Untergewicht oder Normalgewicht?
-
-
Hallo,
der Kenny ist unser erster eigener Hund und wir sind uns ein bisschen Unsicher was sein Gewicht angeht, er hat eine Schulterhöhe von 43 cm und wiegt 8,5 Kilo, er ist jetzt 10 Monate alt.
Ich finde er hat eine gute Figur, er hat einen sportlichen Körperbau.
Mein Freund findet ihn ein bisschen zu Dünn und würde ihn gerne auf 10 Kilo bringen.
Jetzt habe ich da etwas bedenken ich will ja nicht das er so ein kleines "Moppelchen" wird, natürlich will ich auch nicht das er unterernährt ist.
Ich habe mich jetzt schon mit der Suche abgequält aber ich finde kein passendes Beispiel, also eigentlich finde ich immer nur große Hunde oder ganz Kleine.
Das obere Bild ist halbwegs aktuell:
https://www.dogforum.de/ftopic102541.html
Vielen Dank schonmal
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Untergewicht oder Normalgewicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wenn Du die Rippen fühlen,aber nicht sehen kannst ist der Hund genau richtig und das gilt für alle Hunde,groß oder klein.Wenn Du Mühe hast die Rippen zu fühlen ist er zu dick.
Lieber ein bißchen zu dünn als zu dick,sag das mal Deinem Freund.LG
Andrea
-
Mit 10 Monaten solltest du nicht zu sehr auf jedes Gramm beim Futter achten. Solange du die Rippen noch spüren kannst kannst du ihn gerne etwas mehr füttern.
Meine Tierärztin mag grade im Winter eine kleine "Fettschicht" an der Brust.
-
Also sehen tut man sie nicht glaube ich, kann aber auch an den längeren Haaren liegen.
-
lieber zu dünn als zu dick... Dazu kann ich das Buch : Fitneßtraining für Hunde empfehlen.
Mit nur 1 % mehr Futter, als der Hund tatsächlich braucht, hat er schnell 25 bis 30 % mehr Gewicht, als er haben dürfte... Soviel zu einfach ein wenig mehr füttern... :/
Und bei kurzhaarigen Hunden darf man auch ruhig den letzten Rippenbogen sehen. Schau Dir mal nen durchtrainierten Ridgeback an..
-
-
Der Hund ist aber noch im Wachstum, wenn er dauerhaft zu kurz im Futter gehalten wird, ist das auch nicht gut.
-
also ich find der sieht richtig gut aus - immer schwer zu beurteilen auf so ein paar Fotos, aber auf zu dünn find ich nicht! Ich bin auch ne Vertreterin der lieber zu dünn als zu viel auf den Rippen Fraktion

-
ich finde ihn so auch gut. Ich finde ihn hinten ein bisschen dünn, ich finde sieht ein bisschen wie Windhund aus. Aber da kann ein zunehmen wohl kaum abhilfe schaffen.
Ich finde er hat eben eine sportliche Figur, mir gefällt er so auch besser als wenn er zu dick wäre

ich denke er ist recht ausgewachsen, er sollte lt. TÄ noch 5 cm wachsen und das hat er getan. Er ist ja kein großer Hund.
Ich hatte halt nur Sorge das sich jeder denkt ich würde ihn schlecht behandeln oder unterernähren....
-
Hi Barbara

da ich deinen Kenny ja auch persönlich kenne, kann ich dir auch nur sagen, dass ich ihn nicht zu dünn oder zu dick finde. Er ist genau richtig.
Ich mach das mit Susi auch immer so, dass ich nach den Rippen fühle...
LG
Moni
-
Danke Moni

Ich finde das irgendwie noch ein bisschen schwer zu beurteilen, du dicke Hunde erkenne ich leicht und wüsste auf einen schlag auch gleich 3 Exemplar aus der Nachbarschaft

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!