Problem das selten auftritt aber mir Sorgen macht....
-
-
HI!
heute aufn Hundeplatz ist was passiert...und ich bitte um Rat!
Also da es so heiß war hab ich meinen Hund mit aufn Platz zum "Bänkle" genommen damit er nicht im heißen Auto sitzen muss.
Er ist lieb neben mir gelegen bis ein 8Jähriges Kind erst normal an ihm vorbei lief (war Kein Problem), dannach allerdings lief das Kind wieder extrem nah an ihm vorbei und springt auf einmal neben ihm hoch
Nunja KayJay hat kurz geknurrt und wollte aufstehen. Hab ihn aber mit einem scharfen "Nein" und Platz zurückgezogen.Einerseits muss ich sagen, das mein Hund leider keine Erfahrungen mit Kindern hat, er aber sich von Kindern streicheln lässt etc., aber das rumspringen (welches er nicht kennt...leider mein Fehler) ihn vielleicht verunsichert. Andererseits finde ich es blöd von dem Mädchen welches, da sie ihn immer so toll fand weiß, das sie ihn zwar streicheln darf wenn ich da bin aber er sonst bei "komischen" dingen anders reagiert.
Ich hab sie nämlcih mal zur Sau gemacht, als sie vor der Autobox mit einem Stock rumgefuchtelt hat!
Kinder die rennen sind kein Problem (zumindest an der Leine), wenn es nur 2 m Abstand sind!
Dieses Kind ist auch schon von einem anderen Hund gebissen worden und eigentlich kann es einem Leid tun (deswegen habe ich ihr auch mal leckerlies gegeben die sie meinem geben durfte), da die Eltern echt scheiße sind...der Vater hockt im Vereinsheim zum Saufen und die Mutter kümmert sich auch nicht gescheit um sie und so nervt sie echt einige...
Ich will damit aber nicht das Verhalten meines Hundes entschuldigen...kann mir jemand sagen wie ich ihm Kinder "näher bringen" kann, also ihm Zeigen kann das sie in Ordnung sind auch wenn sie in nem 30cm Abstand an ihm vorbei rennen?
Oder was hab ich Falsch gemacht...er ist jetzt knapp 4 und ein DSH...Hoffe ihr verurteilt uns nicht...er ist so eigentlich echt lieb....
Gruß
Kleine - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Problem das selten auftritt aber mir Sorgen macht.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Kleine
Ich würd jetzt einfach mal vermuten, das dein Hund einen Schreck bekommen hat und deshalb geknurrt hat und nicht weil er Kinder nicht mag (blöd ausgedrückt, aber mir fällt grad nichts besseres ein). Das du dem Kind Leckerli gegeben hast die sie dem Hund geben konnte war doch schon ein sehr guter Anfang. Ansonsten wenn das Kind eh immer mit auf dem Platz ist und die Eltern nichts dagegen haben, trainier doch mit ihr zusammen deinen Hund. Also sie läuft vorbei und lässt dabei Leckerli neben den Hund fallen oder hüpft um ihn rum und "verliert" dabei Futter usw.
Desweiteren könntest du öfter in der Nähe von Schulen oder Kindergärten spazieren gehen wenn gerade Pause ist, damit sich dein Hund an den Lärm und die hastigen Bewegungen von Kindern gewöhnen kann.
Meine bekommt auch einen Schreck wenn plötzlich jemand losläuft oder hastige/hektische Bewegungen macht.Viel Spaß noch mit deinem Hund Yvonne
-
Mit dem hochspringen hat das Kind Deinem Hund einen bevorstehenden Angriff angezeigt.
Ich sehe das nicht so, das sich ein Hund/Dein Hund von einem Kind provozieren lassen muss. Da muss mit dem Kind gearbeitet werden.
Wenn die Eltern sich schon nicht kümmern und Du das Kind häufig siehst könntest Du dem Kind doch beibringen wie es sich Hunden gegenüber zu Verhalten hat. Auch wenn Du Deinen Hund im Griff hast, irgendwann erwischt es das Kind und dann muss wieder ein Hund an der Dummheit der Menschen sterben und es gibt wieder ein entstelltes Kind mehr.Gruß
Wakan -
HI!
Es baut mich doch sehr auf, das wir nicht gleich fertig gemacht werden.

Yni:
Genau das mach ich in letzer Zeit...hab ihn zur Zeit oft beim Einkaufen im Baumarkt und in Möbelhäusern dabei wo sich viele Leute um ihn drängen...und er meisterte die letzten 2 monate alles Perfekt...WAR so stolz... :/Das Problem ist wirklich, das ich es dem Kind schon mal gesagt hab und ja auch mit ihm gearbeitet hab. Mir ist klar das sich die hunde ihrer Eltern alles gefallen lassen, da sie sie ja schon von Welpe an haben und genau deswegen versteht sie glaub ich nicht, das nicht jeder Hund alles mit sich machen lässt.
Egal, ich schnapp sie mir das nächstes mal und übe etwas mit ihr...auch wenn mir das mit den Eltern schon stinkt...
Wie sagt es mein Freund so schön (er ist immer auch mit aufn Hundeplatz): "Bei der gefahr so einen nervengeist zu bekommen kann man sich kaum vorstellen Kinder zu wollen"
Traurig oder?Ich weiß zwar das Jay Kinder nicht "Koscher" sind, aber inzwischen arbeiten wir dran, das er sich an vieles gewöhnt. Wir wohnen außerhalb und haben bei unserem ERSTEN Hund nicht bedacht ihn viel mit Kindern aufwachsen zu lassen...DASS müssen wir nun ändern

Er wird Kinder vielleicht nie mögen aber sollte sie doch dulden, auch wenn ich das nächste mal glaube ich die Mutter zusammenscheiße das sie ihr Kind etwas erziehen soll...es wurde ja nicht umsonst schon von nem Hud gebissen den es genervt hat (Aussage der Eltern :shock: )
Und springen okay, aber bitte nicht genau neben EINEM Hund!
Gruß
Kleine -
Hallo Kleine,
für mich hört sich das nach einer sehr natürlichen Reaktion Deines Hundes an. Nicht nach einem Problem. Dein Hund hat das Kind als Bedrohung empfunden, etwa so wie wenn ein Pferd 2 Meter vor Deinen Füßen Bocksprünge macht. Wäre Dir sicher auch unangenehm und Du würdest auch versuchen zu verhindern daß das Perd noch näher kommt.
Das einzige was Du vielleicht langsam trainieren kannst ist was Yni
vorgeschlagen hat: die Reizschwelle höher zu setzen. Nur ist das nochmal mit viel Streß für Deinen HUnd verbunden und ich würde keine Hand dafür ins Feuer legen daß das überhaupt klappt. Dazu ist die Reaktion zu natürlich und ob ein Hund seinen Eigenschutzinstinkt ablegt nur weil er der Situation öfter ausgesetzt ist finde ich fraglich. Und unter Umständen festigt sich das Verhalten nur noch.Das einzige was zuverlässig hilft ist da wirklich dem Kind beizubringen wie man sich gegenüber Hunden richtig verhält. Ansonsten ist ein Unfall eh vorprogrammiert - wenn nicht mit Deinem Hund dann mit einem anderen.
Liebe Grüße, Katharina
-
-
Hallo,
viele Hunde haben Probleme mit Kindern. Gerade mit noch kleinen Kindern. Kinder laufen komisch, gucken komisch und fixieren gerne. Gerade das Fixieren empfinden Hunde als Bedohung. Dazu werden Kinder gerne als Welpen angesehen, denen man sagen kann, was geht und was nicht. Bei Kindern muss ich auch immer sehr aufpassen, wobei es Kinder gibt, da läuft es spitze und Kinder, da ist es vom ersten Moment an ein Problem.
Man kann Kindern und deren Eltern ruhig sagen, dass sie auf Abstand gehen sollen. Sollte das schwierig sein, versuche immer von den Kindern wegzugehen.
-
Hallo,
ich denke auch, dass Dein Hund sich durch das Kind bedroht fühlte.
Ich habe unsere Hunde an Kinder gewöhnt, indem ich den Kindern erstmal sagte, wie sie sich verhalten sollen, wenn die Hunde kommen. Also ruhiges Verhalten und nicht von oben auf den Kopf fassen.
Dann habe ich den Kindern Leckerchen gegeben, die sie den Hunden gaben. Inzwischen haben sich die Hunde gut an die Kinder gewöhnt.
Gruß
Nele
-
Guten Morgen,
also bei uns aufm HP isses so, dass die Eltern schon nach ihren Kindern schauen müssen, ansonsten sagen die Leute den Kindern, dass es so nicht geht. Wir arbeiten da alle zusammen - zum Glück.
Die Eltern müssen da aber die Hauptfunktion übernehmen und dem Kind den RICHTIGEN Umgang mit Hunden lernen. WICHTIG!!!!
Dein Hund wird halt erschrocken sein, böse würde ich ihn deshalb nicht einstufen. Normale Reaktion eines Hundes der keine Kinder kennt.
Wenn Du da wirklich Lust drauf hast, dann übe mit dem Mädel und Deinem Hund. Dies wird beiden gut tun. Auch die Idee mit dem Kindergarten und der Schule finde ich gut.
LG Yvonne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!