Wie schaffe ich es, dass er zuverlässig kommt?
-
-
Also, ich habe mich jetzt für Schleppleinentraining entschieden. Wie baue ich dies denn genau auf, dass es wirklich richtig ist und er hinterher nahezu perfekt (geht das mit Schleppleinentraining?) hört?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du kannst mal in dem Thread ein bisschen lesen, da ist alles super beschrieben:
-
Zitat
Meinst wirklich, es hört sich ja toll an!
Wie lange müsste er denn an den Schleppi bleiben?Wie lange Dein Hund dafür an der Schleppleine bleiben muss hängt von Dir, Deinem Hund und seinen Eigenschaften ab. Da kann ich Dir also keine pauschale zeitliche Antwort geben. Ich würde den Hund so lange an der Schlepp lassen, bis er in allen Situation einen Herkommen, Stoppen und Abbruch zuverlässig ausführt. Und zwar so, dass ich mein Auto drauf verwette, dass er das Kommando aufs erste mal ausführt wenn ich es gebe!
Wenn man an dem Punkt ist würde ich in reizarmer Umgebung vorsichtig austesten, ob dieser Gehorsam auch ohne Schlepp funktioniert.
Juno hatten wir ca das erste halbe Jahr die meiste Zeit an der Schleppleine. Nun ist sie bald 14 Monate alt und überalle zuverlässig abrufbar und ablegbar - egal ob der beste Hundekumpel in Sicht ist oder ein Reh 10 Meter vor ihrer Nase davonrennt.
Ich sehe es so, je zuverlässiger ich meinem Hund den Alltagsgehorsam von Anfang an beibringe, desto mehr Freiheiten hat er ja später auch. Juno hört zuverlässig, also darf sie auch überall wo es erlaubt ist und nicht grad die Bundesstraße daneben ist frei laufen und ihr Leben genießen.
-
Ich misch mich mal grad eben ein....
Wir haben uns auch ne Schlepp gekauft und ich lese fleißig die verschiedenen Threads dazu. Allerdings hab ich bisher noch nichts dazu gefunden, wie OFT Betty an die Schlepp muss.Wir wohnen zwar sehr nah am Kanal mit guten Lauf und Übungsmöglichkeiten aber da Madame auch noch nicht 100% stubenrein ist, geh ich ja nicht jedes Mal bis zum Kanal. Muss ich also bei den kurzen PipiRunden auch jedes Mal die Schlepp nehmen oder kann ich, wenn es lediglich darum geht ne Runde um den Block zu drehen und dabei das ein oder andere Geschäftchen zu erledigen die "normale" Leine nehmen?! Irgendwie bin ich da noch nicht so ganz durchgestiegen....
-
Tinkerbell10: Ich habe die Schleppleine nur dann genommen, wenn Soi eigentlich frei laufen dürfte. Zu den kurzen "Pipirunden" kam auch nur die normale 2 bzw. 3 Meter Leine dran.
-
-
Danke LauraLu! Das beruhigt mich
Jedes mal die MegaSchlepp mit zu SCHLEPPEN wäre mir doch etwas zu...aufwendig. Klar müssen Kommandos sitzen vor allem das abrufen und natürlich muss man das lange, lange Zeit üben und festigen und ich weiß nicht was aber jedes mal zum Pinkeln.... Beschränke mich also auf die 2 längeren Gänge am Tag und bin gespannt wie wir damit weiter kommen!
-
So, ich denke so in ein bis zwei Wochen wird das Training beginnen. Ich muss mich nur erstmal richtig in die Sache "einarbeiten" und eine Schleppleine besorgen und dann geht's los ;). Vielen Dank nochmal an alle!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!