Mein Hundi wurde von seinem Freund gebissen :(

• Ich habe auch nie bei mehreren Hunden gefüttert.
    Das füttern und dann die fremden Hunde, viell. war es auch eine Übersprungshandlung

• Danke für die vielen Antworten.

Naja "früher" sind auch vor allem die letzten zwei Wochen.
    Dass es keine Leckerchen mehr gibt usw ist klar, mich wundert einfach nur, dass das so heftig ausgetragen wurde.
    Dass im Endeffekt der Fehler von uns war, ist schon klar.

Malinois sind ja soweit ich weiß Hunde die leichter zu Aggressionen neigen (korrigiert mich wenn ich falsches Wissen aufgeschnappt habe). Tragen sie dann auch solche Auseinandersetzungen anders aus?

Arko ist leider einfach teilweise ein Blödie, der will auch zu Hunden hin die ihn offensichlich nicht in ihrer Nähe haben wollen. Wenn ein anderer Hund an der Leine knurrender und in angspannter Körperhaltung da steht, will Arko trotzdem hin und weint wenn ich ihn nicht lasse.
    Wie kann das sein? Er wurde vorher auch schon zwei mal gebissen - ohne großen Verletungen. Beidesmal als die Hunde an der Leine waren. Sollte er da nicht sowieso lernen besser darauf zu achten?

EDIT:
    Danke Alina, werd ich mir sofort aus der Apotheke besorgen!

• Zitat

mich wundert einfach nur, dass das so heftig ausgetragen wurde.

dass es heftig war, ist dein empfinden. hunde stecken mehr weg, als wir oft glauben. ich bin bei sowas früher auch immer total panisch geworden und dachte "oh gott!die bringen sich ja um!" so ein streit zwischen rüden wirkt auf uns menschen aber oft heftiger, als er tatsächlich ist. klar kann es da auch mal zu kleineren wunden kommen, die schmerzen mensch aber auch oft mehr als hund ;)

Zitat

Arko ist leider einfach teilweise ein Blödie, der will auch zu Hunden hin die ihn offensichlich nicht in ihrer Nähe haben wollen. Wenn ein anderer Hund an der Leine knurrender und in angspannter Körperhaltung da steht, will Arko trotzdem hin und weint wenn ich ihn nicht lasse.
    Wie kann das sein? Er wurde vorher auch schon zwei mal gebissen - ohne großen Verletungen. Beidesmal als die Hunde an der Leine waren. Sollte er da nicht sowieso lernen besser darauf zu achten?

wie ich schon sagte, offensichtlich empfindet er das als weniger dramatisch als du ;)

• Frag am besten nach so ner Flasche, dann kannst du es besser dosieren, und musst nicht aus dem großen Behältnis rauskippen (es ärgert mich, dass ich damals nicht dran gedacht hab).
    http://www.autolackprofi.com/shop/images/wolfgang/44713.jpg
    http://az-carstyling.de/bilder/produkte/gross/1967_1.jpg
    http://www.chemikalienlexikon.de/preise/labor/jpg/spritzfl.jpg

Zitat

Malinois sind ja soweit ich weiß Hunde die leichter zu Aggressionen neigen (korrigiert mich wenn ich falsches Wissen aufgeschnappt habe).

Schäferhunde generell. Die Rasse sicher besonders.

Zitat

Tragen sie dann auch solche Auseinandersetzungen anders aus?

Erschreckend heftiger, wie du ja gesehen hast. :/

Zitat

:D Eigentlich schon. Er wird es schon irgendwann raffen.

• Ja San, da kannst du recht haben :) Aber irgendwann trifft er auf den falschen Hund, das ist ja meine Sorge. Dass er Warnungen aus der Ferne einfach ignoriert. Hunde die er noch nie gesehen hat und die dann nur knurrender auf ihn warten - für ihn trotzdem "juhuuu ein Hund, der wartet NUR auf mich - SPIELEN!"

Ich hab auch schon gelesen, dass man Hunde auch nicht vor allem beschützen soll weil sie dann nicht lernen ihre Umwelt richtig einzuschätzen.

Eigentlich halte ich mich noch für einen eher unerschrockenen Hundebesitzer. Ich war auch viel ruhiger als Sabine ^^
    Natürlich hatte ich auch einen Schreck weils so unerwartet kam bzw unerwartet so lange ausgetragen wurde.
    Naja, wenn sowas nochmal vorkommen sollte dann mögen sich unsere Hunde vl einfach nicht mehr?! :S

• Wurde Dein Hund wirklich gebissen, oder hat ihn halt im Eifer des Gefechts der Reißzahn unglücklich erwischt ? Bei einem richtigen Biss gibt es auch einen Gegenbiss.
    Hört sich für mich eher an wie ein Kommentkampf unter Rüden. Da kann es schon zur Sache gehen.
    Die Signale die da gesendet werden sind für uns nicht lesbar.
    Man weiß einfach nicht aus welcher Motivation hier gehandelt wird, bzw. was das Faß zum Überlaufen brachte.
    Letzte Woche hing auch mein großer auf dem kleinen, so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die im Gebüsch lagen und es gab keinerlei Vorankündigung.

• Zitat

Ja San, da kannst du recht haben :) Aber irgendwann trifft er auf den falschen Hund, das ist ja meine Sorge.

wenn ein hund schlecht sozialisiert ist und deinen (ich sags mal krass) einfach "killen" will, macht ihr beide leider nicht mehr viel dran
    solche hunde gehören zwar an die leine, aber ich kenne leider auch ein paar "wahnsinnige" die solche hunde frei laufen lassen. die packen sich dann, auf wen sie grad lust haben. egal ob an der leine oder brav bei fuß laufend in deiner nähe. da nützt es dann auch nichts, wenn deiner die signale des anderen versteht, da der andere selber nicht gelernt hat "demutssignale" zu erkennen. für solche kandidaten führe ich immer ein döschen pfefferspray mit. musste ich zum glück noch nie anwenden, da ich ein ganz schönes organ habe und dieses bisher immer ausreichte, um filo vor "reißenden bestien" zu beschützen :D

Zitat

Dass er Warnungen aus der Ferne einfach ignoriert. Hunde die er noch nie gesehen hat und die dann nur knurrender auf ihn warten - für ihn trotzdem "juhuuu ein Hund, der wartet NUR auf mich - SPIELEN!"

mach dir da keine sorgen. dein hund ist noch jung und wird das noch lernen, wenn du die situationen richtig einschätzt und ihn LÄSST, also dich nicht gleich in jede keilerei einmischst.

Zitat

Ich hab auch schon gelesen, dass man Hunde auch nicht vor allem beschützen soll weil sie dann nicht lernen ihre Umwelt richtig einzuschätzen.

:gut: genau so ist es. du scheinst doch auf nem guten weg zu sein

Zitat

Naja, wenn sowas nochmal vorkommen sollte dann mögen sich unsere Hunde vl einfach nicht mehr?! :S

neeee, quark ;) die werden sich schon zusammenraufen. im wahrsten sinne des wortes :lol:

• Mein Mann geht in der Woche oft mit unserem Hund (2 Jahre, 58 cm, 27 kg) und dessen bester Freundin (2,5 Jahre, 50 cm 20 kg) spazieren. Zur Zeit hat er die beiden meistens an der Leine, weil es bei uns so viele Kanäle gibt, die zugefroren und zugeschneit sind und da ist uns die Gefahr zu groß das etwas passiert. Mein Mann hat die beiden super im Griff. Trifft er auf einen anderen Hund bzw andere Hunde die entweder angeleint sind oder nicht angeleint sind und auf die beiden zustürmen, passiert manchmal etwas ähnliches wie du es gerade geschildert hast. Die beiden gehen dann aufeinander los, also sie entladen ihre Anspannung dann beim anderen. Da wird dann gezwickt und geschimpft wie die Kesselflicker :lol: nach ein paar Sekunden ist die es dann aber wieder vorbei und die beiden laufen einvernehmlich nebeneinander her. :gut:

Für Buddy war das eine sehr anstrengende Situation, die fremden Hunde hinter der Kurve, das Kommando von seinem Frauchen und dann eben dein Hund, der in der Situation nix bei seinem Frauchen verloren hatte. Ich könnte mir vorstellen dass er überfordert war, und die Anspannung hat sich dann bei deinem Hund entladen.

Es ist natürlich euch Entscheidung zukünftig nicht mehr mit Leckerlies zu arbeiten, ich persönlich würde es wenn ich es wollte trotzdem machen, und zwar mit der Einschränkung das nur der eigene Hund etwas bekommt. Die beiden kommen jetzt ja in die Pubertät, und in der Zeit hat es bei uns auch Tage gegeben wo wir ohne Leckerlie aufgeschmissen gewesen wären. :roll:

Lg

Snoepje

• Danke, danke! Aufmunternde Worte ^^

San, das mit dem Pfefferspray hab ich auch überlegt. Sabine hat am Abend beim Spaziergang eines dabei. Wir haben erst heute drüber geredet und ich hab mich gefragt ob es den anderen Hund nicht vl sogar noch aggressiver machen würde?!
    Mit den Hunden, die meinem wirklich was antun wollen, hast du wohl auch recht.
    Da hatte ich mal ein Erlebnis, dass mir in der Stadt auf der selben Straßenseite ein Ausländer mit einem RIESIGEN Rottweiler entgegengekommen ist. (Oder gibts eine Rasse die einem Rottie sehr ähnlich ist aber halt ca 15cm höher wird?) Der Mann hat uns entdeckt und ist sofort nervös geworden. ich hab wirklich keine Angst vor "böse aussehenden" Hunden. Dann wollt der Mann die Straße wechseln und in dem Moment hat sich der Hund schon aus dem Halsband befreit und ist Arko angeflogen. Der Besitzer hat sich voll dazwischengeworfen und hat seinen Hund mitten auf der Straße liegend festgehalten.
    Anscheinend hat sabine den selben Mann eben gestern getroffen mit diesem Hund und der wollt auch auf Buddy los, sie meinte, dass sie sofort das Pfefferspray rausholen wollte, so sind wir auf das Thema gekommen. Aber dieses Riesenpaket von einem Hund, würd der nicht eher noch fester beißen?

• aqlso den mann mit dem rotti nehm ich jetzt erstmal in schutz. sein hund war ja angeleint, hat sich nur dummerweise aus dem halsband befreit. aber er hat ja super reagiert, indem er sich sofort auf seinen großen gestürzt und ihn fixiert hat.

ich musste wie gesagt das spray noch nie anwenden, daher weiß ich nicht was genau im falle eines falles passiert. aber wenn man mal davon ausgeht, dass der halter des hundes in der nähe ist, verschafft das spray diesem erstmal zeit seinen hund anzuleinen.
    ich weiß (leider am eigenen leib verspürt) dass pfefferspray höllisch brennt. der hund wird also erstmal damit beschäftigt sein seine augen zu reiben und wird denke ich auch die ersten minuten nicht wirklich was sehen können.

und wie gesagt ist das spray auch nur als ABSOLUTE NOTLÖSUNG zu sehen. keinem hund sollte willentlich schmerz zugefügt werden, egal wie wild oder gefährlich er ist, denn dazu hat ihn ja schließlich in den meisten fällen der mensch selber gemacht.
    also pfefferspray nur, wenn das leben deines hundes, oder dein eigenes in gefahr ist und sonst nix anderes mehr fruchtet.

lg, san

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!