Welpe - zu lange Spaziergänge
-
-
Bevor ihr hier weiterlest, muss ich ja - leider - erst einmal darum bitten, hier keine Vermehrerdiskussion entstehen zu lassen...das hilft jetzt auch niemandem.
Ich hatte es schon gedacht - kurz nach meinem Auszug zieht bei meinen Eltern natürlich ein neuer Dackel ein. Ich verstehe es auch, sie brauchen eine neue Aufgabe.
Die kleine Hündin ist nun ausgewählt und zieht nächstes Wochenende mit 15 Wochen bei meinen Eltern ein. Etwas spät, wie ich finde, aber naja.
Zum eigentlichen Problem: Die jetzige Halterin hat stolz berichtet, dass die Kleine schon jeden Tag die große 2 Stunden Gassirunde der Mutter mitgeht :/Also nichts mit 5 Minuten pro Lebensmonat...meinen Eltern habe ich das direkt erklärt, sie haben es auch verstanden (ob sie es der Halterin sagen, weiß ich nicht, für die letzten paar Tage...)
Was ich direkt beeinflussen kann, ist nun nur, was nach ihrem Einzug passiert.
Sollen sie die Gassizeiten sofort auf die übliche Menge reduzieren, oder einen langsamen Übergang schaffen? Helfen vielleicht bestimmte Übungen?
Oder Calcium zufüttern? Regulär wird sie dann mit Josera Kids gefüttert.Ich hoffe, jemand hat einen guten Rat

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich würds jetzt so nehmen, wie es ist, ändern könnt Ihr eh nichts mehr.
Wenn die Maus dann einzieht, würd ich wirklich reduzieren, allerdings seh ich das nicht sooo eng bei einem kleinen Hund.
Meine Hündin ist auf einer Hundehilfestelle geboren und hat dort die ersten 12 Wochen verbracht, inmitten von mindestens 9 weiteren, nicht zum Wurf gehörenden Hunden. Dort hat sie fast keine Ruhe bekommen. Das waren insgesamt sicher mehr als 2 Stunden Laufen und Toben am Tag.
Macht Euch nicht zu viel Sorgen, wird schon gut sein.
lg Andrea
-
Zitat
Also nichts mit 5 Minuten pro Lebensmonat...meinen Eltern habe ich das direkt erklärt, sie haben es auch verstanden (ob sie es der Halterin sagen, weiß ich nicht, für die letzten paar Tage...)Was ich direkt beeinflussen kann, ist nun nur, was nach ihrem Einzug passiert.
Sollen sie die Gassizeiten sofort auf die übliche Menge reduzieren, oder einen langsamen Übergang schaffen? Helfen vielleicht bestimmte Übungen?
Oder Calcium zufüttern? Regulär wird sie dann mit Josera Kids gefüttert.Hallo,
ja, ich würde die Gassigänge sofort reduzieren, wobei ich mich nie an diese 5-Minuten Regel pro Lebensmonat gehalten habe. Ein Welpe sollte nicht zu lange einen strammen Marsch über Asphlat machen, sein Tempo sollte er selbst bestimmen, dann dürfen es auch 10 Minuten pro Lebensmonat werden.
Der Welpe bekommt schon ein recht gutes Futter, auf keinen Fall sollte man Calcium oder anderes zufüttern, in einem guten Futter ist alles vorhanden.Gruß
Leo -
Danke, ich bin beruhigt, dass es doch nicht ganz so schlimm ist wie ich dachte

-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
ich würds jetzt so nehmen, wie es ist, ändern könnt Ihr eh nichts mehr.
Wenn die Maus dann einzieht, würd ich wirklich reduzieren, allerdings seh ich das nicht sooo eng bei einem kleinen Hund.
Meine Hündin ist auf einer Hundehilfestelle geboren und hat dort die ersten 12 Wochen verbracht, inmitten von mindestens 9 weiteren, nicht zum Wurf gehörenden Hunden. Dort hat sie fast keine Ruhe bekommen. Das waren insgesamt sicher mehr als 2 Stunden Laufen und Toben am Tag.
Macht Euch nicht zu viel Sorgen, wird schon gut sein.
lg Andrea
also ich finde das alles andere als nicht schlimm. Einen 15 wochen alten Welpen 2 Stunden Spaziergang ist viel zu viel. Egal ob großer oder kleiner Hund.
Den Spaziergang auf alle Fälle reduzieren. Ein Welpe brauch und muss seine Ruhe haben.
LG Sandra
-
-
Das sagte ich ja bereits...sonst noch Ideen?
-
Hallo,
die Kleine wird nach dem Umzug so aufgeregt sein, dass sie es gar nicht vermissen wird wenn sie weniger läuft.
Von daher würde ich da auch nicht langsam reduzieren, sondern einfach von Anfang an weniger gehen.Liebe Grüße
Steffi
-
Ich würde kein Calcium zufüttern. In dem Futter sollte schon die richtige Menge an Calcium und ein richtiges Verhältnis zum Phosphor drin sein. Mit einer Zufütterung von Calcium bringst Du dieses Verhältnis durcheinander - das ist für die Knochen und Gelenke nicht gut.
Spaziergänge würde ich radikal auf ein normales Maß runterfahren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!