Hund humpelt
-
-
So, ich habe mich eben schon vorgestellt und gleich eine problem.
mein 15 monate junger DSH humpelt seit heute mittag. wie ich aber sehe hat er dabei keine schmerzen. es ist die rechte vorderpfote...ich hab sie schon abgetastet und massiert und auch die pfote untersucht. aber nix da.
er läuft ganz normal und auf einmal knickt er mit der pfote bisschen ein. kann es sein das es einfach überanstregung oder muskelkater ist? wir haben nämlich in letzter zeit viel mit ihm gemacht. sonntag waren wir an einem see schwimmen wo man ihn gar nicht mehr aus dem wasser rausbekommen hat...und heute morgen hat er im wald mit einem anderen hund total lange und ausgebig gespielt... ich werde bis morgen warten und wenn es nicht besser ist werde ich auf jeden fall zum TA gehen....hat jmd schon mal sowas erlebt? mache mir sorgen...
danke für alle beiträge :blume: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Julka!
Hab da im ersten Moment gedacht, das könnte (muß nicht!!!) OCD sein. Dazu hatte ich nämlich hier im Forum mal geforscht, weil ich die Abkürzung noch nicht gehört hatte. Wenn Du OCD in der Suchfunktion eingibst, kannst Du ganz schön viel dazu lesen.
Paulchen hat dort z.B. geschrieben:
also OCD heißt Osteochondrosis Dessecans, das ist eine Ablösung vom Knorpel . Tritt bei heranwachsenden Hunden größerer Rassen im Alter zwischen 4 und neun Monaten auf. Die OCD kann sowohl erblich bedingt sein, aber auch durch zu heftige Bewegungen oder durch falsche Ernährung verursacht werden. Bei der OP wird das Knorpelstück endoskopisch entfernt.
Allerdings ist Dein Hund ja schon 1,5 Jahre alt, ob es diese "Krankheit" in dem Alter auch gibt, da muß ich passen.
Es ist durchaus möglich, dass er sich einfach nur überanstrengt oder den Fuß verknaxt hat. Das mit dem Tierarzt sollte eh selbstverständlich sein.
Wart erstmal ab, was der Doc zu sagen hat, ich wünsch Dir und Deinem Hund jedenfalls alles Gute!
Grüße, Wau!, Susi und Kessy
-
ja im ersten augenblick dachte ich auch an ocd ist bei uns vielleicht der fall tritt meistens bei rüden auf ist vererbbar und im alter von 4 -12 monaten häufig
schleichend erst wenig humpeln auch mal gar nicht und dann häufig bis sehr häufig muß meist operiert werden...
aber keine panik wenn es erstmalig war warte noch ein paar tage und beobachte deinen hund und sonst natürlich ab zum tierarzt...
kommt übrigens meist bei größeren hunden vor die an die 25 kg oder mehr erreichen und schnell wachsen bin da mit paulchen in kontakt getreten,da ist es auch der fall mit ocd wird oft nicht erkannt,wie gesagt vielleicht wars echt nur vertreten aber warte nicht zu lang denn ich dachte das auch-(muß noch zum röntgen-scheiß sache,fast wie hd...)
hoffentlich hast du glück!!!lieben gruß tanja
ps.was für einen hund hast du nochmal? -
Hallo!
Hat dein Hund denn ausgiebig getobt?
Uns ist das auch mal passiert, da hat er sich auf dem Acker nur die Pfote verteten - irgendwo nicht richtig aufgekommen und vielleicht ein Band überdehnt....
Also keine Panik, man muss ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Wenn das Gehumpel in den nächsten 1 bis 2 Tagen nicht deutlich nachlässt, dann allerdings ab zum TA!
Und in der Zwischenzeit mit ihm ein wenig kürzer treten...Liebe Grüße und gute Besserung.
-
Hallo, also ich habe einen deutschen schäferhund.
Ja, er hat im wald gespielt über die ganzen stöcke,baumstämme und was da alles so rumliegt.
Jetzt hab ich aber was anderes bei ihm entdeckt. An der linken vorderpfote hat er einen Riss in den dicken polsterchen. da war ein stein drinn, den ich rausgemacht hab....so dann war ich beim TA stand vor der tür; toll der ist im urlaub
jetzt humpelt er meiner meinung nach aber nicht mehr sooo doll. könnte es sein das es wegen diesem riss und dem steinchen war, oder spüren die das gar nicht an den polsterchen unten an der pfote? wenn es morgen nicht besser ist werd ich wohl einen anderen arzt aufsuchen müssen.
Heilt der Riss von selbst? soll ich da was draufschmieren oder einfach so lassen? -
-
Zitat
mein 15 monate junger DSH humpelt seit heute mittag. wie ich aber sehe hat er dabei keine schmerzen.Ist das sowas wie eine tote Leiche? Oder ein runder Kreis? :gruebel:
Sachen gibt's die gibt's gar net... *kopfschüttel*
-
Naja...ob der Riss von selbst heilt, kommt drauf an (zB wie groß er ist).
Ich würd auf jedenfall desinfizieren und Propolis draufschmieren - wenn er ned zu tief/groß ist. Es kann aber sein, dass es sich trotzdem infiziert und beginnt zu nässen. Deshalb morgen ganz genau kontrollieren und zum TA.
-
... oder Bepanthen draufschmieren und n Schuh anziehen.
Das sieht witzig aus, wenn er den noch nicht kennt!
So, als ob er n Platten hätte.
Aber nicht mit dem Schuh allein lassen! Sonst frisst er den vor Wut!
:sport: -
ja das kann natürlich auch sein denn das tut ihm bestimmt so weh wie wenn wir uns schneiden g´behaupte ich mal so
schmier was zum desinfizieren drauf das kann nicht schaden sonst nochmal zum ta.ich hab dann auch geschnallt was mitdsh gemaint war hi hi -
ja das kann natürlich auch sein denn das tut ihm bestimmt so weh wie wenn wir uns schneiden g´behaupte ich mal so
schmier was zum desinfizieren drauf das kann nicht schaden sonst nochmal zum ta.ich hab dann auch geschnallt was mitdsh gemaint war hi hi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!