Wie lange braucht ein Welpe bis er "alltagsfähig"
-
-
Hallo,
ich frage erstmal rein aus Interesse - wie lange dauert es bis so ein 12-16 Wochen alter Welpe "alltagstauglich" ist?
Sprich - er auch mal für einige Stunden (maximal 5) mit einem zweiten Hund - also nicht alleine - allein bleiben kann?
Ich bin ja zurzeit am Studieren und bin daher noch relativ viel zu Hause - muss zurzeit nur 4 Mal in die Uni und zum Glück sind die Zeiten so gelegen, dass ein eventueller Welpe/Junghund an 3 Tagen für 2-3 Stunden und an einem Tag für 5 Stunden allein bleiben müsste - gegebenenfalls mit unserer Hündin.
Ist sowas vertretbar?
Wie lange bräuchte ein Welpe bis er mit so einem Alltag zurecht kommen würde?
Also Zeit, die man komplett zu Hause wäre um ihn mal in länger werdenden Abständen allein zu lassen.
4 Wochen? Oder ist das zu knapp angesetzt?Wenn - dann würde ich gerne einen Welpen aus dem Tierschutz nehmen, der hatte ja dann eh noch nicht so engen Kontakt mit menschen und würde sich dann wohl eher stark an der Zweithündin orientieren, oder?
Ich hatte noch nie einen welpen sondern immer nur fertige Hunde - von daher hab ich da garkeine Ahnung...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
öhm, gehört nicht direkt zur Frage, aber würdest Du den Welpen zu Woddie und Lucky dazu holen wollen??
Grüzzle
Bianca
-
Also unsere "kleine" ist nun 6 Monate alt und kann mitlerweile ihr 4 Stunden alleine bleiben, länger würde ich es nicht machen, habe es aber auch noch nicht getestet.
Also 4 Wochen finde ich da seeeehr knapp gerechnet, kann aber klappen wenn du glück hast, aber drauf verlassen würde ich mich da nicht drauf
-
Unsere waren so um die 4-5 Monate alt und waren zu zweit dann auch immer 2-3 Stunden alleine und den einen Tag so um die 4 Stunden, wenn wir in der Uni waren.
Meistens klappt es ganz gut, wenn man nicht so ein Theater drum macht.
-
Zitat
öhm, gehört nicht direkt zur Frage, aber würdest Du den Welpen zu Woddie und Lucky dazu holen wollen??
Nein - wir werden uns von Woodie trennen müssen!
Gehört zwar nicht direkt hierher aber ich will es dir trotzdem kurz erklären...
Wir haben uns heute, nachdem es zu einem heftigeren Vorfall kam (es ist nichts wirklich schlimmes passiert - Woodies hat jetzt ein Schlitzohr aber das ist nicht gefährlich) dazu entschieden Woodie in ein Zuhause abzugeben, in dem er so leben kann wie er es gerne möchte.
Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen - wir haben lange gekämpft (vielleicht zu lange) - aber es hat einfach keinen Sinn!
Ich möchte nicht, dass die Hunde sich noch ernsthaft verletzen!Für Woodie suchen wir jetzt ein Zuhause, indem er er selbst sein kann!
Wir tun das für Woodie und nicht für uns - würde es nach mir gehen würde ich den Dicken am liebsten mit Morphin dichtknallen und er würde lieb und brav auf der couch liegen, oder oder oder - aber so funktioniert es halt nicht. Und auch Lucky geht es zurzeit nicht gut!
Nach dem heutigen Vorfall liegt sie nur noch im Büro und traut sich nichteinmal die Nase ins Wohnzimmer zu stecken - und sie ist verstört weil ich die ganze Zeit nur am weinen bin - das verunsichert sie extrem...Ich fand jedoch trotzdem das Leben mit zwei Hunden sehr schön und stehe auch einem Neuanfang postiv gegenüber.
Lucky hat ihre Qualitäten, finde ich, durchaus bewiesen - ich kenne viele Hunde, die schneller und heftiger reagiert hätten wie sie - sie hat das in meinen Augen sehr sehr gut gemacht! Ich bin wirklich stolz auf sie!Auf jeden Fall möchte ich mich einfach gerne informieren - auch um mich ein wenig abzulenken, denn sobald ich nur an Woodie denke kommen mir die Tränen - ich liebe diesen kleinen Kerl so sehr!
Ich denke, jeder geht anders mit seiner Trauer um - meine Art ist es nunmal mich dann auf etwas neues zu konzentrieren...
Und ich möchte einfach gern wissen, ob ich das mit einem Welpen (einen erwachsenen Hund möchte ich mir nicht mehr holen) überhaupt schaffen könnte oder ob ich das Thema lieber gleich vergesse!
Eine Freundin hat mir um mich aufzumuntern Anzeigen von Welpen geschickt - und leider war da sogar eine dabei, die mein Traum wäre - ich weiß nicht ob ihr dieses Kopfkino kennt, was dann losgeht - man malt sich aus wie perfekt und toll alles sein könnte.... und seitdem habe ich halt diese Idee... aber es ist erstmal wirklich nur eine Idee!
-
-
Da ich ja den anderen Thread verfolgt habe, schreibe ich dort mal rein, wäre schön, wenn Du Deine Erklärung dort auch schreiben würdest, sonst sieht mein Text dann wohl ziemlich aus der Luft gegriffen aus.
Gruß
Bianca -
Hab ich grad gemacht...
-
ist wohl das berühmte kann sein, kann aber nicht sein, kommt auf den hund an...
4 wochen klingt erstmal wenig für mich, welpi muss sich eingewöhnen, mit dem anderen hund verstehen etc.
meine ist ein jahr und ich lasse sie nicht so lange alleine. würde sie sicherlich aber gut überstehen, ich würde mich nur nicht gut fühlen
ich denke, es wär gut wenn du in form eines hundesitters noch einen plan b hättest, wenn es nicht so schnell klappt (in dem alter musste meine auch definitiv noch öfter raus, leider so alle 3,4h) -
Soll jetzt nicht böse klingen,aber weisst du was da auf dich zu kommt mit so einem kleinen Wurm
(Stubenreinheit usw)
Warum mußt du denn den anderen Hund abgeben? -
mit 4-5 monaten konnte mein hund circa 3-4,5 stunden alleine bleiben und pipi aufhalten, jetzt mit 10 monaten um die 8-9 stunden (wenn es nicht anders geht
) (Tagsüber)nachts 13-14 stunden.
liebe grüsse
biggi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!