• Hallo,

wir haben am Freitag eine kleine Hündin aus schlechter Haltung gerettet. Sie ist ein West-Mix und ca. 9 Monate alt, sehr abgemagert und einige verfilzte Stellen im Fell.
    Wir waren noch am gleichen Abend beim Doc. Wir sollen sie erstmal mit Futter aufpeppeln und in 14 Tagen wieder kommen.
    Sie ist eine ganz liebe mit einigen Manckos:

- sie zeigt nicht an wenn sie mal muss
    - Treppen meidet sie
    - absolut kein Spieltrieb, kommt nur zum Kuscheln
    - schlingt das Futter rein, als gäbe nichts mehr

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungswerte mit solchen armen Hunden.
    Wie bekommt man hin das sie nicht mehr schlingt, Treppen steigt, zum Spielen animiert und anzeigt wenn sie mal muss.?
    Für jegliche Hilfe wäre ich euch dankbar.

lg
    Tom

• Ich würde dem Hund noch etwas Zeit geben und nichts weiter mit ihm machen.
    Lasst ihn erst mal ankommen.

Ps. Außer natürlich die Stubenreinheit wie bei einem Welpen üben.

• Hallo,
    zur Stubenreinheit wirst du hier eine Menge zu finden. Einfach mal belesen. Funktioniert bei einem älteres Hund genauso wie bei einem Welpen (kann ggf. nur länger dauern).

Ein 9 Monate alter Hund sollte generell noch keine Treppen steigen und auch später nicht viele. Gerade bei der Größe.
    Wurden denn gesundheitliche Einschränkungen ausgeschieden? Vielleicht hat sie auch schmerzen?!

Und noch was: Überforder die kleine erstmal nicht. Wenn sie erstmal nicht mit dir spielen will ist das okay. Gib ihr Zeit Vertrauen aufzubauen.

• Zitat

Hallo,
    zur Stubenreinheit wirst du hier eine Menge zu finden. Einfach mal belesen. Funktioniert bei einem älteres Hund genauso wie bei einem Welpen (kann ggf. nur länger dauern).

Ein 9 Monate alter Hund sollte generell noch keine Treppen steigen und auch später nicht viele. Gerade bei der Größe.
    Wurden denn gesundheitliche Einschränkungen ausgeschieden? Vielleicht hat sie auch schmerzen?!

Und noch was: Überforder die kleine erstmal nicht. Wenn sie erstmal nicht mit dir spielen will ist das okay. Gib ihr Zeit Vertrauen aufzubauen.

Danke für eure Meinungen.
    Sie ist ja fast Stubenrein, d.h. sie hälts schon lange aus bis es irgendwann halt nicht mehr geht. Wir veruchen halt so oft wie möglich raus zu gehen und belohen sie wenn das Geschäft erledigt ist. Hoffe das ist ok so.
    Wie macht ihr das mit der Nacht ? Zwecks Futter und Wasser ? Wir waren gestern Abend 10 Uhr nochmal draussen und heut morgen was ne Pfütze an der Tür.

Das mit dem Treppensteigen wusste ich nicht das man bei der Größe so aufpassen muss.
    Der Arzt hat nichts weiter gemacht außer mir die Wurmtablette zu geben. Er wollte erstmal abwarten wenn wir in 14 Tagen wieder hinkommen.

Wir überfordern sie nicht, wir lassen sie halt im Körbchen liegen. Ab und zu setze ich mich halt vor ihr und rolle so'n Gummiding immer hin und her. Sie denkt halt immer es gibt was zu futtern. :roll:

lg
    Tom

• Zitat

Der Arzt hat nichts weiter gemacht außer mir die Wurmtablette zu geben. Er wollte erstmal abwarten wenn wir in 14 Tagen wieder hinkommen.

Hatte sie denn Würmer. :???:
    Und wenn der Hund so vernachlässigt ist, wie du schreibst, wieso hat er keine genaueren Untersuchungen durchgeführt. :???:
    Sowas verstehe ich ja jetzt nicht. :/

• Versteh ich auch nicht wirklich.. Er wollte halt abwarten bis wir sie aufgepeppelt haben. Die Wurmkur hat er zur Vorsorge gegeben.
    Sie macht ja einen lebendigen Eindruck, sie ist halt nur abgemagert und etwas ängstlich.
    Aber sie merkt schon das es ihr bei uns gut geht. :smile:

lg

• Wo habt ihr sie denn her, also direkt von Jmd der sie vernachlässigt hat? Den würde ich nebebei gesagt mal anzeigen..
    Das vorweg;) Ansonsten müsstet ihr glaube ich vorsichtig sein mit anderen Hunden, falls sie noch nicht geimpft ist (nicht jeder andere Hund ist geimpft). Treppen steigen (wie schon gesagt wurde) sollte ein Hund erst, wenn er 1 Jahr alt ist, dann aber auch möglichst wenig. Das geht auf die Gelenke, kann HD/ED begünstigen.
    Mit verfilztem Fell habe ich schon Erfahrungen gesammelt, das kann unter Umständen Schmerzen verursachen, schaut mal wie schlimm es ist und lasst die Stellen Fachgerecht entfernen. Wenns wenig ist halt erst wenn sie sich richtig eingelebt hat, mögllichst jeden Stress vermeiden.
    Beim Welpen geht man alle 2 Stunden runter, mach es auch erstmal so, dann erweitere das, draußen immer Loben, genau wie dus schon machst.
    Nachts schläft Felina in einem Laufstall, in dem ihr Körbchen steht, sie mag da nicht reinmachen und winselt dann. Dann heißt es ganz fix anziehen und runter. Futter gibt es hier Nachts garkeins, Wasser je nach Bedarf (gebe ihr was wenn wir unten waren, bisher wollte sie nachts aber nie). Einige stellen dem Hund das auch in den Laufstall/Kennel ect. muss man testen, Felina kippts nur aus und hofft dann das Futter draus wird :D
    So das erstmal von mir, viel Spaß mit dem hund und stell mal Bildchen rein;)
    Achso, ist das euer erster Hund? LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!