Spiel, Spaß und SPANNUNG
-
-
Hallo ihr Lieben!
Seit einer Woche ist nun unsere Betty bei uns und wir haben großen Spaß miteinander. Ich hab vorher natürlich Bücher gewälzt, mit Hundebesitzern gequatscht und hier im Forum rumgeschnüffelt
Allerdings verwirren mich einige Dinge! Pro Lebensmonat soll man etwa 5 Minuten spazieren gehen. Zu Hause sollte "Ruhe" herrschen. Toben und Spielen soll angeblich besser nach draußen verlegt werden. Irgendwie muss Madame aber doch auch drinnen ebschäftigt werden
Angeblich sind Kommandos a la Sitz und Platz und Co zu viel für ein Welpenwesen. Meine Tussi friert sich jedoch nach spätestens 5 Minuten draußen einen ab. Da ist nicht so viel mit Spielen und Toben. Regelmäßig bekommt sie am Nachmittag und am Abend ihre schönen 5 Minuten und rast durch die Bude. Dabei wird alles was nicht Niet und Nagelfest ist in ihr schönes Welpenspiel einbezogen
Ich muss Madame also irgendwie beschäftigen. Wie macht ihr das? WAS macht ihr? Wie lange? Wo? Erzählt doch einfach mal....! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spiel, Spaß und SPANNUNG*
Dort wird jeder fündig!-
-
naja, wenn du draußen so richtig wild mit ihr tobst (z.b. dich fangen lässt), sollte sie eigentlich nicht so schnell frieren... aber gibt ja solche und solche.
getobt wird bei uns im haus nicht, aber ruhige spiele sind in ordnung.
toll sind suchspiele, "problemlösung" (z.b. leckerlie im schuhkarton mit deckel drauf) und je nach hund auch kleine kommandos.
wenn man die mit viel spaß und leckerli aufbaut, ist das auch wie spielen.hier ist übrigens eine tolle seite mit vielen tipps zur beschäftigung:
http://www.spass-mit-hund.de/

-
zum spaziergang: die reine geh-dauer betrug bei uns etwa 5minuten pro lebensmonat (also mit 12wochen etwa 15min). dazwischen gabs aber immer wieder viel zu erleben und hie und da mal ein spiel mit anderen hunden etc... es geht da unter anderem darum, eine lange und stereotype belastung des kleinen welpenskeletts zu vermeiden.
4mal am tag 10-15min spaziergang und vielleicht dabei noch ein viertelstündchen spielen mit anderen hunden wäre für einen 3monatigen hund jetzt ein ganz gutes maß...zum verhalten in der wohnung: der welpe muss nicht zwingend im haus die ganze zeit still auf seinem popo sitzen! bei uns ging im wohnzimmer auf dem "spiel- und lernteppich" (altes flickending von ikea) regelmäßig die post ab!
wichtig dabei aber: der hund sollte auch lernen, was ruhe bedeutet, und dass nicht er selbst "spiel, spaß und spannung" an- und abschalten kann. wenn wir also mit unserem mädchen gespielt hatten und der meinung waren, dass nun gut sei, war auch gut. und wenn mädchen noch weiter toben wollte, wurde sie ignoriert oder schlimmstenfalls auch mal für ein paar minuten in den kennel gesperrt, damit sie ruhe finden konnte (da ist sie dann auch meistens direkt drin eingeschlafen).
komplett ruhe halten in der wohnung halte ich für einen welpen für quatsch. erstens ists ein welpe - der MUSS spielen, die welt erkunden, seine zähne in dingen vergraben und sich einfach vor lauter enthusiasmus komplett auspowern! dafür ist das kindsein doch da
und zweitens ists im moment draußen soooo kalt, dass es sich drinnen viel entspannter spielen lässt...
auch hier ist das zauberwort das richtige maß. einem tollen spiel in der wohnung steht nichts im wege, solange es nicht ausufert - das gilt aber genauso für draußen
solange draueßn so eklige temperaturen sind, würde ich die wohnung als spielplatz auch vorziehen - wölfe in dem alter sitzen auch den ganzen tag in der höhle und lassens dort krachen! die welt draußen kommt noch früh genug...was wird gespielt: im zweifel immer das, was spaß macht
ihr seid an keinen lehrplan gebunden - macht, was laune macht! gemeinsames spielen schweisst euch zusammen, lehrt euch die körpersprache des anderen zu registrieren und zu lesen. körperkontakt tut gut - streicheln, auf herrchens bauch rumklettern, balgen etc... ihr könnt zusammen die welt entdecken: präpariert einen strauch im garten mit käsestückchen! findet plötzlich leckerlies in einer verlassenen mauer! legt eine decke über den couchtisch und bringt euren welpen dazu, mit euch oder alleine drunter durchzukrabbeln! legt raschelfolie ins wohnzimmer und spielt damit! klettert beim spaziergang gemeinsam auf große steine oder über baumstämme!
für den hund sollte schlussendlich dabei rumkommen: die welt ist spannend, muss aber keine angst machen! mit meinen menschen zusammen macht alles doppelt soviel spaß und gemeinsam trotzen wir jeder "gefahr"!
kommandos etc: wichtig in der anfangszeit sind das heranrufen (auf abruf sofort kommen), das stoppen (hund hält auf zuruf inne und wartet) und der abbruch (hund hört damit auf, womit er grade beschäftigt war, zb braune taschentücher aus nem gebüsch ziehen oder stromkabel fressen). daran solltet ihr in entspannter atmosphäre üben. alles weitere ist noch nicht sonderlich wichtig...
gut ist allerdings: "lernen lernen" - schafft euch eine basis für später indem ihr zb miteinander clickert (shaping) oder sonstwie lusitge tricks oder geschicklichkeitsübungen trainiert.guter tipp noch für alles: immer aufhören, wenns am schönsten ist! beendet jedes spiel und jede übungseinheit mit einem positiven erlebnis
und außerdem: die sogenannten "wilden 5minuten" sind völlig normal und gehören zum welpen wie die sonne zum sommer! wenn der welpe ab und zu "am rad dreht" ist das kein anzeichen für unterforderung! -
Danke für eure Antworten und danke ROLAND für eine so ausführliche
Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken
In ihren 5 Minuten ist sie halt nicht zu bremsen und alles was nicht niet- und nagelfest ist (ach, eigentlich auch alles andere) leidet dabei. Inklusive unserer Nerven
Und ich frage mich halt ob ich zu wenig mache und sie unterfordert ist, oder ob ich zu viel verlange und sie dadurch total überdreht. Sie soll ja tatsächlich nicht den ganzen Tag ruhig auf ihrem Kissen hocken! Dazu ist unsere Katze bestens geeignet
Aber sie muss ja auch lernen, wann Schluß ist und das es ernst gemeint ist. Trainiere laut der Anleitung hier im Forum das NEIN. Aber da stecken wri so zu sagen noch in den Welpenschuhen. Darum wollte ich mal wissen was ihr so macht. Brauche halt noch etwas praxiserfahrene Orientierung und bin total froh, hier so viele nette (Hunde-)Menschen getroffen zu haben 
-
Der Hund sollte auch auf ein Markerwort/Lobwort konditioniert werden

-
-
LasPatitas: Ähm.... Das heißt, jedes mal wenn sie etwas richtig gemacht hat ein "Kommando" oder besser eine Rückmeldung geben, dass es richtig war?! Ich sag dann immer sowas wie "Fein" oder "Guuuut" Meinst du sowas?! Mh....
Als es mit der Stubenreinheit ans Eingemachte ging, haben mri alle geraten ne "Party" zu feiern, wenn es draußen geklappt hat. LEckerchen sollten auch dabei sein. Sie frisst nach dem Pinkeln nicht und wenn ich mich so richtig gefreut habe quittierte sie das mit einem schrägen Blick a la "Was hat sie bloß?" Daher könnte ich mir vorstellen, dass sie auch eine "Rückmeldung" in Form von einem Wort gut reagieren würde... -
Zitat
LasPatitas: Ähm.... Das heißt, jedes mal wenn sie etwas richtig gemacht hat ein "Kommando" oder besser eine Rückmeldung geben, dass es richtig war?! Ich sag dann immer sowas wie "Fein" oder "Guuuut" Meinst du sowas?! Mh....

Ja genau das.
Naja ein Hund muss ja erst lernen, dass das etwas tolles ist.
Stell dir mal vor ich würden etwas in einer anderen Sprache zu dir sagen, dann würdest du mich wahscheinlich auch so :schiefguck: angucken.
Wenn ich das aber sagen würde und dir dazu noch nen Keks geb, dann wüsstest du nach der Zeit, das darauf hin jedes Mal was tolles passiert.
Wenn das mit der Stubenreinheit auch so klappt ist doch alles okay (das Lösen an sich stellt wahscheinlich auch einen starken Belohnungeffekt da....puhh endlich :breit: )
-
Ja, ich glaube das "Eeeendlich..."-Gefühl reicht ihr! Zumindest kenne ich den Gesichtsausdruck von der Madame. Jetzt noch ne Pingeligkeitsfrage: Sollte ich mich auf ein Belohnungswort einschießen oder ist es ok, "gut" und "fein" zu sagen?! Ich sag halt mal das eine, mal das andere 
-
mhhhmmmm..... das kommt drauf an ob dein Hund das mit deiner Stimmlage verknüpft oder mit dem Wort.......

Ein Clicker klingt immer gleich, deswegen ist das so markant

-
Ich kann sie ja mal fragen
Werd mir mal die "ersten Schritte mit dem Clicker" durchlesen. Vielleicht bin ich doch nicht zu blöd dazu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!