Epilepsie- einschläfern??!?
-
-
Ich mache mir ein bißchen Sorgen. Meine kleine Yorkie-Hündin hatte drei Anfälle, TA hat Bluttest gemacht und denkt nun, es ist Epilepsie. Wir werden mit Tabletten anfangen aber sie meinte, wenn die nicht anschlagen, sollten wir die Kleine einschläfern. Das will ich natürlich nicht! Die Sache ist, wenn sie einen Anfall hat, dann dauert er ca. 1 minute, und noch so 1 Minute zum Erholen, dann frißt und trinkt sie und ist dann wieder mopsfidel und glücklich! Was meint ihr? Wenn er sonst glücklich ist, sollte man dann trotzdem einen Hund einschläfern, der epileptische Anfälle hat? Ich könnte es verstehen, wenn sie danach unglücklich oder verängstigt wäre, aber abgesehen von etwas mehr ausschlafen scheint sie ok zu sein, spielt und frißt etc. Quält sich denn ein Hund damit? Ich habe gehört bei den meisten Menschen ist es so, daß sie sich gar nicht dran erinnern können.
Ist jemand von Euch in der gleichen Situation? Danke für jegliche Erfahrungen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hol dir eine 2. Tierarztmeinung oder stelle sie bei einer Tierklinik vor.
-
1. Epilepsie lässt sich heute medikamentös meist gut einstellen!
2. Ja, epileptische Anfälle sind mit einem großen Stress für den ganzen Organismus verbunden...sowohl Mensch als auch Hund sind nach einem epileptischen Anfall meist sehr erschöpft...aber trotzdem...solange die Epilepsie nicht ganz extrem ausgeprägt ist, glaube ich nicht, dass die Lebensqualität dadurch derart eingeschränkt wird, dass das eine Einschläferung rechtfertigen würde!
-
Hallo Dana und willkommen im DF
Habe ich das richtig gelesen, daß sie erst 12 Wochen alt ist und Du hast sie geschenkt bekommen?
Weißt Du, wo sie ursprünglich her kommt?
Kennst Du die Elterntiere?In einem anderen Thread schreibst Du, daß die Epi noch nicht fest steht.
Warst Du mit ihr bei einem Spezialisten oder beim "normalen" Tierarzt?
Gruß
Bianca -
Hi,
wann wurde dein Wuffel denn das letze Mal geimpft?
Meine Hündin hatte nach der ersten Impfung 4 epi-ähnliche Anfälle.
Bin dann zu einer Tierheilpraktikerin,weil die Ärzte auch nicht weiter wussten und siehe da, in meinem Fall hat es sich als Impfreaktion herausgestellt. Haben die kleine dann entgiftet und das gleiche auch bei der nächsten Impfung gemacht, um dem vorzubeugen. Seitdem hatte sie nie wieder einen Anfall -
-
Hallo Ihr Lieben
Erstmal danke für die Antworten. ich denke jetzt eigentlich auch, solange sie nicht unglücklich ist den Rest der Zeit, sehe ich das nicht ein! Las patitas hat mir auch schon mitgeteilt, daß die Kleine wohl nichts bewußt mitkriegt.
Ich habe oft gelesen, daß viel Aufregung einen Anfall triggern kann. Sie ist nämlich jeweils an den Abenden davor im Spiel ziemlich ausgerastet und hat über 1 Stunde wie wild rumgetollt- könnte das echt ein Auslöser sein? -
ach so; Jenny: Ihre Impfung ist schon ein paar gute Wochen her, kann's also nicht sein :(, aber danke trotzdem.
Asterix: ich war beim Anholen dabei, es war ein älteres Züchterpärchen auf dem Land, meinten sie hätten noch nie solche Probleme gehabt und wollen mir Entschädigung anbieten, naja darum geht's mir ja nicht, Hauptsache unsrer Kleinen geht's bald besser!
Leider wohnen wir in Irland, hier sind schon die Ärzte für Menschen so hinterm Mond, da kann ich ne richtige Tierklinik mit Testgeräten und so vergessenNaja hoffentlich helfen die Pillen und ein bißchen mehr Ausgeglichenheit!
-
Ich habe mal einen Bericht gesehen, daß es doch sehr viele Faktoren für Epi gibt.
Unter anderem auch das Herz.
Schade, daß Du auf meine Fragen nicht geantwortet hast :/
Gruß
Bianca -
Hi Bianca, sorry, die Fragen!
Wir haben leider die Elternteile nicht gesehen. ich weiß, soll man immer machen, haben wir in der Aufregung echt vergessen. Die Züchterin hat mir aber "versichert", sie würde niemals von Eltern mit irgendwelchen problemen züchten. Naja hilft uns jetzt auch nicht mehr, und hergegeben wird sie auch nicht mehr ( da haben soch echt Leute gesagt "Hund zurückgeben und umtauschen- sie ist ja schließlich keine Waschmaschine!).
Lieben Gruß -
Hallo,
ähm, ein "Züchter" hätte Euch die Elterntiere oder wenigstens die Mutter gezeigt.
Aber ist ja auch wurscht jetzt.Was ich auf jeden Fall machen würde, daß Herz untersuchen lassen, gaaaaaaanz wichtig.
Das würde ich aber bei einem Spezialisten machen lassen und nicht bei einem Haustierarzt.Gerade bei so einem kleinen Wurm ist Epi ja schon sehr krass
Gruß
Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!