spiele und beschäftigung im schnee
-
-
was macht ihr mit euren hunden, wenn ihr mit ihnen drausen seid??
ich habe zur zeit das gefühl, dass wenn ich allein mit hannah auf dem feld bin und wir keinen treffen ist ihr schnell langweilig.
was könnte man auf einem feld für spiele etc. machen?? irgendwie habe ich meine "winterliche unkreativitätsphase" :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns ist es ähnlich, wir sind immer alleine unterwegs und bei den Bodenverhältnissen (dicke Eisschicht und jetzt noch Schnee oben drauf) kann man auch nicht wirklich was machen. Mein Flummi ist körperlich nicht ausgelastet und hat sich nicht mehr so richtig unter Kontrolle (haut gerne ab und flitzt durch den Schnee). Habe mir heute Morgen die Frage gestellt, wie kann ich den Jungen körperlich auslasten und mir dabei nicht die Beine brechen ... eingefallen ist mir dabei nichts.
-
Ne wir treffen auch ohne Schnee kaum jemanden.
Wir machen im Moment Schneeballschlachten und Schneebuddeln. Lustig ist auch "in welcher Schneewehe ist der Terrier denn nun schon wieder gefallen"
Halt viel Bewegung und rennen.
-
Unterwegs spiele ich eigentlich nie
Wir laufen so rum, es wird geschnüffelt, mal gerannt, mal wieder zu mir gekommen, geguckt, ob noch alles gut ist
, dann wieder weitergelaufen...
Richtig "spielen" tu ich eigentlich nur im Garten, Zerrspiele, mal was Apportieren, was mir grad so einfällt...Ich möchte unterwegs eigentlich den Hund nicht permanent bespassen müssen.
Mücke liebt es übrigens, Schneebälle zu jagen oder zu fangen. Unterwegs ist ihm allerdings auch anderes Wichtiger, das ist ja Kinderkram und deshalb geht man ja nicht raus
als gestandener Kerl
-
wir machen viel mit (futter)dummy oder sonstigem apportierbarem zeug. ich "verliere" unterwegs dinge oder verstecke sie , während juno zuschauen kann oder ich lege sie an schwer erreichbare stellen... damit kann man sie ganz schön fordern! heute hab ich das spielzeug zb einmal im schnee vergraben, einmal auf die leiter zu nem hochsitz gelegt (5.stufe), einmal über nen zaun geworfen, so dass sie einen kleinen tunnel nutzen musste und ein es paar mal in sträuchern versteckt... sie muss also suchen (auge/nase), muss aufpassen wo ich es eventuell hinlege, muss sich stellen merken, an denen wir vorhin was hingeschmissen haben etc
außerdem haben wir ihr beigebracht, um bäume/sträucher/etc zu rennen. da kann man sie super flitzen lassen, indem man nur in der mitte steht und sie schickt
wir shapen oft mit irgendwelchen gegenständen drauflos. finden wir nen eimer, wird der clicker rausgeholt und losgeshaped, finden wir ne parkbank, einen interessanten stock, eine kiste oder was auch immer, gibts da sicher was spannendes mit zu erleben - falls mir nix einfällt, lass ich den hund überlegen und clicke, wenn sie was macht, was mir auch spaßig vorkommt
wir nutzen den spaziergang auch gerne, um tricks zu trainieren/generalisieren, die zuhause schon super klappen...
wir wechseln öfter mal die gassistrecke oder ich fahr mit dem auto raus, damit es nicht immer nach denselben nachbarn riecht
selten gehe ich in ecken spazieren, wo man häufig hunde trifft. zum spielen verabreden wir uns eher gezielt und ansonsten ists alleine angenehmer...
ganz ganz selten haben wir ne frisbee mit, aber da sind wir erst im aufbau...
das klingt jetzt nach tierisch viel, aber insgesamt macht das auch nur etwa 15min pro spaziergang aus. den rest wackeln wir gemütlich durch die gegend, bzw ich wackle und juno flitzt um mich rum
-
-
Schneeballschlacht, verlorener Kong im Schnee suchen, Futterdummy suchen, im Geschirr darf er Wildspuren ein paar Meter verfolgen - danach ist er aber auf 180 und ich muss ihn mit einem kurzen spiel Dampf abbauen lassen. Wir albern herum, ich liege im Schnee und Hund hüpft drum herum und drüber hinweg etc.
-
Bei uns war heute Treibball spielen mit dem Ferkelfall im Schnee gespielt und Feyd fand es lustig und konnte gar nicht genug davon bekommen und musste regelrecht zum Aufhören gezwungen werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!