Husky-Drahthaar als Therapiehund? Welpe vorbereiten?

  • Ich denke auch, dass ein älterer Hund, den man schon einschätzen kann, eine gute Option wäre. Ich denke da so an das Alter 1 bis 2 Jahre. Da ist die Persönlichkeit schon ausgereift, man kann abchecken, ob irgendwelche Gelenkerkrankungen vorliegen (finde ich sehr wichtig, denn ein Hund, der unter Schmerzen leidet kann kein guter Therapiehund werden) usw...


    Viele Grüße
    Corinna

  • bei einem züchter ist vermutlich nachvollziehbarer wie der hund charakterlich angelegt ist. Aber auch da gibt es heftige ausnahmen.


    ich denke, daß die familie der welpen, die ich mir morgen ansehe charakterfest sein dürfte: ein Therapiehund und ein Rettungshund sind eine gute statistik, finde ich.


    gruß

  • bei einem züchter ist vermutlich nachvollziehbarer wie der hund charakterlich angelegt ist. Aber auch da gibt es heftige ausnahmen.


    ich denke, daß die familie der welpen, die ich mir morgen ansehe charakterfest sein dürfte: ein Therapiehund und ein Rettungshund sind eine gute statistik, finde ich.


    gruß

  • Vor allem Huskyartigen rate ich dir bei deinem Lebensstil eher ab.


    Den Umgang mit Kindern sehe ich nicht als Problem, im Gegenteil: alle unsere Huskies mögen Kinder, sind total tolerant und alle Kinder stehen auf unsere Hunde, Augen- und Fellfarbe egal. Aber du lebst auf einem Bauernhof mit haufenweise freilaufenden Tieren, das kann total in die Hose gehen.


    Abgesehen davon kannst du einen Hund erwischen, der regelmässig stiften geht, wenn das Grundstück nicht 100%ig eingezäunt ist.


    Ich persönlich würde mit deinen Plänen wohl einen Welpen aus FCI-Zucht von Züchtern holen, die eine Ahnung von der Therapiehundearbeit haben.


    Ansonsten kann ich dir aber einen Tip geben: schau dir unbedingt ganz genau das Wesen der Mutter an. Der Vater gibt ja "nur" seine Gene. Aber die Mutter ist mit ihrem Verhalten Welpenvorbild in ihren ersten 2 Lebensmonaten, das prägt unglaublich. Ich habe hier einen mittelmässig gut geprägten Welpen (ist im Zwinger aufgewachsen, mittelmässiger Menschenkontakt), seine Mutter ist total menschenbezogen, neugierig und offen. Welpe ist total kontaktfreudig, offen und schmusig. Zweiter Welpe kommt aus richtig guter Prägung, Züchter machte Spaziergänge mit den Welpen und alles, die Mutter ist aber total eigenständig und kein Kontakt-freak. Welpe ist trotz total viel Aufwand unsererseits sehr eigenständig und steht nicht so auf Kontakt.

  • Hallo!


    Entschieden haben wir uns für einen Irish Setter (Vater) x Golden retriever/ Hovawart mix (Mutter)!


    Eine Schwester der Mutter ist ebenfalls Therapiehund, ein Rüde Rettungshund.
    Die Hündin ist sehr freundlich und hat uns sofort an die Kleinen gelassen. sie hat sich auch traumhaft gegenübermeiner 6 Jährigen Tochter die mit ihr auf Augenhöhe am Boden saß verhalten.
    Der Rüde kommt aus demselben Ort, ein Treffen ist in Planung. Die Welpen werden am 28.3. abgegeben, vorherige Besuche sind unbedingt erwünscht.


    Der Charakter der Mutter ist umwerfend!!!


    Die Welpen werden geeimpft abgegeben, die Leute sind nett, alles macht einen korrekten Eindruck. Als ich am Telefon erzählte, was ich mit dem Hund gerne machen möchte haben sie mir beim Besichtigungstermin zwei Welpen (von 11!!) gezeigt, die sie für sehr geeignet halten würden.
    Fand ich nett und engagiert.


    Werde euch Fotos mailen, wenn interesse besteht: Werde am Wochenende wieder hinfahren um mich dann endgültig für einen Welpen zu entscheiden.


    Gruß

  • Na dann kann das Abenteuer Hundgestützte Arbeit ja beginnen.
    Hast du dir schon Gedanken um die Erziehung, Sozialisierung und Ausbildung gemacht?
    Was sagen die Leute denn so, worauf werden die Welpen vorbereitet?


    Zu denken geben möchte ich allerdings noch das Welpen sich auch verändern können ;)
    Also das Hunde die vorher ungeeignet schienen, können sich sehr gut in diese Richtung entwickeln und Hunde die im Welpenalter geeignet erscheinen können sich auch anders Entwickeln.
    Ein gewisses Risiko wird immer da sein! ;)


    Ich selbst habe jahrelang und sehr erfolgreich einen Retriever-Hovawart-Mix in der Arbeit geführt, kenne aber auch einige seiner Geschwister und auch andere dieser Mixe, die ich nicht einsetzen würde ;)


    Also, gute Herkunftsfamilie und geeigneter Welpe, sowie eine Rasse/Mix, der einem gut erscheint, sind nur eine Sache die aus vielen Punkten zusammengestrichen wird zu einem Ganzen :)

  • Ja. letzten endes wird es aber keinen Hund geben, den man sieht und weiß- "Der und kein anderer ist geeignet!"


    Die Möglichkeit, daß sich in dem Wurf Wahnsinnige befinden ist durchaus da- das ist sie bei jedem Wurf!
    Ich denke, daß ist die Wahrscheinlichkeit aber eher gering ist: Die Mutter ist ein Traum, der Vater soll es sein (ich lerne ihn vor dem Kauf des Welpen kennen). Geschwister der Mutter sind Charakterlich einwandfrei (ansonsten hätten sie ihre Jobs nicht)
    Die Welpen die sich in der engeren Auswahl befinden haben leider kein Schild "Therapiehund in spe" auf der Stirn Ich entscheide mich also aufgrund von meinen Beobachtungen, den Beobachtungen des Züchters, der Mathematik (Wahrscheinlichkeits-rechung :D ) und meines Bauchgefühls.


    Letzten endes ist es wie bei den Pferden: Die tollste Springabstammung bringt nix wenn das junge Pferd, das sehr talentiert aussah, sich im Laufe seiner Ausbildung als Förster im Stangenwald zeigt. Aus dem Weg gehen kann man dem nur anhand von dem Kauf eines fertigen Springpferdes. der springt ganz sicher :D
    Der Weg zum Springpferd fängt mit der Geburt an. Es muss sozialisiert werden, korrekte Aufzucht, korrekte Ausbildung, schonender Einsatz, fordernd und fördernd, aber nicht überfordernd!
    Und trotzdem kann das Pferd die Bremse reinhauen und sich entscheiden doch irgendwie Fahrpferd werden zu wollen. Die wahrscheinlichkeit ist gering- aber sie ist da.


    Und wenn das so sein sollte ist das halt so.


    Die einzige Anforderung, die der Hund erfüllen MUSS ist, daß er mir ein zuverlässiger, ehrlicher Freizeitpartner sein muss. Das müssen wir zusammen erarbeiten. Und ich bin mir sicher, daß das anstrengend werden kann, wie aber auch viel Spaß dabei haben werden =)


    Habe einen weiteren Termin für Freitag gemacht.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!