Stubenreinheit! HILFE! HILFE! HILFE!

  • Hallo Zusammen!
    Wir sind beinahe am Verzweifeln und hoffen, Ihr könnt uns weiterhelfen... :hilfe:
    Seit 2 Wochen haben wir eine süße und auch sehr liebe Jack-Russel-/ Dackel- Mischlingsdame. Sie ist jetzt 11 Wochen alt.
    Ich weiß, dass man sich wegen der Stubenreinheit keine großen Sorgen machen sollte, bevor die Kleinen nicht ca. 5 Monate alt sind, allerdings habe ich das Gefühl, dass unsere Fiene dem eiskalten Wetter strotzt und deshalb in die Wohnung macht.
    Ich habe extra meinen Jahresurlaub genommen, um mich voll und ganz darauf zu konzentrieren, sie an uns zu gewöhnen und natürlich auch sie stubenrein zu bekommen, d.h. ich gehe sowohl nach jedem Essen/Trinken, Schlafen und Spielen mit ihr raus, und auch dazwischen, wenn ich sehe , dass sie viel umherschnuppert (also mind. alle 1-2 Stunden). Nun sind unsere Wetterverhältnisse hier in HH gerade recht bescheiden (Eis & Schnee), sodass Fiene schon anfängt zu fiepen, wenn ich mir die Jacke anziehe. Wenn ich Glück habe, pullert sie draußen ganz schnell, aber ein Häufchen macht sie zu gerne drinnen. Häufig sogar ca. 5Min. nach unseren Gängen nach unten. Wir gehen natürlich nicht spazieren, sondern ich lasse sie immer auf ihren Löseplatz gegenüber unseres Mehrfamilienhauses. Wenn ich es mit den Gängen hinauszögere und sie ermutige, noch ein Häufchen zu machen, fängt sie mächtig an zu wimmern/fiepen/bellen. Sobald ir dann aber oben sind, habe ich gerade mal die Jacke aus und schon liegt irgendwo ein Häufchen. ich klebe deshalb schon immer an ihr und lasse sie kaum aus den Augen, denn es heißt ja, jedes Malheur verzögert die Stubenreinheit. Wenn es dann passiert ist, achte ich natürlich darauf, dass sie nicht sieht, wenn ich "es" beseitige. Ich hab sie erst 1x in flagranti erwischt und bin schnurstracks in Pantoffeln runter mit ihr. Unten hat sie dann nichts mehr gemacht... (dafür wieder oben, als ich meine Hausschuhe gesäubert habe;-))
    Was können wir tun?! Wir befolgen alle Regeln für Stubenreinheit, sind auch in einer Welpengruppe, alles klappt soweit, aber ich habe arg Bedenken, dass sie nicht stubenrein wird, solange wir draußen Frost/Eis/Schneetreiben haben.
    Habt Ihr gute Tipps?! Hilft das Geschäft machen auf dem Balkon?! Zeitung?! Ich bin mehr als ratlos.... :hilfe:
    Ich danke Euch für gute Ratschläge!
    LG Anna & Fiene

  • Da hilft nur Geduld und noch mehr Geduld. Ich würde auch auf ihr fiepen unten nicht eingehen, denn letztendlich weiß sie mitlerweile wenn ich fiepe geht es nach oben. Ich weiß das Wetter kommt euch nicht entgegen, aber ich kenne keinen Hund der nicht stubenrein geworden ist, es sei denn er ist nicht gesund.
    Mein Parson Russell war erst mit 6 Monaten stubenrein, da hätte auch mein Jahresurlaub nix genutzt.
    Also nicht verzweifeln und Geduld, Geduld und nochmals Geduld, du machst schon alles soweit richtig. Manche brauchen eben etwas länger und bei anderen geht es super schnell.

  • geht ihr nur auf den löseplatz oder auch mal eine kleine gassirunde? ich frage um zu wissen, ob sie generell bei dem wetter grad nicht gern draußen ist, weil es ihr zu kalt ist und sie vielleicht einen mantel braucht.
    dass so kleine tierchen mit kurzen haaren sich bei dem wetter draußen nicht gern hinhocken ist ja fast verständlich.

    ich denke nicht, dass es wirklich unmöglich ist, ihr das später bei wärmeren temperaturen nicht auch noch problemlos beizubringen, aber im moment ist das natürlich nicht schön für euch.

    auf dem balkon wär es aber vermutlich dann nicht anders. eine zeitung könnte im moment helfen und wenn es wärmer wird, diese (also nicht dieselbe ;) ) dann an die lösestelle legen..

  • Ich würde ihr diesen Winter ein Mäntelchen gönnen, Welpen haben so dünnes Fell, ich kann verstehen dass sie ungern raus geht. Nächsten Winter ist das schon besser. Und übe dich in Geduld, mein Hund war erst mit acht Monaten stubenrein. Mit gut acht Monaten :headbash:

    Aber ich hab die Pipiqueen trotzdem lieb.

  • Hallo und willkommen im Forum !!
    Also erstmal muß ich sagen, dass du das alles schon sehr gut machst !
    Du nimmst dir viel Zeit etc aber vergiß nicht, sie ist erst 2 Wochen bei euch...
    Als Keyla zu mir kam, fing es gerade an mit diesem besch....Wetter und ich hab auch immer gesagt - perfektes Wetter für einen Welpen, dass klappt nie... :gott:
    Du mußt Geduld haben und klar ist es für so einen kleinen viiieel schöner mit dem Popo im warmen zu machen- geht ja genauso gut wie draußen und ist sogar viel angenehmer, aber du sagst ja auch, dass sie draußen immer schon oft und schnell pipi macht - SUPER ! Vergiß nicht ein Freudentänzchen zu veranstalten und zu loben was das Zeug hält !!!
    Keyla hat auch recht schnell dann begriffen was draußen auf der Wiese von ihr erwartet wird...und manchmal hilft das Wetter auch dabei ( wenn ich jetzt schnell mache, kann ich wieder rein) früher oder später verknüpfen die kleinen das sehr schnell....nur Geduld und ich würd gar nicht erst mit Zeitung oder Balkon anfangen !!!
    Mach weiter wie bisher, halt die Augen offen, je aufmerksamer du bist, um so schneller gehts.

    Viel Erfolg, Geduld und Freude mit deiner Kleinen,
    liebe Grüße Denise

  • Du hast leider eine sehr schlechte Zeit (Wetter) erwischt um deinen Hund zur Stubenreinheit zu erziehen.
    Ich glaube ganz einfach, daß es an den Witterungsverhältnissen liegt und du mußt noch ein bisschen Geduld haben.
    Das mit dem Mäntelchen ist viell. gar keine schlechte Idee

  • Hallo,

    ich seh eine Schwachstelle bei euch:

    Zitat

    ich klebe deshalb schon immer an ihr und lasse sie kaum aus den Augen,

    (dafür wieder oben, als ich meine Hausschuhe gesäubert habe;-))

    Das passt aber nicht zusammen ;)

  • Zitat

    Hallo,

    ich seh eine Schwachstelle bei euch:


    Das passt aber nicht zusammen ;)

    hast recht, ;) habe ich überlesen, dann hat sie nicht lange genug gewartet.

  • Hallo,

    ich glaube nicht, dass es am Wetter liegt.
    Das gleiche "Problem" (es ist keins) hättest du auch im Sommer.
    Du gehst zwar sehr oft heraus, aber ich vermute, dass du zu kurz draußen bist.
    Viele Welpen lösen sich anfänglich draußen nur ungerne, weil alles neu und fremd ist. In der freien Natur machen sie mit ihren Hinterlassenschaften potenzielle Feinde auf sich aufmerksam.
    Dein Welpe wird nicht erfrieren, solange er in Bewegung bleibt.
    Welpen können mehr ab, als der Mensch denkt.
    Einer meiner Hunde war auch ein Winterwelpe, ich bin trotz Kälte regelmäßig mit ihm rausgegangen und zwar solange, bis er gemacht hat.

    Zitat

    Hilft das Geschäft machen auf dem Balkon?! Zeitung?! Ich bin mehr als ratlos...

    Auf keinen Fall eine Zeitung oder den Balkon als Alternative bieten, der Hund soll lernen, sich draußen zu lösen, sonst nichts.
    Du musst wirklich nicht ratlos sein, der Hund ist erst 11 Wochen jung!!!
    Geduld, Geduld und länger draußen bleiben.
    Als Beispiel: Mein "Winterwelpe" war mit 14 Wochen stubenrein, mein "Sommerwelpe" mit 6 Monaten.

    Gruß
    Leo

  • Zitat

    Hilft das Geschäft machen auf dem Balkon?! Zeitung?!

    Bloß nicht!

    Die Verknüpfung zum Lösen erfolgt wahrscheinlich mit dem freien Himmel.

    Deswegen sind Hunde die auf Balkonen usw. Gassi gehen nicht wirklich stubenrein, sie machen auch oft drinnen rein.

    Als Hilfe für Hundi kannst du ein Tuch mit etwas Urin von deinem Hund tränken und draußen hinlegen dort, wo sie machen soll.

    Wo es nach Toilette riecht ist für Hunde auch eine ;)

    Führ sie da hin und warte ab. Wenn sie gemacht hat sofort danach loben, ein Leckerlie ist auch nicht verkehrt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!