Wie macht Ihr das so im Wald? Begegnung mit anderen Hunden..

  • Heute war ein wunderbarer Waldtag! Die Sonne hat geschienen und Welpi und ich sind durch den Wald gestratzt :smile:

    Es waren viele andere Spaziergänger unterwegs und natürlich haben wir auch den ein oder anderen Hund getroffen. Emmy durfte frei laufen, da sie mir ordentlich hinterher trottelte und sich nicht weit von mir weg bewegt. Wenn wir dann auf andere Hundebesitzer gestoßen sind und deren Vierbeiner an der Leine gingen, habe ich Emmy auch angeleint. Man weiß ja nie, was einem da so entgegenwedelt.... Manche Hunde liefen allerdings auch frei mit Herrchen oder Frauchen mit und da wusste ich nicht so recht, ob ich Emmy nun auch laufen lassen kann. Schließlich bin ich im Moment noch dabei, ihr begreiflich zu machen, dass ihr Name Emmy ist... :headbash: und soganz hat sie das noch nicht verinnerlicht - glaube ich *zwinker*
    Wie macht Ihr das mit Euren Welpen? Ich denke, so eine Auseinandertzetung mit freundlichen Hunden ist auf jeden Fall schön für Welpi aber sie ist natürlich noch weit davon entfernt, "abrufbar" zu sein. Wenn sie einen netten Kumpel trifft und total ins Spielen gerät, sind sämtliche Frauchen-Emmy Bindungen eingefroren und ich kann mir die Stiime heiser rufen... :???:
    Ist es zu gefährlich, sie jetzt schon frei laufen zu lassen? Ich gönne ihr den Freilaufspaß sehr, aber ein ungutes Gefühl habe ich trotzdem.

    Bin für Ratschläge dankbar.

    LG :smile:

  • Hi,


    lass sie laufen. Die Wahrscheinlichkeit das der andere Hund abhaut und sie hinterher rennt ist doch ziemlich gering.

    Wenn die anderen Hunde und deren Besitzer doch nett sind, was willst Du mehr?

    Gruß
    Andrea

  • Nach Absprache hab ich Kontakt erlaubt, Hundi hat aber von Anfang an gelernt, nicht einfach so zu anderen hinzupreschen. Also erstmal bei mir bleiben ist angesagt.

    Wenn du merkst, sie ist zu abgelenkt, dann spar dir jegliches Rufen, dann hol sie einfach ab.

  • Ist doch schön, wenn ihr nette Hunde trefft....

    Ich habe Rhian frei laufen gelassen als Welpe und auch Kontakt aufnehmen lassen mit freilaufenden Hunden. Wenn ich in Ruhe üben wollte, habe ich mir eine wenig begangene Ecke gesucht, denn am Anfang sind andere Hunde einfach zuviel Ablenkung.

    Mach also deine Abrufübungen dann, wenn gerade kein anderer Hund da ist, und versuch gar nicht erst, sie zu rufen, wenn sie ins Spiel mit einem andern Hund vertieft ist. Hol sie einfach ab und pflück sie dir.... Wenn dann der Rückruf etwas besser klappt, kannst du das auch mal probieren, wenn sie sich in einer Spielpause suchend nach dir umsieht. Dabei in die Hände klatschen, weglaufen....braucht ein gutes Timing. Im Zweifelsfall lieber nicht rufen und Welpi abholen.

  • ich geh auch viel ohne leine mit ikarus... wenn andere hunde kommen rufe ich ihn zu mir bevor er da gleich hin rennt... aber schnuppern is eigentlich immer drin manchmal auch nen kleines spielchen ...

    nur mir is es schon passiert das der andere hund ihn bissel grob auf gefordert hat zum spielen und er quitschend zu mir gerannt kam und einmal hat ihn auch nen schäferhund gebissen nicht schlimm aber hätte schlimm werden können ... :sad2:

    ich geh da eigentlich unbefangen ran, denke mir die machen das schon unter sich aus :ops:
    kann auch leichtsinn von mir sein :headbash:

  • Bei Bibo habe ich das immer so gemacht, daß ich sie fast nur ohne Leine habe laufen lassen.
    Ist sie zu weit vor gelaufen, habe ich mich hinter einem Baum versteckt oder bin in einen Graben gesprungen :lol:

    Die Kleene hat dann immer gut aufgepaßt und ich habe das Wort "Tschüß" eingeführt. Sprich, wenn ich "Tschüß" gesagt habe, dann wußte sie, daß ich verschwinde.
    Das hat bis heute eine durchschlagende Wirkung, wenn ich das Wort heutzutage sage, dann kommt sofort ihr Blick und sie läßt mich nicht aus den Augen.
    Wenn sie am toben war, habe ich sie nicht gerufen. Erst, wenn ich genug hatte, habe ich getestet, ob sie drauf achtet, ob ich noch da bin oder nicht. Bin dann an der Tobetruppe vorbei und weitergegangen. Dann kam sie hinterher gerannt und wurde mit Party belohnt :D

    Gruß
    Bianca

  • Zitat

    ich geh da eigentlich unbefangen ran, denke mir die machen das schon unter sich aus

    Kommt drauf an, worum es geht würd ich sagen.
    Hab ich nen souveränen Althund, dann darf der nen Jüngeren durchaus zurecht weisen. Macht mein Grosser mit Jüngeren, die zu wild sind, machen auch andere Hunde mit meinem Bandit.

    Ich schau mir mittlerweile genau an, mit wem wir es zu tun haben und entscheide dann, in wie weit ich eingreife.

  • Ich lass meinen auch immer frei rennen, wenn ein anderer kommt hab ich noch immer kurz die Idee Ihn kurz hoch zuheben und muss es mir verkneifen, Ich geh dan aber doch in die knie halt Ihn kurz am Geschirr (er rennt nie zu weit weg und hört für sein alter super auf hier auch mit ablenkung) und frage ob der hund "brav" ist und wenn die bejahen lass ich los und hoffe das nix passiert :D
    Eigentlich freu ich mich immer wenn wir andere "liebe" Hunde treffen so kann er mit seinen artgenossen kontakt haben und das täglich. Finde es im übrigen auch nicht schlimm wenn er "zurecht" gewiesen wird.
    Er is übrigens ein 18 Wochen alter 3 Kg knom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!