Herzschwäche! Wer kann mir Mut machen?

• Die Golden Retriver Hündin meiner Eltern hat seid ihrer GEburt einen HErzfehler. Sie hat eine Herzklappe die nicht richtig schließt und eine Verengung in der Aorta. Also beides direkt hintereinander. Da es kaum zu behandeln ist hatten die Ärzte gesagt, sie wird, wenn überhaupt ein Jahr. Nun ist sie 4,5 Jahr. Sie ist lediglich etwas ruhiger, spielt nicht so gern und braucht viele Pausen, aber sie ist glücklich und es geht ihr soweit gut. Unter medikamentöser Behandlung konnten wir erreichen, dass sie heute noch agil ist. Sie muss allerdings alles halbe JAhr zur KOntrolluntersuchung. Das ist alles nicht schön, aber wir nutzen die ZEit, die wir mit ihr haben. Vieles läßt sich am HErzen gut behandeln. Wirklich...
    Deine Sorge allerdings kann ich gut verstehen. Allerdings würde ich auch zu einem Kadiologen gehen. Wir fahren immer nach HAnnover. Die sind meiner Erachtens echt fit da.
    Wünsche dir und deinem Hund, dass es gut wird. Und du lernst auf die Zeichen die dein Hund dir gibt zu achten und diese zu erkennen.
    Gruß freedom

• Hallo!

Wollte mal einen "Lagebericht" abgeben. Ich war gestern nochmal bei der TÄ. Das Röntgenbild hat Folgendes ergeben:

1. Das Herz ist etwas vergrößert.
    2. Die Leber ist vergrößert.
    3. Er hat Arthtose im Ellenbogengelenk am linken Vorderlauf.

Wegen der vergrößerten Leber wurde ein Blutbild gemacht, das jedoch keinerlei Auffälligkeiten ergeben hat. :gott:
    Cody bekommt nun wegen der Arthrose Metacam. Erstmal über 14 Tage und dann nur nach Bedarf. Außerdem füttere ich weiterhin den Nahrungszusatz, der die Gelenke unterstützt.
    Die Leber ist aufgrund der guten Werte nicht behandlungsbedürftig.
    Das Herz wird zunächst auch nicht behandelt. Wir versuchen erst herauszufinden, ob seine "Schlappheit" und Unlust zu laufen nicht doch von der Arthrose herrührt. Herz behandelt man nach den neuesten Erkenntnissen nicht, wenn nur ein leichtes Geräusch zu hören ist und der Hund noch keine körperliche Beeinträchtigung hat. Die TÄ hat ihn nochmal abgehört und das Geräusch war minimal.

Hoffe, dass wir so alles in den Griff bekommen.
    Würdet ihr mir trotzdem raten, noch einen Kardiologen hinzuzuziehen?

Liebe Grüße,
    Laura

• Zu einer vernünftigen und aussagekräftigen Diagnose gehört,
    ein Röntgenbild, ein EKG und ein Doppler-Sonographie, dass ist eine spezielle Ultraschall-Untersuchung,
    mit der die Geschwindigkeit des Blutes in den Gefäßen (Arterien und Venen) gemessen wird.
    Nur so kann der Kardiologe den genauen Rückfluss bei einem Herzklappenfehler sehen.
    Die Doppler - Sono kann man meist nur bei einem Kardiologen machen lassen, weil die meisten
    TÄ dieses Gerät nicht haben. Ich würde dir raten, gehe zu einem Kardiologen und lasse deine Fellnase
    dort abchecken. Wir gehen mit unseren beiden „Herzchen-Hunden“ einmal im Jahr zum Herzcheck um
    sicher zugehen, dass die Medikation immer noch ausreichend ist.

• Wir fahren schon seit über 20 Jahren zu Dr. Hüttig, für mich DER Herzspezialist überhaupt. Er behandelt inzwischen schon meinen vierten Puli, davon sind/waren drei mit einer Herzinsuffiziens. Arpad sowie Bogi wurden sehr alt, mit Medis gut eingestellt, läßt sich damit leben.

Aufs Abhören würde ich mich nie verlassen! Bei allen drei Pulis wurde erst durch den Herzultraschall fest gestellt, wo das Problem lag. Dr. Hüttig hörte Apaly ab, nichts zu hören, mir war aber sofort klar, daß dies nicht ausreichend ist, das Ergebnis hatten wir dann kurze Zeit am Ultraschallgerät zu sehen.

Lange warten mußten wir aber nie, max. eine halbe Stunde, dann waren wir beim Chef.

• :keks: hallo,

noch mehr zur Beruhigung. Auch der Hund von Freunden hat von Anfang an, ab ca. dem zweiten Lebensjahr, dann noch dreizehn !! Jahre mit täglichen Herztabletten gelebt. Die regelmäßige Einnahme war wichtig. Ansonsten gab es keine Einschränkungen. Naja, dick sollte er wohl nicht werden.

kopf hoch und grüße
    birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!