freilauf mit zwei hunden
-
-
hallo ihr lieben,
da unsere beiden zwerge super auf den rückruf hören, trauen wir uns jetzt auch ohne schlepp in den freilauf.
bolli entfernt sich auch mal weiter von uns, ohne uns jedoch aus den augen zu verlieren. kleinchini läuft allerhöchstens 10m weg von uns.
sie ist auch das problem.
heute z. b. kam ein retriever angehüpft, dem man schon von weitem ansah, dass er spielen wollte. da störte es uns auch nicht, dass er auf den rückruf seiner leute null gehorchte.
bolli hat auch ganz neugierig und offen kontakt aufgenommen und ist auch schon spielig auf ihn zu. wir waren ganz zuversichtlich, dass es eine schöne erfahrung für ihn werden würde und für unsere kleine auch. aber was macht sie? sie kläfft auf einmal los wie blöde.
die beiden anderen haben gar nicht gewußt was sie davon halten sollen, das ende vom lied war, das sich der fremde hund getrollt hat. ich fand das sehr schade weil er wirklich sehr freundlich war und ich hätte es meinen zwergen gewünscht, eine positive erfahrung zu machen.meine frage ist nun, wie verhalte ich mich in so einem fall. bolli hätte gerne gespielt, das war ersichtlich, chini war anscheinend verunsichert. sie kläfft allerdings von haus aus gerne. im freilauf sind mein mann und ich immer gemeinsam unterwegs. gibt sich so etwas mit der zeit von alleine, muß chini erst mehr erfahrungen im freilauf machen?
zu den wuffs: es sind zwei havaneser, bolli ist eher groß (für einen havi) und chini ist sehr klein (2,3 kg) beides junghunde
[/img]
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier freilauf mit zwei hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist Chini, die Klaefferin?
-
chini ist jetzt etwa ein jahr
-
Zitat
chini ist jetzt etwa ein jahr
Dann wuerde ich das Klaefferchen abrufen und in meiner Naehe halten wenn zwei Hunde zusammen spielen wollen. Zeig' ihr das Du entscheidest wer mit wem spielt.
-
danke, das ist eine eindeutige antwort.
wenn ich sie also abrufe, kann ich sie ja dann auch wenn sie dann bei mir ist ablenken, durch schau mal und so (sie schaut dann gleich was da interessantes ist) während mein mann bolli im auge behält.
-
-
Ich habe ein ähnliches Problem.
Fjari spielt immer gerne mit anderen Hunden und Jess bellt verunsichert (?, manchmal bin ich mir da nicht so sicher).
Ich rufe Jess dann ran, wenn sie wieder ruhig ist darf sie wieder zu den anderen und wenn ich merke, dass sie mit den anderen nichts zu tun haben will beschäftige ich mich in der Zeit mit ihr.Bei Jess lasse ich die Schleppe allerdings zurzeit auch noch dran, da ich dann besser einwirken kann.
-
Zitat
wenn ich sie also abrufe, kann ich sie ja dann auch wenn sie dann bei mir ist ablenken, durch schau mal und so (sie schaut dann gleich was da interessantes ist) während mein mann bolli im auge behält.
Zum ersten das, ja....und Du zeigst hr das es ihr nicht zusteht zu bestimmen mit wem euer zweiter Hund spielt und mit wem nicht.
Hast Du den Eindruck das Chini aus Unsicherheit vor fremden Hunden klaefft oder das sie besitzergreifendes Verhalten eurem anderen Hund gegenueber an den Tag legt?
-
das ist eine gute frage tagakm. wenn ich es so überlege, dann würde ich fast sagen es könnte beides zutreffen. sie haz schon so eine art an sich, zu verteidigen was ihr gehört. allerdings nicht mir gegenüber. da ist sie absolut devot, aber bolli gegenüber. es könnte also schon sein, dass sie denkt er gehört ihr und kläfft deswegen auch den anderen weg, wobei sie da aber schon auf abstand bleibt.
yullli die schlepp brauch ich nicht, da chini sofort kommt. sie gehorcht da wirklich sehr gut.
-
Wenn wir mit unserer 3er Bande, im Auslaufgebiet, unterwegs sind und einer von ihnen einen Spielkumpel gefunden hat, ist für die anderen Zwei Sendepause und sie dürfen sich nicht einmischen. Unsere Große stört schon mal gerne das Spiel und dann wird sie abgerufen und muss absitzen.

Oft ist das nicht, da sich die drei alleine genügen.
Für die anderen Hunde ist es eine gute Übung, gegebenfalls Frust auszuhalten und alle Viere gerade zu lassen, sowie auch mal geduldig zu warten!!

-
danke, es ist immer gut zu sehen wie andere das händeln, da ich ja doch noch nicht soviel erfahrung mit zwei hunden habe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!