Platz aus der Bewegung?

  • Hallo!


    Neulich war bei uns auf dem Hundeplatz BH-Prüfung, und nachdem wir die mit Monza auch irgendwann mal laufen wollen, haben wir auch ganz fleißig zugeschaut :sport:


    Dabei ist uns aufgefallen, dass ein Element dieser Prüfung das Platz aus der Bewegung ist. Momentan arbeiten wir gerade am Sitz aus der Bewegung, und das klappt auch schon nicht so besonders, an Platz ist da noch gar nicht zu denken. Deswegen wollten wir mal fragen, wie man das denn am besten trainieren kann bzw. ob ihr irgendwelche Tricks habt?


    Sitz aus der Bewegung funktioniert bisher nur, wenn man noch einen Augenblick stehenbleibt, bis sich Monza hingesessen hat, ansonsten läuft sie uns hinterher. Wenn sie dann aber mal sitzt, gibt's keine Probleme mit dem "Weglaufen", d. h. das Bleib kann sie dann doch wieder. Und wenn man ein paar Schritte gelaufen ist, sich zu ihr umdreht und sie mit Handzeichen und Kommando ins Platz schickt, macht sie das normalerweise auch. Nur eben das ganze aus der Bewegung heraus funktioniert leider überhaupt nicht. =(


    Wir wären echt happy, wenn ihr da ein paar Tricks und Kniffe für uns habt ;)


    LG, Monza

  • Ich habs trainiert, indem ich im langsamen Schritt angefangen habe. Hund neben mir, überdeutliche Körpersprache (Hand fast auf dem Boden) und das Platz sehr laut und deutlich gesagt habe. Der Hund hat sich vor Schreck hingeschmissen (keine Sorge, so extrem war es nicht) und bekam ein Megalob.


    Mit der Zeit bin ich dabei weiter gegangen, schneller geworden und hab die Abstände zum Hund immer mehr vergrößert.
    Für ein gemächliches Platz oder ein, zwei Schritte laufen gabs ein "Fein gemacht", für ein schnelles, korrektes Platz ein Megaleckerli.


    Das Platz aus der Bewegung ist das einzige Kommando, was ich wirklich fast schreie, denn es muß 100% sitzen und auch unter größter Ablenkung zum Hund durchdringen.
    Bei meinen Jägern übe ich das auch mit fast hysterischer, sehr besorgter Stimme, so lernen sie sich bei jedem Tonfall hinzulegen und sich nicht erst nach dem Grund meiner Besorgnis umzuschauen. Denn wenn kurz vor der Strasse ein Reh auftaucht, bleibe ich selten volkommen gelassen.

  • Ich übs eigentlich immer so, daß ich erstmal stehen bleibe, dann irgendwann anfange, auf der Stelle zu treten, dann versuche, mich millimeterweise vorzubewegen usw. usw. Obendrein gibts oft ne Körperhilfe per Hand am Anfang.


    Auf den Prüfungen bzw. in der Vorbereitung habe ich auch einen "stimmlichen" Unterschied gemacht. Sitz "gehaucht" und Platz etwas härter, weil so schien der Unterschied den Hunden einfach zu fallen.

  • staffy,


    das Platz aus der Bewegung übe ich mit unserem "zweiten" derzeit auch. Es klappt schon recht gut, wenn man bedenkt, dass er erst seit März bei uns ist und nicht viel konnte.


    Er macht PLATZ wirklich bei grosser Ablenkung, außer bei Hasen, daran müssen wir noch üben. Schreie ich PLATZ, wenn ein Hase über den Weg läuft, geht der Hund kurz hinterher und kommt zu mir zurück.


    Meine Frage: Loben oder an die Stelle zurück bringen, wo ich PLATZ gesagt habe.


    Gruß


    Nele

  • Bei allen Übungen aus der Bewegung sollten die Bestätigung nach hinten erfolgen.
    Langsam gehen dem Hund Platz sagen (ruhig helfen mit Sichtzeichen) Bestätigung nach Hinten werfen.

  • Nele


    Gute Frage ! Zumindest kommt er und rennt nicht weit hinterher ...


    Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde (ausser das Platz noch weiter zu festigen).
    Ich würde, sobald der Hund wieder in meine Richtung läuft, also ansprechbar ist und die Wahrscheinlichkeit, daß er das Kommando ausführt sehr groß ist, auf mein Platz bestehen, so tun, als wenn nix dazwischen gewesen wäre, Kommando wiederholen (bzw Sichtzeichen und ein ernstes "Na!) und dann sofort richtig loben.


    Wenn er erstmal lossprintet, sieht er dich ja nicht an, aber sobald er wendet hast du seine Aufmerksamkeit, dann sollte er das Platz befolgen.


    Das wäre für mich der Moment, wo ich mit dem Ball belohnen würde. Ich ruf den Hund aus einer actionreichen Handlung ab, meist steht er dabei "unter Strom" und so kann ich ihn sofort mit Action belohnen und lenk ihn vollkommen vom Hasen ab.


    Hasen sind natürlich übel, die tauchen ganz plötzlich auf. Wichtig wäre das richtige Timing, mußt halt die Sekunde erwischen, bevor er losrennt.


    Ich trainiere das, indem ich aus heiterem Himmel, mitten im Spaziergang den Hunden ein Platz zurufe, das soll ruhig aufgeregt klingen. Dann gibts natürlich das Megalob - in dem Fall weiter toben und rennen.

  • staffy


    danke, Du hast mich richtig aufgebaut, denn so habe ich es auch gemacht. Bin scheinbar doch nicht so blöd... :freude:


    Einige Experten sagen nämlich, Du sollst den Hund an den Platz zurückbringen, wo Du das Kommando gegeben hast.


    Ich bin schon sooo froh, dass er zurückkommst.


    Gruß


    Nele

  • Hi!


    Ich finds auch Quatsch gleich alles auf einmal zu fordern. Dazu seid Ihr noch in Aufbauphase, es kann also noch gar nicht alles perfekt klappen. Wenn Du in 2 Jahren irgendwann auf dem 'Platz an Ort und Stelle und zwar sofort' bestehst ist das was anderes. Aber das ist nichts womit man anfängt! Und ein Hase is ziemlich so mit die größte Ablenkung die es geben kann!


    Ansonsten versuch doch immer mal wieder im Alltag das Platz einzubauen. Erstmal aus der Entfernung, den Abstand mit der Zeit immer größer werden lassen. Wenn Du siehst daß Dein Hund verstanden hat um was es beim Platz geht (nämlich darum, sich in jeder Situation hinzulegen und nicht nur während einer bestimmten Übung) würde ich immer mehr Bewegung ins Spiel bringen. "Platz" wenn Hund irgendwo schnüffelt, vorausläuft, hinterher trödelt, ... . Dann ist der Schritt zum ordentlichen Platz aus der Bewegung nur noch klein.


    Nur das mit dem Stehenbleiben finde ich persönlich nicht so toll, da kommt von Dir ja nochmal ein zusätzlicher Impuls vor dem Kommando - wenn Du Pech hast verknüpft Dein Hund dann die Übung mit dem Impuls stehenbleiben und nicht allein mit dem Kommando. Ich bau da lieber noch ein Sichtzeichen zur Unterstützung ein!


    Liebe Grüße,
    Katharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!