Mein Hund läßt sich nicht bürsten.

• Hallo,

unsere Greta, ca. 4 Jahre alter Hütehundmix aus Rumänien, ist seit einem
    halben Jahr von uns adoptiert. Eigentlich ist das Fell für die Länge ziemlich pflegeleicht. Aber an und ab sollte gebürstet werden. Greta wehrt sich mit dem ganzen Körper dagegen und es ist fast nicht möglich, sie zu bürsten. Gibt es jemanden der und einen guten Tipp hat, was man versuchen kann ?[/url]

• Einer unser Siberian Huskys hatte langes Fell..und gerade der liess sich nicht Buersten...irgendwann fingen wir dann an ihn zu scheren...
    Er hatt so ein Fell.....kannst dir vorstellen wie das ohne Buersten aussieht...
    http://www.huskycolors.com/wooly.html
    ich hoffe ich darf das hier posten!

• Siehste und ich würde komplett ohne Leckerlies arbeiten!
    Es gibt Dinge im Leben einen Hundes, da muß er durch und notwendige Pflegemassnahmen gehören da für mich dazu!

Dazu hab ich hier im DF schon öfters was geschrieben, ich bin jetzt einfach faul und stell es dir als Zitat ein:

So würde ich es immer wieder machen, ich fahre damit bei meinen eigenen Hunden gut und auch fremde Hunde, die sich vom Besitzer nicht pflegen lassen, lassen mich ran!

Am Ende der Pflegesession kannst du ja mit Leckerlie belohnen, für meine ist da ein übertrieben quitschiges "Ohhh, bist du ein schöner Hund, ja was bist du für ein schöner Hund, zeig dich mal dem Papa (Julian,Michelle....) Lob und Lohn genug! :D

Wichtig bei der Fellpflege finde ich vernünftiges Werkzeug, das gut in den Händen liegt und an der Fellstruktur angepaßt gekauft wird!
    Nix nervigeres als Scheren, die mehr ausreissen als schneiden und am Finger abkippen!

• um meine nele dran zu gewöhnen(augen frei schneiden usw) hab ich es mit leckerchen gemacht und es hat geklappt, das ganz wird nun ohne gemacht nur danach gibts dann was :smile:
    weis auch nicht was dagegen spricht, wenn es klappt :???:

• Wie gesagt, ich bin eher der bequemer Typ! ;)
    Ständig Leckerlies in Greifnähe bereit halten, dann immer das Werkzeug aus der Hand legen, damit ich das Leckerlie ins Mäulchen schieben kann, war und ist mir eben zu blöde!

Deshalb gilt bei mir: Warum mit Leckerlie, wenn es auch ohne geht?? ;)

Aber meine Beiden bekommen eh net für alles mögliche ein Leckerlie, da bin ich meistens sehr sparsam! :D

• Hallo,

hat dein Hund auch Unterwolle? Wenn ja, kauf dir einen Kamm mit rotierenden Zinken und mit einem größeren Knabberleckerli, kannst du anfangen, ihn ans Kämmen zu gewöhnen. Wie ich von anderen schon gehört hab, nach 1 Jahr geht das Kämmen auch ohne Leckerli vorab, aber als Belohnung muß es schon sein!

Günstig ist es, wenn du dies auf einem Tisch machst und ihn auf die Seite legst. Ansonsten auf dem Boden. Ich fang bei meinem immer am Hinterlauf an und arbeite mich lagenweise nach oben. Hilfsmittel sind noch Schere um Verfilzungen von oben aufzuschneiden. Besonders gut klappt das mit dem Kämmen, wenn der Hund Stunden vorher geduscht und fast trocken ist.

Wenn du noch Fragen hast, dann meld´dich wieder :smile:

Viel Spaß!

• diana: da sie den Hund aber nicht von kleinauf an hat find ich die Leckerliemethode besser. Meine hat auch von kleinauf gelernt das das zum täglichen Programm dazugehört u. lässt auch alles mit sich machen ob es ihr dann passt oder nicht aber ich denke das ist bei einem erwchasenen Hund den man relativ spät bekommen hat was anderes.

LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!