Welche Impfungen lasst ihr machen?

  • Huhu

    Meine ältere Hündin bekam in den ersten 3 oder 4 Jahren einml jährlich die 5fach Impfung und in den letzten Jahren gar keine mehr.
    Meine jüngere Hündin bekam im Tierheim im Alter von 6 Monten eine 7-fach Impfung und blöderweise hab ich sie 4 Wochen später nochmal nachimpfen lassen. Das hätte ich mir sparen können.
    Ich ich kann sagen, dss das Fridas ersten und einzigen Impfungen waren. Ich glaube das Immunsystem hat nun einmal Antikörper gebildet und wird diese auch nicht nach 1 Jahr oder länger vergessen. Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass viel zu viel geimpft wird.

  • @ Susi74: Du willst deine Hündin nie wieder impfen lassen? Auch kein Tollwut? DU weißt aber schon, dass bei Verdacht und keiner gültigen Impfung dein Hund eingeschläfert wird?! Außerdem bezweifle ich, dass eine Impfung ein Leben lang hält...?!?

    Ich lasse 1x jährlich impfen, versuche derzeit aber verlässliche Infos zu bekommen, wie oft tatsächlich notwendig ist. Als Mensch lässt man sich ja auch regelmäßig impfen und hat nicht direkt sein Leben lang Antikörper.

  • Ja, ich werde meine Hündin nicht mehr impfen lassen.

    Es gibt mehrere Seiten zum Thema Impfung beim Hund auf denen man finden kann, dass die meisten nötigen Impfungen mindestens 7 Jahre, wahrscheinlich aber lebenslang wirken.
    Ich glaube kaum, dass die Hunde sich mitten in der Stadt, um die ein paar Wäldchen oder Wiesen sind, mit Tollwut anstecken. Und ehrlich.....jetzt sagen die meisten schon, dass gegen Tollwut nur noch alle 3 Jahre geimpft werden braucht. Also ist es sehr wahrscheinlich, dass die Impfung auch noch länger anhält.
    Und zum Thema Menschen impfen - ich bin das letzte Mal als Kind geimpft worden und habe auch nicht vor mich gegen irgendetws impfen zu lassen.
    Auch nicht gegen Hepatitis - und ich arbeite im Krankenhaus.

    Ich stehe der ganzen Impferei mittlerweile sehr skeptisch gegenüber.
    Ich such nochmal nach der Webseite die ich meine.

  • Ich gestehe, ich lasse meine Hündin jährlich impfen.

    Ich gebe den Impfpass meiner TA, die guckt was aufgefrischt werden muss und impft.

    Ich traue mir zum einen nicht zu selbst zu entscheiden was denn nun wie oft unbedingt nötig und was überflüssig ist und zum andern gibt es mir ein gutes Gefühl immer einen vollständig korrekten Impfpass zu haben und meinen Hund überall hin (Ausland, Veranstaltungen, ect) mitnehmen zu können.

    Ich verlasse mich da also voll auf meine Tierärztin.

    LG
    Tina

  • Beim Menschen sagt man im Allgemeinen, wenn man eine Krankheit wie z.B. Masern oder ähnliches schon hatte, bekommt man es nicht mehr. Weil eben der Körper Antikörper dagegen gebildet hat. Die halten ein Leben lang. Warum sollte es nach Impfungen nicht auch so sein? Das ist ja auch nur ein in Kontakt kommen mit den Erregern um Antikörper zu bilden.

    Ich denke die Gefahr Impfreaktionen zu bekommen ist grösser als Tollwut zu bekommen.
    Ich denke an der ganzen Impferei, bei Menschen wie auch bei Haustieren, verdienen dich Ärzte und Pharmakonzerne ne goldene Nase.
    "Böse Zungen" behaupten, die Überlebenden der Spanischen Grippe, waren diejenigen, die nicht geimpft waren.

    Und noch ein bisschen was zum Lesen:

    http://www.haustierimpfungen.de/hunde.htm

    http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm

    http://www.barfers.de/impfungen_hunde.html

    http://www.christiananders.com/kolumne/171.shtml

  • Wenn man den Hund mit ins Ausland oder auf Messen oder sonstiges mitnehmen will/muss und dort eine aktuelle Impfung vorgeschrieben ist....ok.

    Ich für meinen Teil verzichte auf solche Veranstaltungen meinem Hund zuliebe und muss ihn deshalb nicht mit jährlichen Impfungen traktieren.

    Tina: Ich finde man sollte und muss sich selber informieren und nicht das Denken und Handeln anderen Menschen überlassen. Es sind meine Hunde, also habe ich auch die Verantwortung und kann Entscheidungen nicht einem Tierarzt überlassen. Erzählen können die mir viel. Das soll jetzt kein Angriff sein, sondern nur ein Denkanstoss. Wenn Du meinst Du musst deinen Hund jährlich impfen, dann mach das.

  • Phoebe wurde von der Orga komplett durchgeimpft, bevor sie zu mir kam. Das wars. Ich lasse nicht nachimpfen.
    Bei Tollwutverdacht KANN der Hund auf Verlangen des AmtsVet eingeschläfert werden, muss aber nicht. Und die Wahrscheinlichkeit dafür, daß meine Hündin jemals unter Tollwutverdacht geraten wird, ist sehr gering.
    Meine Hündin ist leider nicht gesund. Das Risiko dafür, daß die Impfung ihre Epilepsie oder ihre Leishmaniose verstärken würde ist sehr hoch.
    Bei einem gesunden Hund würde ich nach der Grundimunisierung regelmäßig die Wirksamkeit der Tollwutimpfung überprüfen & diese gegebenenfalls nachimpfen lassen. 1x jährlich blind jeden Quatsch nachimpfen lassen finde ich sehr fragwürdig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!