langsam die Festplatte, daher gaaaaanz viel positive Bestätigung uuuuund Geduld :headbash:

  • Ich hab 20-30 angeklickt. Zwar gebe ich beim Spaziergang nicht haufenweise Kommandos die befolgt werden müssen aber ich belohne selbstständigen Blickkontakt und andere nette Angebote meines Hundes. Ob das per verbalem Lob, streicheln, Futter ist hängt auch von der jeweiligen Situation ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!