Herzschwäche! Wer kann mir Mut machen?
-
-
Hallo zusammen,
ich war mit Cody (8 1/2-jähriger Malteser) heute eigentlich nur beim Impfen. Beim Rundumcheck hat sich dann herausgestellt, dass mit dem Herz was nicht stimmt. Er ist in letzter Zeit auch etwas ruhiger geworden, schlapper, lief nicht mehr so gerne Gassi. Ich hab das alles auf seine beginnende Arthrose geschoben. Dass was mit dem Herz nicht stimmt, hätte ich nie vermutet. Er wurde geröngt, das Bild ist aber wegen technischer Probleme noch nicht entwickelt. Am Sam. muss ich nochmal hin.
Bin jetzt völlig durch den Wind. Ist das ein Todesurteil? Hat jemand Erfahrung mit sowas? Hat ein Hund mit medikamentöser Behandlung eine normale Lebenserwartung? Die TÄ meinte, wir würden alles Weitere am Sam. besprechen aber ich bin echt in Sorge jetzt.
Kann mir irgendjemand helfen?Liebe Grüße,
Laura - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Herzschwäche! Wer kann mir Mut machen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
zur genauen abschätzung solltest du zum kardiologen und ein Ultraschall machen lassen, dann kann man das herz und die undichtheiten genau vermessen, hat ne schwereeinstufung und kann die medikamente danach ausrechnen. sofern das mit der herzschwäche nicht viel zu spät entdeckt wurde hat der hund damit noch ein langes leben
und ich hab den eindruckt du bist genauso schnell wie ich damals zum TA gelaufen bei erster leistungsschwäche. Mein kardiologe sagt, er denkt nicht das sie damit jemals ernsthafte schwierigkeiten haben sollte wenn sie immer brav ihre medizin nimmt
Also mach dir keine zu großen sorgen 
-
Hallöchen
Herzprobleme sind normalerweise kein sofortiges Todesurteil.
Unsere 2te Fellnase hatte auch Herzprobleme und ist mit Medikamenten sehr gut eingestellt worden.
Nur heilbar ist es nicht.Nicht so leicht zu erklären.
Bei jeder unbehandelten Infektion , können die Herzklappen in Mitleidenschaft gezogen werden
und schließen dann nicht mehr richtig zu.
Dadurch fließt immer etwas Blut zum Herzen zurück.Möglicherweise ist das auch bei Deiner Fellnase so.
Bleib ruhig und warte die genaue Diagnose ab.
Wenn Du der Meinung bist ,DeinTierarzt ist nur so lala,
stelle Deinen Hund noch mal in einer guten Klink vor
und lasse Ihn auf den Kopf stellen.Wir glauben das Deine Fellnase durchaus noch
einige gute Jahre vor sich hat.Bis bald
Karin
-
Ich würde auch Herzultraschall machen lassen, dann kann er genau eingestellt werden.
-
Bei meinem Hund wurde ein Herzfehler erst mit knapp 6 Jahren festgestellt, der schon seit der Geburt da war. Festgestellt wurde das bei einem Herzspezialsiten mittels röntgen und Ultraschall.
Die heutigen Herzmedikamente sind sehr gut, und wenn der Hund noch keine Folgeschäden hat, kann er damit auch alt werden.
Bei meinem Hund hat es ca. 4 Wochen gebraucht bis die Herzmedis angeschlagen haben und mein Hund nimmer so müde war. Dosiere ich aber die Medikamente zu hoch, wird mein Hund davon auch müde.
Hast du auch das Blut untersuchen lassen? Würde ich parallel auch machen, nicht dass noch mehr dahinter steckt. Auch an die Schilddrüse würde ich denken.
-
-
Hallo,
danke erstmal für die Mutmacher. Ich halte meine TÄ für sehr kompetent, werde sie aber auf jeden Fall auf das Ultraschall ansprechen und sie auch nach einem Kardiologen fragen. Habt ihr zufällig einen Tipp? Ich wohne in Langenburg (Landkreis Schwäbisch Hall). Meine Eltern leben in Stuttgart, sodass ich da auch oft bin. Habe schon gehört, dass die Hüttig-Klinik in Reutlingen gut sein soll. Haben die auch Kardiologen?
Ich hoffe, auch, dass es nicht zu spät erkannt wurde. Befürchte fast, dass Cody schon ein gutes halbes Jahr nicht mehr abgehört worden ist. Mache mir jetzt irgendwie Vorwürfe, dass ich wegen der Schlappheit nicht früher beim TA war. Hab das ja wie gesagt auf die Arthrose geschoben.
Er ist doch erst 8 Jahr alt und ein kleiner Hund.
Bin auf jeden Fall für ganz ganz viele Erfahrungsberichte etc. sehr dankbar.Liebe Grüße,
Laura -
Bloß jetzt keine Panik.
Laß eine Herzultraschalluntersuchung machen, dann hast Du Gewissheit.
Herz ist gut behandelbar. Der Kardiologe wird deinem Hund die nötigen Medikamente verschreiben.
Idefix lebt seit seinem 3. Lebensjahr mit einer Herzinsuffizienz. Er ist jetzt
14 Jahre und 8 Monate alt und es geht ihm sehr, sehr gut.Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Hallo,
danke erstmal für die Mutmacher. Ich halte meine TÄ für sehr kompetent, werde sie aber auf jeden Fall auf das Ultraschall ansprechen und sie auch nach einem Kardiologen fragen. Habt ihr zufällig einen Tipp? Ich wohne in Langenburg (Landkreis Schwäbisch Hall). Meine Eltern leben in Stuttgart, sodass ich da auch oft bin. Habe schon gehört, dass die Hüttig-Klinik in Reutlingen gut sein soll. Haben die auch Kardiologen?
Ich hoffe, auch, dass es nicht zu spät erkannt wurde. Befürchte fast, dass Cody schon ein gutes halbes Jahr nicht mehr abgehört worden ist. Mache mir jetzt irgendwie Vorwürfe, dass ich wegen der Schlappheit nicht früher beim TA war. Hab das ja wie gesagt auf die Arthrose geschoben.
Er ist doch erst 8 Jahr alt und ein kleiner Hund.
Bin auf jeden Fall für ganz ganz viele Erfahrungsberichte etc. sehr dankbar.Liebe Grüße,
LauraIch war in der Tierklinik Hüttig. Dr. Hüttig gilt als der Herzspezialist, aber du musst viel Zeit mitbringen. Wie weit ist es von dir aus nach Wiesloch. Die Klinik am Sandpfad soll auch in Herzgeschichten sehr gut sein, ich war da mit einem anderen Problem. http://www.tierklinik-sandpfad.de/Aussenansicht.php
-
Hol dir eine zweite Meinung ein.
Vor 3 Jahren bekam mein damal 10 Jahre alter Hund auch die gleiche Diagnose. Dazu kamen noch kaputte Nieren, Wasser in der Lunge und Leberschaden.
Er bekam Spezialfutter und ACE Hemmer. Und aus einem fitten lebendigen Hund wurde binnen eines Tages ein altes Wrak. Er ist nur noch rumgeschlichen.
1 Woche später waren wir bei einem anderen TA, keines seiner Krankheiten traf zu, der Hund war komplett gesund!
-
Liebe Laura,
meine Hovawart-Hündin ist trotz Herzschwäche über 14 Jahre geworden. Sie wurde mit mehreren Herzmedikamenten super behandelt. Mit zu viel Bewegung und im Sommer zu viel Hitze musst du aufpassen. Alles Weitere wird dir dein Tierarzt schon sagen. Also, mach´ dir nicht zu große Sorgen. Die Medizin ist heutzutage zum Glück schon sehr weit.
Alles Gute
Tina - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!