Schnauzer-Besitzer und Schnauzer-Fans

  • Hallo

    Ich bin ja nun seit einiger Zeit Besitzer eines kleinen schwarzen Zwergschnauzers, Wonder.

    Da möchte ich mich doch nun mal mit anderen Schnazerhaltern und Liebhabern austauschen.

    Wie seid ihr auf diese Rasse gekommen?
    Macht ihr Hundesport mit eurem Hunde? Wenn ja was? Wenn nein, warum nicht?
    Der Schnauzer muss ja nun auch etwas gepflegt werden...Trimmt ihr? Oder Schert ihr nur?
    Lasst und einfach etwas über diese wunderbaren Hunde austauschen...
    Und natürlich mag ich Bilder sehen!!!

  • Gib nicht so schnell :lol:
    Hab den Thread auch erst jetzt gesehen...
    Ich bin zwar jetzt keine Schnauzer- besitzerin mehr, durfte aber insgesamt 22 1/2 Jahre eine sein, ich denke das zählt dann auch noch :yes:

    Ist die kleine Wonder dein erster Schnauzer ?

    Liebe Grüße -immernoch Schnauzerliebhaberin- Denise

  • Hier leben 2 getrimmte Riesen, die VPG machen.
    Insgesamt begleiten mich die Riesen jetzt seit 26 Jahren und mein Mann hat mich bestimmt nur geheiratet, weil er das Sorgerecht für den damaligen Rüden wollte. :lachtot:

    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Hier leben 2 getrimmte Riesen, die VPG machen.
    Insgesamt begleiten mich die Riesen jetzt seit 26 Jahren und mein Mann hat mich bestimmt nur geheiratet, weil er das Sorgerecht für den damaligen Rüden wollte. :lachtot:

    LG
    das Schnauzermädel

    Hehe also wegen meinem Rüden fliehen die Männer ;)

    Ihr habt ja schon lange Schnauzer...ich seit ca einem halben Jahr.
    Ich hab da mal eine Frage zur Pflege:
    Ich trimme den Kleinen (nur am Kopf da schere ich und am Popo :D)
    An den Beinen und am Bauch geht trimmen nicht gut...da ist das Fell gaaanz weich. nun wird es da so unschön braun...was mache ich falsch?

  • Wahrscheinlich machst du nichts falsch. ;)
    Je nach Fellqualität kann man an Bauch und Beinen schlecht oder gar nicht trimmen.
    Unser jetziger Rüde hat knüppelhartes Haar, an den Beinen wird es nie sehr lang, weil es bricht. :roll: Den kann man da einfach trimmen.
    Meine Hündin hat eigentlich nur hartes Haar am Rücken, dazu ist die Unterwolle rot oder grau. :hust: Für die "Pflichtausstellungen" habe ich die konsequent getrimmt, auch wenn das im weichen Haar nicht so schön war. Jetzt "kämme" ich diese Partien nur mit dem Messer, da kommt zumindest etwas raus. Danach schneide ich das Haar kürzer, falls es zu lang ist. Für den Hund ist das angenehmer, aber so ist es ein Riese Schwarz-Rot-Grau. :ops: Mir ist das aber so auch recht, sie ist eh mein Sporthund, neben ihrem Job als mein Schatten und als Familienknutschtier und da ist die Farbe egal.

    Schau doch mal, ob du eine Ortsgruppe des PSK in deiner Nähe hast, dort bekommt man immer Pflegetips. http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/
    Dort findest du auch unter dem Menüpunkt Zucht eine Trimmliste, dort findet man nette Menschen, die einem entweder den Schnauzer schön machen oder einem genau zeigen können, wie man das selbst macht.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Wegen einer PSK Ortsgruppe hab ich schon geschaut...die ist dann doch ziemlich weit weg. Naja ich kann mit den bräunlichen Beinen leben. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, ich würde was falsch machen.

    Auf dem Rücken hat er auch hartes Fell. Kann das andere vielleicht noch hart werden? Er ist ja noch jung.
    Darf ich Fotos von deinen Riesen sehen?
    Wie bist du auf Schnauzer gekommen?
    Was magst du so an ihnen?
    Ich habe ja nun angefangen zu Barfen. Jmm Nunja nun stinkt sein Bart immer so. Abwaschen und ausbürsten bringt irgendwie nix...mit Hundeshampoo mag ich nicht ins Gesicht. Muss ich jetzt die Stinkeküsschen ertragen?

  • Huhu,
    siehste, kommt doch in Gang :lol:
    Mein Rüde hatte ebenfalls knüppelhartes Haar, ich habe ihn komplett getrimmt. Das mit der Verfärbung war bei ihm nicht ganz so. Er war die ersten Jahre echt lackschwarz und erst später mischten sich ein paar graue Haare unter, aber da auch hauptsächlich an den Beinen.
    (wenn er viele Möhren gefuttert hatte bekam er allerdings rote Strähnen im Bart !!! )
    Sein Bartwuchs war echt unglaublich. Hätte man ihn gelassen, währe er ihm wahrscheinlich bis zu den Pfoten gehangen :gott:
    Es gab zu seiner Zeit noch einen Mittelschnauzer bei uns in der Stadt und dessen Besitzer war immer ganz neidisch, weil sein Rüde kaum Bartwuchs hatte... Dabei war das gar nicht so zum neidisch sein, denn da mußte ich auch echt jeden Tag mit Bürste und Lappen dran und wehe ich hatte mal einen Tag das Bürsten vergessen - Bob Marley und seine Dreadlocks lassen grüßen.... :lachtot:

  • Je nach Fellqualität kann man das Fell durch konsequentes Trimmen verbessern. Ist es allerdings ganz wollig und weich, dann klappt das nicht und man würde dem Hund nur unnötig weh tun. Deshalb ist es einfach immer gut, wenn man jemand mit mehr Erfahrung draufschaut. Ich mache meine Hunde selbst, aber bei Grenzfällen (wie meiner Hündin) verlasse ich mich auf die Zuchtwartin meiner OG und hole mir eine Einschätzung ab, auch wenn ich dafür leider 100km fahren muss.

    Zum Riesen kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Ich wollte schon immer einen Hund haben. Zum 8. Geburtstag teilte man mir mit, dass ich in den Herbstferien einen bekommen würde, einen Riesenschnauzer. Ich wusste nicht einmal, was das ist und als wir den Hund abholten, da war die Maus 11 Wochen alt, war sie so groß und schwer, wie ich mir meinen ausgewachsenen Hund vorgestellt hatte. :lachtot:
    Und seitdem begleiten mich die Riesen.

    Die nach außen hin rauhen Gesellen, die zu ihren Menschen so anhänglich und sanft sind, als wären sie kleine Schoßhündchen, dieses überschäumende Temperament, das sich über die ganzen Jahre hält, die Möglichkeit VPG zu machen, aber einen Hund mit eigenem Kopf zu haben, das macht die Riesen für mich einfach perfekt. So verschieden die einzelnen Hunde sind, Riesen sind sie auf ihre Art alle.

    LG
    das Schnauzermädel

  • ich bin ein absoluter Schnauzer-Fan :D

    Meine Eltern hatten mal Riesen gezüchtet und mit ihnen VPG und Schutzhund gemacht, daher wohl mein Fabel

    Ich habe selber leider keinen, da ich ihm nicht gerecht werden könnte. Dafür hab ich einen Mischling, allerdings steckt kein Schnauzer drinn, aber das muss ich ja keinem sagen.....

    schau mal:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!