Frage zur Läufigkeit

  • Hallo liebe Foris,
    Jeanny (8,5 Jahre alt,unkastriert) ist meine erste Hündin. Habe also keine Erfahrung mit der Läufigkeit.
    Jeanny war wohl Anfang September 2009 läufig. Ende September hatte ich sie aus dem TH geholt. Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass die Kleine läufig wird. In den letzten Tagen interessieren sich einige Rüden für sie und seit heute hat sie einige Tropfen Blut verloren. Ich weiss durch Lesen hier im Forum, dass die Stehtage die gefährlichsten sind. Ich möchte auf keinen Fall Nachwuchs haben.
    Daher meine Frage: Kann ich sie draussen jetzt noch ohne Leine laufen lassen? Sie hört bisher sehr gut und kommt auch direkt, wenn ich sie rufe.
    Da ich ihr Verhalten während der Läufigkeit noch nicht kenne und beurteilen kann möchte ich kein Risiko eingehen.
    Was ratet Ihr mir.
    lg
    Gabi

  • hmm also ich würde sie vorsichtshalber an der leine lassen ;) und unkasdtrierte Rüdenbesi fühzeitig bitten ihren hund abzurufen, da es sonst beidseitig einfahc stress ist....aber so mache ich das.....ist bestimmt nicht der weisheit letzter schluss :D

    lg alexandra

  • Hallo

    Meine Motte ist auch jetzt das 1 mal Läufig , 5 tag Hitze , blutet gut.
    Ich habe einen Rüden Zuhause , er schnuppert das war es .
    er hat mal verscuht die kleine zu begatten will sie aber nicht.

    Um ganz sicher zu sein Leine sie an ,aber so lange sie blutet passiert normaler weise nichts.


    meine motte ist richtig durch den wind.

  • Das kommt halt auf die Hündin an!
    Es gibt Hündinnen, die sich in der Hitze jedem Rüden anbieten und regelrecht nach Rüden suchen und genauso Hündinnen, die genauso gut ansprechbar bleiben wie sonst auch immer!
    Das musst du halt einfach testen! Sei aber etwas vorsichtig, da du das Verhalten deiner Hündin während der Läufigkeit ja noch nicht genau abschätzen kannst...also lieber einmal zuviel Leine als einmal zuwenig!
    Unsere Hündin läuft auch während der Stehtage ohne Leine...ihr Gehorsam ändert sich auch in der Läufigkeit nicht....sie hat aber schon den Drang vermehrt Kontakt mit anderen Hunden aufzunehmen, was ihr sonst ziemlich egal ist...

  • Hier laufen sehr viele unangeleinte Hunde rum, daher bleibt meine während der Läufigkeit an der Leine und darf nur frei rumlaufen, wenn mit Sicherheit keine intakten Rüden in der Nähe sind. Ihren Freilauf bekommt sie trotzdem, da wir dann in weniger "belaufene" Gebiete ausweichen. ;)

    Sie bleibt meist an der Leine, nicht weil ihr Gehorsam während der Läufigkeit schlechter wäre, sondern weil es ein deutliches Zeichen für andere HH ist, ihren Hund nicht einfach so zu meiner rennen zu lassen und ich erst (auch in ihrem Sinne) abklären kann, ob es sich um einen intakten Rüden handelt oder die beiden ein unangeleintes Spielchen wagen dürfen.

    Und weil ich dann schnell dazwischen gehen kann, wenn irgendein "Depp" sich nicht an diese einfache Grundregel hält. :headbash:

  • Also, meine Hündin bleibt während der gesamten Läufigkeit an der Leine - sicher ist sicher ;)

    Ausserdem gibt es hier ein paar freilaufende Rüden, die nicht nur während der Stehtage seeehr aufdringlich sind :roll:

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde also gut auf sie aufpassen und sie in den nächsten 4 Wochen :sad2: an der Schleppleine lassen. Werde auch versuchen, andere Gegenden aufzusuchen, damit wir keinem Rüden begegnen. Hier bei uns gibt es doch einige Rüden und denen möchte ich natürlich ihr Leben auch nicht schwer machen. Weiss ja selbst wie das mit meinem vorherigen Rüden war. Der stand dann nämlich immer (kaum dass wir von der großen Runde zurück kamen) sofort wieder an der Tür jaulend und wollte raus. :headbash:
    Auf jeden Fall finde ich es interessant wie sie sich verhält. Sie ist noch schmusiger. Werden also spannende Wochen werden.
    lg
    Gabi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!