Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wachsamkeit - oder doch Angst?
-
-
Meine Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt. Seit ich sie mit der 12. Woche zu mir geholt habe, ist sie jeden Tag von morgens bis abends mit im Büro. Es herrscht nicht viel Kundenverkehr, Fremde sind also eher selten.
Meine Frage bzw. mein Problem:
Seit einiger Zeit meldet sie mit ziemlicher Intensität ihr fremde Personen. Anscheinend kann sie die dauerhaft anwesenden Kollegen am Geräusch der Schritte erkennen. Das nehme ich zumindest an, weil sie da nicht so reagiert
Sobald jedoch mal wer Fremdes kommt (sieht sie nicht, da sie bei mir im Büro liegt), springt sie sofort auf und rennt bellend Richtung Tür. Wenn diese Person weiter geht, geht sie in angespannter Haltung zurück und kommt dann meist sehr bald zu mir. Mein Chef meint, diese Wachsamkeit sei normal und für ihn völlig ok. Aber ich mache mir da sehr viele Gedanken. Momentan versuche ich vor ihr zu reagieren und sie zurückzuhalten, um vor ihr "die Lage zu checken". Dann gibt sie auch Ruhe.Was hat das zu bedeuten, und was soll ich dagegen unternehmen bzw. soll ich was unternehmen?
-
9. Februar 2010 um 21:32
schau mal hier:
Wachsamkeit - oder doch Angst? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Vom Alter her könnte sie in die Pupertät kommen und in die Angstphase.
Ich persönlich würde so ein Verhalten unterbinden, denn wenn mal einer Angst vor ihr hat, dann ist das bestimmt nicht so klasse.
Kannst Du sie nicht irgendwo festmachen, so daß sie nicht losstürzen kann?
Gruß
Bianca -
Zitat
Vom Alter her könnte sie in die Pupertät kommen und in die Angstphase.
Ich persönlich würde so ein Verhalten unterbinden, denn wenn mal einer Angst vor ihr hat, dann ist das bestimmt nicht so klasse.
Kannst Du sie nicht irgendwo festmachen, so daß sie nicht losstürzen kann?
Gruß
BiancaEs hatten schon ein paar wenige Leute Angst, bzw. haben die dann die Eingangstür von außen wieder zugemacht. Ich versuche ja redlich, vor ihr zu agieren, aber das gelingt mir natürlich nicht immer.
Sie anbinden wurde mir schon geraten, aber ist das des Rätsels Lösung?

-
Keiner eine Meinung dazu?

-
Anbinden auf jeden Fall, sie darf nicht den Erfolg haben und die Person verbellen.
-
-
Zitat
Es hatten schon ein paar wenige Leute Angst, bzw. haben die dann die Eingangstür von außen wieder zugemacht. Ich versuche ja redlich, vor ihr zu agieren, aber das gelingt mir natürlich nicht immer.
Sie anbinden wurde mir schon geraten, aber ist das des Rätsels Lösung?

Hallo,
doch, das ist erst mal die beste Lösung, ein Erfolg am Tag genügt und der Hund fühlt sich bestätigt. Es besteht die Gefahr, dass sie es zukünftig als ihren Job ansieht, fremde Leute zurechtzuweisen.
Wenn sie angebunden ist, kann sie nicht lospreschen und automatisch "wickelst" du fremde Menschen ab, deine Aufgabe, nicht die des Hundes.Gruß
Leo -
Ich denke das its völlig normal in dem Alter. Kenne so einige Welpen die mit 6-8 Montaen damit anfangen. Jetzt liegt es an dir richtig zu reagieren, wenn du so ein Verhalten nicht wünscht.
Ich habe es so gemacht, dass ich mit einem Leckerli ruhig zur Tür bin, wenn sie gebellt hat. Habe ruhig "alles ok" oder "ist gut" gesagt und sie mit dem Leckerli von der Tür gelotst. Wenn sie ruhig war bekam sie das Leckerli.
Heute mit knapp 11 Monaten bellt sie kaum noch. Wenn dann knurrt sie an der Tür, das darf sie aber auch. Und es reicht obiges "Kommando" um Knurren oder Bellen zu unterbrechen.
Wichtig ist vor allem das du nicht schreist, laut und hektisch wirst. Dann fühlt sich dein Hund nur bestätigt. Im Rudel bellt es sich besser.

-
Zitat
Ich habe es so gemacht, dass ich mit einem Leckerli ruhig zur Tür bin, wenn sie gebellt hat. Habe ruhig "alles ok" oder "ist gut" gesagt und sie mit dem Leckerli von der Tür gelotst. Wenn sie ruhig war bekam sie das Leckerli.
Das handhabe ich auch so, und sie ist auch fast sofort ruhig wenn ich dann am Ort des Geschehens bin. So als wollte sie sagen "Ich zeig dir da ist was, nun kläre du das." Na ja, so jedenfalls meine Interpretation.
-
Zitat
Wenn sie angebunden ist, kann sie nicht lospreschen und automatisch "wickelst" du fremde Menschen ab, deine Aufgabe, nicht die des Hundes.
Gruß
LeoNatürlich soll das nicht ihre Aufgabe sein, von daher werde ich über das Anbinden ernsthaft nachdenken. Wenn´s mir auch leid tun würde :/
Aber was ist es nun? Wachsamkeit, oder doch eher Unsicherheit/Angst?

-
Es ist das typische Alter, in dem sie ihre Rolle als Aufpasser entdecken. Es ist ja schließlich der Job des Fussvolkes Eindringlinge zu melden. Leider übertreiben sie es anfänglich ganz gerne mal und melden jeden Pups. Es gibt zwei Wege dem Problem zu begegnen: Total Ignoranz - da musst du dann aber dafür Sorgen, dass sich kein Erfolg einstellt. Der Erfolg stellt sich aber ein, weil die Leute ja weggehen = Vertreibungseffekt ist da. Daher bellen viele Hunde auch zeitlebens den Briefträger leidenschaftlich gern an. Schließlich ist der täglich so brav und verkrümelt sich wieder, wenn Wauz sagt "Du kommst hier nicht rein".
Weg Nummer zwei: Unmissverständliches Verbot. Sofort, immer und konsequent durchgezogen.Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!